• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #69 - Das iPad als Mac-Ersatz. 20.2., 19 Uhr.

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Das ar wirklich eine sehr interessante Sendung. Vielen Dank erstmal dafür.

Jetzt hab ich auch direkt eine Frage, denn ich überlege Folgendes:

Unser Mac Mini steht mittlerweile am TV Gerät angeschlossen und mit Plex ausgestattet im Wohnzimmer und dient uns als Medienserver. Um meine TV-Aufnahmen zu schneiden und in iTunes einzufügen, logge ich mich immer vom iPad 3rd Gen. aus via VNC ein und nutze die Bildschirmfreige. Ist ein wenig fummelig, aber es funktioniert.

Sämtliches Surfen und auch Pages/Numbers betreibe ich jetzt auch via iPad.

Trotzdem überlege ich, ob ich mir jetzt statt des neuen iPad Air 2 nicht doch noch ein MacBook Air oder Pro anschaffen soll, um as Organisieren der Mediathek einfacher zu gestalten.

Auf der einen Seite klappt das so ganz gut und ich bin unsicher, ob sich ca. 1000€ an Ausgaben lohnen.
Auf der anderen Seite nutze ich den einzigen Vollwertigen Rechner im Haus nur als Medienzentrale und frage mich, ob das auf Dauer gut geht, nur mit einem iPad.

Da fällt mir eine dritte Möglichkeit ein, aber kein Ahnung ob das geht:

Den Mac Mini wieder an den Schreibtisch und für die Mediathek kommt eine Synology DS214play ins Haus. Die müsste aber nen Plexserver laufen haben, der auch performant genug ist für unser HD Material. Oder der Mini hat den Plexserver und die Filme liegen auf dem NAS. Apple TV wäre vorhanden.

Ich danke euch, denn ich hab keine Ahnung, in welche Richtung ich mich entscheiden soll.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das ar wirklich eine sehr interessante Sendung. Vielen Dank erstmal dafür.

Jetzt hab ich auch direkt eine Frage, denn ich überlege Folgendes:

Unser Mac Mini steht mittlerweile am TV Gerät angeschlossen und mit Plex ausgestattet im Wohnzimmer und dient uns als Medienserver. Um meine TV-Aufnahmen zu schneiden und in iTunes einzufügen, logge ich mich immer vom iPad 3rd Gen. aus via VNC ein und nutze die Bildschirmfreige. Ist ein wenig fummelig, aber es funktioniert.

Sämtliches Surfen und auch Pages/Numbers betreibe ich jetzt auch via iPad.

Trotzdem überlege ich, ob ich mir jetzt statt des neuen iPad Air 2 nicht doch noch ein MacBook Air oder Pro anschaffen soll, um as Organisieren der Mediathek einfacher zu gestalten.

Auf der einen Seite klappt das so ganz gut und ich bin unsicher, ob sich ca. 1000€ an Ausgaben lohnen.
Auf der anderen Seite nutze ich den einzigen Vollwertigen Rechner im Haus nur als Medienzentrale und frage mich, ob das auf Dauer gut geht, nur mit einem iPad.

Da fällt mir eine dritte Möglichkeit ein, aber kein Ahnung ob das geht:

Den Mac Mini wieder an den Schreibtisch und für die Mediathek kommt eine Synology DS214play ins Haus. Die müsste aber nen Plexserver laufen haben, der auch performant genug ist für unser HD Material. Oder der Mini hat den Plexserver und die Filme liegen auf dem NAS. Apple TV wäre vorhanden.

Ich danke euch, denn ich hab keine Ahnung, in welche Richtung ich mich entscheiden soll.


Ich habe den Mini ebenfalls so angeschlossen, wie Du und bediene ihn zu 99 % über das iPad mittels Splashtop2. Läuft grandios. Dies in Verbindung über Apple Keyboard plus Trackpad, da die Fingersteuerung nicht immer optimal ist. Für die Standards reicht aber meistens (bei mir) die Fingersteuerung direkt am Pad vollkommen aus. Splashtop 2 ist durch laufende Updates mittlerweile richtig geschmeidig geworden.
 

Benutzer 198681

Gast
Erst mal Hallo an alle da ich recht neu hier bin. Ich befasse mich erst seit kurzem mit Apple. Ich habe mir vor paar Wochen ein iPad mini zugelegt und war so begeistert das noch ein iPhone 6 dazu kam. Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe Zuhause fast nur noch das iPad in der Hand . Leider kann ich nicht auf einen Pc verzichten. Steinigt mich nicht denn ich habe noch einen Windows Laptop. Ich nehme halt sehr viel Musik im Internet Radio auf. Ich bin jetzt wie gesagt noch nicht so vertraut mit Apple , ich denke aber das geht mit keinem Apple.
 

Benutzer 198681

Gast
Hmm komisch. Vielleicht könntest du mir so eine Radio App empfehlen. Ich nutze audials und da habe ich auf dem iPad keine Aufnahme Funktion . Besten Dank Steffen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Mit dem iPad wüsste ich auch nicht ob sowas geht. Denke eher nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Ok danke. Werde dann vorerst mal bei der Kombination Apple-Windows bleiben. Mal sehen was die Zukunft bringt. Danke nochmals
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..aber nicht auf Dauer. Irgendwann hat man keinen Bock mehr auf Windows
 

Benutzer 198681

Gast
Stimmt, seit ich iPhone 6 und iPad mini habe bin ich voll begeistert. Aber wie gesagt, ich bekomme über Audials kostenlos und legal Musik was ich toll finde. Was mich stark zu Apple zieht ist die Sicherheit. Ich mache online Banking, alleine deswegen ist es ohne pc fast unmöglich. Ob jetzt Mac oder win
 

Benutzer 198681

Gast
Das muss ich mal testen. Ich habe so ein Karten Lesegerät wo man für die Pin an den Bildschirm hält. Ich weiß nicht ob das Flash ist
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Hmm komisch. Vielleicht könntest du mir so eine Radio App empfehlen. Ich nutze audials und da habe ich auf dem iPad keine Aufnahme Funktion . Besten Dank Steffen

Bei "Tune in pro" kann man aufnehmen. Aber das geht halt auch nur mit der kostenpflichtigen pro Version. Das ist halt das zusätzliche Feature was die kostenlose Version nicht hat. Gibt's für 9,98€ im App Store.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Für den Mac gibt's es "SonicWeb".

Zu den Thema gab es auch mal ne Apfeltalk live Sendung!
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich nutze das iPad sehr viel - mit Tastatur - für meine Autorentätigkeit. Ich bin viel unterwegs und schätze seine Leichtigkeit. Im Büro dient das iPad viel als zweiter Bildschirm. Mehrere Anhänge an eine Mail gehen übrigens gut mit dem GoodReader.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hab mir nun, entgegen meinen Äusserungen in der Sendung, doch mal das ZaggKeys Cover geholt (Schuld ist Jespers Begeisterung)
..was soll ich sagen ..gefällt
MacBook Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Also ich fand die Sendung sehr interessant. Seit ich das iPad mini habe ist mein pc kaum noch an. Ich habe mir noch dieses Apple TV gekauft,sehr interessant wenn man mal großen Bildschirm braucht, die Logitech Tastatur dazu und man ist erst mal gut aufgestellt. Ich habe mir einige Gedanken gemacht über so ein Mac Book. Ich finde die Klasse, aber ich denke für mich als Couch Surfer ist das schon viel Geld. Mir geht es ähnlich wie ,glaube Frank heißt er in der Sendung. Ich brauche den Pc mal für paar Fotos zu speichern, online Banking oder einmal im Jahr die Steuer machen. Ok ich brenne noch ab und zu eine Musik Cd. Für die paar Anwendungen um die 2000 € ausgeben? Mal sehen was kommt, finde die Apple Teile schon klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS