• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air statt ipad

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

seit dem iphone 6 plus nutze ich mein ipad kaum noch. Ich denke daran es zu vereuron und mir ein MacBook Air zu holen.

Ich bin kein MacBook Experte, daher meine Frage: Welche Unterschiede in der Usability bestehen zwischen MacBook (Air) und ipad?

Ich weiß, beides ist nicht direkt vergleichbar. Das eine ist ein pad, das andere ein vollwertiger Rechner.

Mich interessiert aber vor allem was am ipad geht und am MacBook nicht oder ganz anders, in Bezug auf z.B. ibookslesen, Filmesehen und vor allem den App Store. Ich nehme an, es geht fast alles, aber die Apps sind viel teurer, oder?

Kann ich den itunes Store gleich nutzen wie am ipad?

Noch eine Frage:

Wird es ein MacBook Air Retina in diesem Jahr geben? Wenn ja, was sagt euer Bauchgefühl, was die 13 Zoll Version wahrscheinlich kosten wird?

Grüße
pixfan
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich weiß, beides ist nicht direkt vergleichbar.
Ja, so ist es. Anstatt blind irgendwelche Unterschiede aufzuzählen wäre es besser, wenn du genau sagst, was du mit dem iPad gemacht hast (auch welche Apps verwendet wurden) bzw. mit dem MacBook Air machen möchtest. Dann kann man konkrete Hinweise geben.

Kann ich den itunes Store gleich nutzen wie am ipad?
Ja.

Wird es ein MacBook Air Retina in diesem Jahr geben?
Angeblich ja. Angeblich aber nur ein 12-Zoll-Modell. Zum Preis gibt es noch überhaupt keine Berichte.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ein MacBook Air mit Retina wäre hier auch das Aus für mein iPad. Bin auch in der Situation, dass mein 6+ das iPad zu wenigstens 80% in der Nutzung ersetzt hat.

Martin hat ja schon detaillierte Ausführungen gemacht, da gibt es kaum noch was zu sagen. Einzig gravierender Unterschied, den man vielleicht auch ohne genau Angaben zur Nutzung festmachen kann, ein Mac ist ein vollwertiger Rechner und ein iPad eben doch eher ein Tablet zum konsumieren.
Zudem, OS X ist eben in keiner Weise an die Restriktionen gebunden, welche Apple dem iOS auferlegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ein iPad mit einem MacBook Air zu vergleichen ist ungefähr wie ein Vergleich von Apfel zu Melone. Das wurde in den bisherigen Kommentaren auch schon mehrfach erwähnt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das MacBook 12" Retinea, wenn es den kommt, vermutlich das doppelte kosten wird wie das iPad Air 2. Das iPad ist kein vollwertiger Computer, darüber gibt es sicher keine Diskussion. Ich verwende ein iPad Air 2 als mobile Ergänzung zu einem iMac, damit ich nicht jedes Mal in mein als Büroraum genutztes Zimmer mit dem iMac laufen muss um etwas nachzusehen oder um meine mittlerweile recht umfangreiche digitale Literatur gemütlich im Wohnzimmersessel zu nutzen.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, habe mich gegen das iPad entschieden, es verkauft und mir zunächst ein MacBook Pro und später noch ein 13" Air (zunächst das 11" von einem Kollegen probiert) gekauft.
Das Air ist in seiner Mobilität kaum zu toppen (ausser durch das iPad), Filme ansehen, surfen und, im Gegensatz zum iPad, auch Office Anwendungen mit ordentlicher Funktionalität und ausgezeichnetem Bedienkomfort.
Da ich das iPad vorher und das Air jetzt auch selten als "Handheld" genutzt habe, sondern es eigentlich meistens vor mir auf dem Tisch stand oder lag, vermisse ich am Air nur den SIM- Karten Einschub. Das ist aber seit der Kombination IOS8 / Yosemite mit der Hotspot - Funktion auch kein großes Thema mehr (Luxusproblem), wäre aber eine schöne Ergänzung für das Air.

Lesen von eBooks wäre für mich allerdings ein Ausschlusskriterium für das Air. Das geht mit einem Tablet sicherlich besser, weil dann das Air doch schnell etwas "sperrig" wird.

Ich habe nicht den Eindruck das die Programme im AppStore viel teurer sind. Es gibt zu fast jedem IOS Programm ein OSX Pendant, ebenfalls viel Freeware und viel Brauchbares für kleines Geld.

Mein Fazit:
Wenn der Zietaufwand am Gerät mehr als 20% aus Schreiben besteht, würde ich mich für das Air entscheiden.
Bei weniger (nur kurze Sätze in Foren, www. irgendwas) und sonst nur draufschauen würde ich das iPad nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sollte es an den eBooks scheitern, würde ich zusätzlich zum MacBook einfach einen Kindle o.ä. kaufen. Ein eBook-Reader ist deutlich besser zum Lesen geeignet und kostet teilweise bereits unter 100 Euro (ist aber halt nicht mit den bisherigen Käufen im iBookstore kompatibel).
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hey, danke für euer Feedback,

am wichtigsten sind für mich das Internetsurfen, Filme sehen und ebooks lesen, ein wenig Foto und Video Bearbeitung und Texten (mit LaTex) würde auch dazu kommen. Das "Übliche" eben.

Das ebook Lesen ist mir schon wichtig, allerdings mache ich das am Rücken liegend. Das ginge mit dem ipad Air wohl ganz gut, falls man das Teil auf 180 Grad aufklappen kann.

Die Sache mit der SIM-Karte hatte ich noch nicht bedacht. D.h. ich bräuchte einen Internetstick, denn einen Hotspot habe ich unterwegs nicht immer in der Nähe.

Apps nutze ich am ipad viele. Fast alle liegen im Preisbereich zwischen 0€ und 5€. Wirklich wichtig sind mir aber nur die oben genannten Funktionen.

Grüße
pixfan
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bis auf das Ebook lesen sollte das MacBook Air die Aufgaben sehr gut lösen können. Für die Ebooks rate ich dir zu einem Reader.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Jetzt würde es mich interessieren. Wie weit lässt sich das MBA eigentlich auf- d.h. nach hinten klappen?
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Auf das wahrscheinlich kommende MBA Retina werde ich sicher noch warten.
Vielleicht kommt ja eine 12 Zoll und eine 14 Zoll Variante. ;)

In jedem Fall kommen dann ein paar 13er auf den Gebrauchtmarkt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das schlägt doch eh irgendwann an.
Ich meine 180 Grad sind das schon. Also im stehen sieht man trotzdem noch alles und das uneingeschränkt.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Habe mich was das MBA 2015 betrifft ein wenig durch die bekanntesten Gerüchteküchen gefressen. Dort ist sicher der Wunsch der Vater von 90% der geäußerten Gedanken, aber wenn die wirklich fast alle Anschlüsse wegrationalisieren wollen, bis auf einen USB-C Anschluß, dann können Sie mich gerne haben. Ich meine, man soll alles so leicht wie möglich machen, aber nicht leichter.