Safari plenkt - oder Apfeltalk?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,
ist Euch das auch schon aufgefallen? Wenn man den Editor von Apfeltalk benutzt, dann kommt es häufiger vor, dass statt eines Leerzeichens zwei erscheinen. Safari plenkt. Oder ist das der "schlaue" Apfeltalk-Editor?

Wenn sich herausstellt, dass es eher der Editor selbst ist, dann bitte ich, dieses Posting zu verschieben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich kenne das Problem nicht. Über Windows, Mac & iPhone habe ich keine zwei Leerzeichen beim schreiben. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ist mir in Safari noch nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die neueste, 8.0.3.

Hm, dann ist es wohl ein lokales Problem und ich muss mich ein wenig auf Reinigungstour begeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Mit Zittern hat es eher weniger etwas zu tun.

Wie man sieht, hat es hier wieder geplenkte Leerzeichen. Aber der Witz ist - ich habe überhaupt keine Wiederholmöglichkeit der Tastendrücke. Kurzum, die Systemeinstellung Tastatur wird absolut überhaupt nicht beachtet. Ich werde mal Reboot, SMC- und PRAM-Reset versuchen.

Apple hat doch angeblich etwas an der Tastatur bzw. den Tastenbelegungen in 10.10.2 ge"fixt". Ein Schelm, der böses dabei denkt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Update: Das Akzent-Menü ist schuld, auch "PressKeyAndHold"-Feature.

Lässt sich per defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false ausschalten.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie sich das verstellt haben kann. Und die lautet: Apple kann keine Software schreiben. Jedenfalls keine ohne Fehler. Dazu gehört auch 10.10.2. Und damit beende ich das Thema, sonst rege ich mich wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hey Wuchtbrumme,

dann hast du dir das Mail Programm bestimmt noch nicht näher betrachtet. :oops:
Da gehen nach dem Update auch einige Sachen nicht mehr die vorher problemlos liefen.

Ich Frage mich was da über'm großen Teich los ist. :mad:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Apple kann keine Software schreiben. Jedenfalls keine ohne Fehler.
Na sei jetzt mal nicht päpstlicher als der Papst. Keiner kann fehlerfreie Software schreiben.

Mir ist letzthin passiert, dass die Zitierfunktion im Forum urplötzlich ein ekliges Eigenleben entwickelt hatte. Nach ein paar Tagen war's wieder gut. Keine Ahnung warum, Software ist eben so.

Am Anfang Deines Threads dachte ich an einen Zusammenhang.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,
ich muss noch einmal nachhaken. Die o.g. Einstellung hat wohl Verbesserung gebracht, aber das Problem nicht endgültig beseitigt, obwohl es immer noch so gesetzt ist. Tastatur wurde gereinigt, aber es spielt auch keine Rolle (vor dem auch ist schon wieder ein zweites Leerzeichen), denn ich habe gerade eben in einer anderen Applikation einfach mal 3min lang mit Hochgeschwindigkeit Bla-Text eingegeben und dabei nicht einen doppelten Keypress.

Noch irgendjemand eine Idee (vor irgendjemand ein weiteres nicht angefordertes Leerzeichen und Nummer drei)?

Edit: Irgendwas scheint der Editor von Apfeltalk in der Tat zu tun, denn überflüssige Leerzeichen werden gar nicht angezeigt)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe jetzt in den Systemeinstellungen einmal Ansprechverzögerung und Wiederholgeschwindigkeit runter- und nach erneutem Öffnen wieder hochgedreht und bis jetzt sieht das gut aus.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das scheint mir doch eher ein tragischer Einzelfall als ein Fehler in der Software zu sein. Bei mir tauchen keine doppelten oder gar dreifachen Leerzeichen auf, auf keinem meiner Macs. (Dass die im Posting selbst dann nicht angezeigt werden, dürfte einfach an HTML liegen, das überflüssigen Whitespace ignoriert.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
HTML ignoriert nichts. Du kannst in einem HTML-Tag auch doppelte Leerzeichen verklausulieren und die werden auch angezeigt (ich habe früher oft genug Rechtschreibfehler aus HTML-Tags fischen müssen). Die doppelten Leerzeichen werden vermutlich schon beim Save vom Editor herausgefiltert.

Anyway, das Tastaturzurücksetzen scheint geholfen zu haben. Die letzten Texte haben keine doppelten Zeichen mehr gebracht.

Was den postulierten Fehler angeht: Das PressAndHoldFeature gibt es schon seit Lion. Meine Aussage war also definitiv Blödsinn; mir ist das Verhalten einfach noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
HTML ignoriert nichts. Du kannst in einem HTML-Tag auch doppelte Leerzeichen verklausulieren
Doch, doch - HTML ignoriert überflüssigen Whitespace. Was du meinst, ist kein zweites Leerzeichen - also zweimal nacheinander der ASCII-Code 32 -, sondern die HTML-Entity für ein geschütztes Leerzeichen ["Non-Breaking Space"]  


Die doppelten Leerzeichen werden vermutlich schon beim Save vom Editor herausgefiltert.
Möglich, lässt sich ganz einfach prüfen: Ich setz jetzt mal ein paar Leerzeichen nacheinander: . Dann kann man gleich im Quelltext der Seite nachschauen, ob die noch da sind, oder rausgefiltert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Leerzeichen werden nicht rausgefiltert. Wie ich gerade bemerke, reicht eine Antwort auch, dann übernimmt der Editor das Originalposting, inklusive überschüssiger Leerzeichen - anyway, hier der Quelltextauszug meines letzten Postings: leerzeichen.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Vielen Dank @giesbert , Du hattest Recht. Habe ich wohl durcheinandergebracht,   hat es dann tatsächlich klingeln lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: giesbert