• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flash Player 16.0.0.305 - sicher?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,

ich nutze OS X Vers.10.9.5. Aufgrund von Sicherheitswarnungen u. a. vom BSI, habe ich den Flashplayer deinstalliert. Inzwischen hat Adobe wohl nachgebessert und bietet ein Update auf Flash Player 16.0.0.305 an. Hier sollen aber immer noch nicht alle Sicherheitslecks beseitigt sein.

Ich bin nun sehr unsicher - soll ich es trotzdem wagen, den Flashplayer neu installieren? Da viele Videos nicht mehr abspielbar sind, vermisse ich dieses kleine Programm im täglichen Gebrauch recht oft.

Für einen Tipp bedanke ich mich -

Gruß kathido
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da viele Videos nicht mehr abspielbar sind, vermisse ich dieses kleine Programm im täglichen Gebrauch recht oft.
Welchen Browser verwendest du denn? Wenn du den Flash-Player unbedingt brauchst, würde ich ihn zumindest nicht ohne "Click to Flash"-Plugin verwenden. Dann werden Flash-Inhalte auf Webseiten erst geladen, nachdem du einmal mit der Maus draufklickst.
 
  • Like
Reaktionen: kathido

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich nutze 10.10.2 mit aktuellem Safari. Also clicktoflash eigentlich Pflicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Flash ist eine einzige Sicherheitslücke, da werden updates auch nicht helfen.
Pflicht wäre es, auf den adobe Schrott zu verzichten, Notlösung wäre clicktoflash, aber sobald du dort dann flashinhalte freigibst, bist du wiederum auf der unsicheren Seite und könntest dir was einfangen.
Meine Rechner sind seit Jahren Flashfrei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie meinst du das, ich nutze kein Flash, auf keinen meiner Rechner, hab bisher nichts vermisst und wenn es dann tatsächlich mal eine Seite geben sollte, die ich dann nicht anschauen oder deren Dienste/Angebote nicht nutzen kann, was solls, gibt ja genügend andere Seiten, die bereits dem adobe müll den Laufpass gegeben haben.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dachte du hättest eine Alternative parat. Dann werde ich es deinstallieren. Dann sehe ich ja, welche Seiten Flash brauchen oder eben nicht. Die Deinstallationsroutinen findet man ja bestimmt auf den Herstellerseiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gibt Möglichkeiten anderes zu nutzen, so kann man bei youtube auf Flash verzichten, läuft auch über html5, sofern man nicht schon Flash dort beerdigt hat.
ClickToFlash zum Beispiel ist auch ein recht passables Mittel, so kann man gerade auf mobilen Geräten viel Leistung damit sparen, ist Flash doch der AkkuFresser schlecht hin und so werden die Flachinhalte nicht angezeigt und verbrauchen so nichts.
 
  • Like
Reaktionen: kathido

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Ich nutze Safari 7.1.2. Viele Seiten, die ich aufsuche, haben sich leider noch nicht von Adobe getrennt bzw. bieten keine andere Alternative an.

Ich denke, dass ich im Internet nicht vollständig auf den Flash Player verzichten kann, sehe aber in der zusätzlichen Installation des "Click to Flash"-Plugins für mich erst einmal eine praktikable Möglichkeit.

Wo finde ich den entsprechenden Download? Ich habe bei Macwelt "Click to Plugin 2.2" gefunden - ist das damit gemeint? Danke + Gruß
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch im Threadtitel. Wer ihn als nächstes findet darf ihn behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
ich nutze kein Flash, auf keinen meiner Rechner, hab bisher nichts vermisst
geht mir seit wenigen Wochen auch so. imac und MBP sind von Flasplayer befreit, Reste davon manuell entsorgt, Alles nach Anleitung ab der Webweite von Adobe. Und ich vermisse Flash nicht. Hätte das schon längst entsorgen sollen.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Wenn man in den Safari-Einstellungen unter Erweitert den Punkt Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen aktiviert,
kann man den User-Agent zum Beispiel auf "Safari iOS - iPad" ändern (gilt nur für den aktiven Tab und nur so lange, bis dieser Tab geschlossen wird). Dann klappt es mit Videos auf Facebook auch ohne Flash.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Flash Player 17.0.0.134 is available.

Der Direktlink der Adobe Seiten lud irgendwas,was nicht installierbar war.Mußte dann Macupdate für die richtige Version bemühen.:rolleyes: