• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Ruhezustand legt seit neustem nicht mehr alle USB Geräte schlafen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit kurzem nicht mehr alle meine angeschlossenen USB Geräte abgeschaltet werden. Bisher war das immer so, dass sich z.B. auch meine per USB Kabel angeschlossenen Logitech Maus abgeschaltet hatte wenn ich mein Macbook Pro Retina 2014 in den Ruhezustand geschickt habe. Die Verzögerung dauerte bisher immer einige Sekunden und dann waren wirklich alle USB Geräte aus, was man sehr gut bei der Maus daran erkennen kann, dass im Betrieb oberhalb eine LED leuchtet.

Mittlerweile geht die USB Maus aber nicht mehr aus, wenn ich den Ruhezustand aktiviere. Bei anderen per USB angeschlossenen Geräten wie z.B. meiner externen 2,5" Festplatte für die Datensicherung funktioniert es weiterhin wunderbar, diese legt sich brav schlafen.

Irgendwelche Ideen woran das bei der Maus liegt, und wie ich dieses Verhalten abschalten kann?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Du ahnst sicher die Antwort. Nichts :). Also wüsste nicht, dass ich irgendetwas verändert habe was in die Richtung gehen könnte.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich konnte das Problem näher eingrenzen. Irgendein Hintergrundprozess muss das korrekte abschalten verhindern. Tritt der Fehler nämlich auf und ich starte danach mein MacBook neu legt es sich nach dem Neustart auf Befehl brav schlafen und schaltet sie USB Geräte wie gewohnt ab.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich heraus finde welche der Anwendungen dann in einem solchen Fall den Fehler verursacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Im Bereich Powermanagement halte ich zwei Dinge für möglich. Erstens: Apple hat (mal wieder) ihre Herangehensweise geändert. 10.6>10.7>10.8>10.9>10.10. Ständig ist dasselbe irgendwie anders. Schon in den Logs erkennt man, dass dasselbe ständig anders benamst ist. Zweitens: Apple hat noch einen Bug in Yosemite. Wäre nicht der erste und bestimmt nicht der einzige. Feedback an Apple schicken: http://www.apple.com/feedback/macosx.html

Gut, hilft nicht? Ich weiß.

Du könntest mit einem lsof nach Dateien suchen, die mit USB oder HID in Verbindung stehen; bei mir habe ich den USBAgent gefunden. Letztlich kommst Du aber wahrscheinlich nur über Debuggen weiter.