• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook wird heiß beim Spielen

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi erstmal ein paar Daten:
Macbook Pro 15" Mitte 2009
OSX Yosemite
10.10.2
2,53GHz
Speicher 8GB RAM
250GB SSD Festplatte

Jetzt dachte ich gerstern aus Langeweile ich suche mal im Appstore nach kleinen Spielen.
Habe mir dann zum Spass "Crash Drive2" runtergeladen.
Doch nach 5 Minuten musste ich das Spiel beenden da die CPU bei 92°C war und der Lüfter dröhnte.
Auf hatte ich den Mac schon ein paar mal. Es ist also kein Staub innen drinnen, der die Kühlung verhindern könnte.

Ist das normal, dass selbst Minispiele das Macbook an seine Grenzen bringt?
Danke

Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist das normal, dass selbst Minispiele das Macbook an seine Grenzen bringt?
Vielleicht ist das Spiel einfach schlecht programmiert? Oder hast du diese Erfahrung auch mit anderen Programmen/Spielen gemacht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist das normal, dass selbst Minispiele das Macbook an seine Grenzen bringt?

Das Verhalten ist absolut normal und von den Grenzen war das System noch entfernt.

Bei diesem konkreten Modell mit Intel P8700 liegt die zulässige CPU-Temperatur bei 105°C. Bei Volllast versucht die Kühlung üblicherweise, die Temperatur 10K unter dem erlaubten Maximum zu halten. Die Kühlungszieltemperatur liegt deshalb bei etwa 95°C, was hier ja auch korrekt zu funktionieren scheint. Ein Beenden von Programmen ist unnötig.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Mach mal einen Stress Test dann weißt du wie heiß die Prozessoren werden können.