• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigentlich ein Luxusproblem....

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
trotzdem ein bisschen lästig. Ich besitze einen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011) mit Yosemite 10.10.2. Alles ganz normal.
Folgendes Problem: Beim Einschalten muss ich sehr lange (ca. 15-20 sec.) den Einschaltknopf drücken, bis hörbar der Lüfter läuft- nicht sehr laut, aber immerhin. Dann kommt der Laufwerklick und alles geht seinen gewohnten Gang.

Das war nach dem Kauf anders, da "sprang" der Mac unmittelbar beim Loslassen des Knopfes an.

Wie gesagt, ein Luxusproblem. Hat jemand trotzdem einen Tipp ? Danke.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Zum Einschalten wird der Knopf nur kurz gedrückt... zum zwanghaften Runterfahren wird der Knopf länger gedrückt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
...lange drücken dient zum Ausschalten. Der Mac muss nach "kurz drücken und sofort wieder loslassen" anspringen. Ich empfehle einen SMC-Reset (Stromkabel für 15s abziehen). Probiere das, wahrscheinlich ist das danach gut. Wenn das nicht hilft, ist was vermurkst, wobei sich eine Reparatur dafür vermutlich nicht lohnt, da Du das Problem ja scheinbar ignorieren kannst.

Übrigens schalten die meisten hier ihre Macs gar nicht mehr aus. Apfelmenü, Ruhezustand bzw. Systemeinstellungen, Energie sparen.
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Zum Einschalten wird der Knopf nur kurz gedrückt... zum zwanghaften Runterfahren wird der Knopf länger gedrückt...

Danke, das weiß ich, das ist auch so gewesen, bis vor ca. 3 Monaten. Jetzt genügt es nicht mehr den Knopf nur kurz zu drücken, nun muss ich ca. 20 sec. drücken....
Übrigens, auch beim "normalen" Ausschalten über das Apfel Menü schaltet der Mac erst nach ca. 30 sec. aus, solange dreht (bei schwarzem Monitor) das Rad ...
Schönen Sonntag
vaukaa
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
...lange drücken dient zum Ausschalten. Der Mac muss nach "kurz drücken und sofort wieder loslassen" anspringen. Ich empfehle einen SMC-Reset (Stromkabel für 15s abziehen). Probiere das, wahrscheinlich ist das danach gut. Wenn das nicht hilft, ist was vermurkst, wobei sich eine Reparatur dafür vermutlich nicht lohnt, da Du das Problem ja scheinbar ignorieren kannst.

Übrigens schalten die meisten hier ihre Macs gar nicht mehr aus. Apfelmenü, Ruhezustand bzw. Systemeinstellungen, Energie sparen.

Danke für die Antwort. Ja, den SMC-Reset habe ich auch schon probiert, hat nicht geholfen, und ja, ich schalte den Mac immer aus, zumindest über Nacht.
Richtig, das "Problem" kann man auch ignorieren...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn schon mal überprüft, was in der konsole zum ausschaltvorgang zu lesen ist, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ausschaltzeitpunkt suchen und abarbeiten?
Was ist an externen Geräten angeschlossen?
Hast du schadsoftware installiert, gerade antivirentools verlangsamen den ausschaltvorgang, hier ist der programmierte Müll von avast, avira, kaspersky besonders hervorzuheben?
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Hast du denn schon mal überprüft, was in der konsole zum ausschaltvorgang zu lesen ist, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ausschaltzeitpunkt suchen und abarbeiten?
Was ist an externen Geräten angeschlossen?

Nur Time Machine
Virenprogramme: Kein Müll, nur ClamXav

Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/

Danke Macbeatnik, zum posten des Log bin ich zu doof, gelesen habe ich in der Konsole (alle Meldungen) folgendes:

28.02.15 10:55:12,000 kernel[0]: BUG in process suhelperd[405]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)

und das zig mal hintereinander.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen..
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
bei mir auch und ich wette, bei vielen anderen ebenso
So ein Quatsch. Denk bitte nach bevor du so etwas absurdes behauptest. Vermutlich hast du seinen Beitrag nicht komplett gelesen.
Schalte ich meinen iMac über das Apfel-Menü aus, fährt dieser quasi direkt runter. Das von ihm beschriebene Problem tritt bei meinem iMac absolut nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: vaukaa

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
So ein Quatsch. Denk bitte nach bevor du so etwas absurdes behauptest. Vermutlich hast du seinen Beitrag nicht komplett gelesen.
könnten wir bitte sachlich bleiben? Als "Quatsch" brauche ich mir eigene, reale Erfahrungen nicht titulieren lassen, dass ich nicht nachdenke auch nicht und vor allem nicht, dass ich seinen Beitrag nicht komplett gelesen hätte.
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
könnten wir bitte sachlich bleiben? Als "Quatsch" brauche ich mir eigene, reale Erfahrungen nicht titulieren lassen, dass ich nicht nachdenke auch nicht und vor allem nicht, dass ich seinen Beitrag nicht komplett gelesen hätte.

Als, ich habe das Problem so gelöst:
Neuinstallation mit OS 10.6.6, update auf 10.6.8. Ich habe noch graue Installations-DVDs, da mein iMac aus dem Jahr mid 11 stammt. Der Schneeleo macht keine der geschilderten Probleme. Außerdem habe ich jetzt wieder alle meine Anwendungen wie Nikon NX2 und Nikon Scan 4, die nicht mehr liefen seit 10.7. :)
Nachteile: Mehrere Programme aus dem App Store laufen nicht mehr, aber das ist zu verschmerzen.

Eine Merkwürdigkeit gibt es dennoch: Das Einschalten funktioniert erst dann, wenn der Lüfter läuft, auch nach kaltem Mac. Das bedeutet, dass erst nach ca. 5 sec. Drücken des Einschaltknopfes der Mac anläuft.

Ansonsten: Die alten Sachen sind nicht die schlechtesten, ich weiß das, ich gehöre auch dazu ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Dir muss halt bewusst sein, dass Apple den Support für 10.6 (und 10.7) bereits vor längerem eingestellt hat. Es gibt keine Updates mehr, Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen (ähnlich wie unter Windows XP). So gesehen würde ich es nicht empfehlen, ein so altes System zu verwenden - vor allem auf einem Gerät, das ohne Probleme auch mit aktuelleren OS-X-Versionen klar kommt.
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Dir muss halt bewusst sein, dass Apple den Support für 10.6 (und 10.7) bereits vor längerem eingestellt hat. Es gibt keine Updates mehr, Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen (ähnlich wie unter Windows XP). So gesehen würde ich es nicht empfehlen, ein so altes System zu verwenden - vor allem auf einem Gerät, das ohne Probleme auch mit aktuelleren OS-X-Versionen klar kommt.

Danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst. Allerdings muss ich sagen, dass der Mac noch nie so flott war wie jetzt. Natürlich wird er wahrscheinlich auch langsamer, wie vorher auch, ich hätte da gerne ein Reinigungssystem, da ich aber hier immer wieder gelesen habe, dass diese Systeme nur Schwierigkeiten verursachen, habe ich nichts heruntergeladen. Ich hatte nur ClamXav unter 10.10.2 (der aber unter 10.6.8 nicht zu installieren ist) als Virenscanner, der aber nie was gefunden hat, vielleicht war aber auch nichts vorhanden.
 

Ghostrider

Erdapfel
Registriert
08.03.15
Beiträge
4
Ja, ob ich jetzt auf ein alteres system umgeschaltet hätte, weiß ich nicht. Ich denke ich hätte einfach das Problem ignorriert.
 

xeriolo

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Kann man machen muss man aber nicht :) Es bleibt dir überlassen ich würde auch keine alten Sachen verwenden :)
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Kann man machen muss man aber nicht :) Es bleibt dir überlassen ich würde auch keine alten Sachen verwenden :)

Ja, ich habe nach reiflicher Überlegung doch wieder 10.10.2 installiert, wenn auch einige PowerPC Anwendungen nicht mehr laufen, schade eigentlich, Apple, hallo, why?
Na, ja, ich habe noch ein Produkt (ich wage nicht es hier zu nennen) es beginnt mit W und hört mit s auf.
Spass beiseite, mich hat der ständig hörbar (nicht sehr laut, aber immerhin) Lüfter genervt. Tatsächlich hat sich das nach Neuinstallation von 10.10.2 gelegt, auch andere Merkwürdigkeiten sind verschwunden. Es war halt insgesamt eine Menge Arbeit...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum sollte apple eine prozessorarchitektur unterstützen, die seit 9 Jahren nicht mehr in apple Rechner verbaut wird, rosetta war als übergangslösung gedacht und in 10.4.4 mit dem die ersten intelmac ausgestattet war es integriert und auch noch in Leopard, in snow leopard musste man es sich bereits extra installieren, es sollte also reichlich Zeit gewesen sein, die alten liebgewonnenen Zöpfe abzuschneiden.
Wenn du einen älteren Rechner hast, dann kannst du allerdings problemlos 10.6.x auf eine eigene partition oder externe platte installieren und dort dann den alten Programmen fröhnen.
 
  • Like
Reaktionen: vaukaa

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Wenn du einen älteren Rechner hast, dann kannst du allerdings problemlos 10.6.x auf eine eigene partition oder externe platte installieren und dort dann den alten Programmen fröhnen.

Danke, ja, so mache ich das. Ich verzichte nur sehr ungern auf meinen Nikon Scanner, alternativ könnte ich auch meinen Uralt PC aktivieren.