• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kindersicherung und Systemdienste

Adroc1820

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
1
Hallo ans Forum,

erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum. Und schon komme ich mir einer ersten Frage.

Ich habe hier einen MiniMac mit OS x 10.10.2. Darauf sind 3 Accounts eingerichtet, einer davon mit einer Kindersicherung versehen. Auf dem Rechner laufen Little Snitch und iStatMenus.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich den kindergesicherten account aufrufe, sich die beiden Programme beschweren, dass sie ihre Agents, Notifier etc. nicht ausführen können. Selbst wenn ich das dann per Dialog für "immer zulassen" möchte und mit Adminpasswort bestätige, kommen die gleichen Meldungen immer wieder, auch beim erneuten einloggen.

Nun Frage ich mich generell, wie es mit solchen Systemdiensten und der Kindersicherung läuft. Was muss ich tun, damit es vernünftig funktioniert, d.h. nicht jedes mal die Meldungen komme? Der kindergesicherte Account braucht iStatMenus nicht, aber scheinbar Luft der Systemdienst trotzdem. Dito für Little Snitch. Auch mit Adobe Cloud habe ich ähnliche Probleme, also eigentlich alles was in der Menüleiste residiert und systemweit arbeitet.

Also, was muss ich tun? Wo ist der Denkfehler?

Wäre für Eure Tips dankbar, weil so ist die Kindersicherung nicht zu gebrauchen.

Schönen Sonntag
Michael
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich hatte ähnliche Probleme (mit anderen Programmen), die trotz Dialog und Admin-Authentifizierung immer wieder kamen. Funktioniert hat das nur, wenn ich den per Kindersicherung eingeschränkten Nutzer abgemeldet habe, mich per Admin anmelde und in den Einstellungen der Kindersicherung diese Programme dann erlaube. Ob das auch so mit den Hintergrundprozessen funktioniert weiss ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Ich vermute, dass das eher kein Feature ist...