• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Pebble geht an den (Kick)Start!

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Die neue Pebble geht bei Kickstarter an den Start (und wenn das so weitergeht wahrscheinlich schon morgen durchs Dach)
https://www.kickstarter.com/project...ome-smartwatch-no-compromises?ref=most_funded


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn sie die aktuelle Preispolitik beibehalten wird sie wohl für 199€ in den verkauf gehen.
Als "Pledge" bekommt man sie bei Kickstarter momentan für 179$ + 10$ Versandkosten nach Deutschland, ihr bezahlt also umgerechnet 166,79€

Die Neuerungen sind u.A. ein Farb-Eink Display (64 Farben statt monochrome wie beim Vorgänger) und ein integriertes Mikrofon (für Aufnahmen, Sprachbefehle oder Voicemails, keine Lautsprecher) und inzwischen endlich auch eine kratzfeste glasabdeckung (gorilla glass).
Die spannendste Neuerung ist denke ich aber der smart accesory port, mit dem intelligente Armbänder oder andere Ideen von Hardware Hackern direkt angeschlossen werden können (ich freu mich schon aufs geschrumpfte myo armband für die pebble).
Das beste daran ist aber, das man sich wahrscheinlich für neue Funktionen keine komplett neue Uhr kaufen muss sondern einfach ein entsprechendes armband kaufen (oder selber basteln) kann.

Ansonsten bietet die Uhr die selben Specs wie ihr Vorgänger:
  • Bis zu 7 Tage Batterielaufzeit (wenn man sie exzessiv nutzt wird's wahrscheinlich weniger, ohne Hintergrundbeleuchtung komme ich aber sogar auf knapp 10 Tage).
  • Bedienung über Knöpfe an den Seiten (oder sehr eingeschränkt auch über den integrierten Beschleunigungssensor).
  • Als Standalone nutzbar (lässt sich per usb an den Rechner anschliessen und von dort mit Programmen oder watchfaces bespielen) oder kompatibel mit iPhone 4s oder neuer ab iOS 8 und allen Android Smartphones ab Version 4.0
  • Wasserdicht bis 5m uM (mann kann damit also schwimmen/baden/duschen, tauchen sollte man aber nicht zu tief).
  • kompatibel mit allen standard Armbändern
Und natürlich die Community von Zahllosen Entwicklern und zahllose kostenlose apps (das SDK ist übrigens offen zugänglich und eigene watchfaces lassen sich sogar ohne größere programierkenntnisse entwerfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn das Display ein wenig größer, oder zumindest der Rahmen etwas kleiner wäre. Mit dem doppelten Rand ums Display wirkt das irgendwie unschön und klobig...

Aber sonst sehr nett...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Jup, das design hätten sie finde ich auch durch aus minimalistischer hinbekommen können, aber ich denke mal das sich durchaus Armbänder finden lassen mit denen das dann wieder ganz schick aussieht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wirkt zumindest nicht mehr ganz so klobig wie die alte. Muss man sich mal in echt anschauen...

Schade, dass die meisten interaktiven Features wie Antworten auf sms nur unter Android funktionieren...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich finde die Alte nicht klobig. Im Gegenteil, sie ist täglich tragbar und gerade die Tatsache, dass sie ein monochromes Display hat macht sie elegant. Dadurch wirkt sie nicht wie ein Spielzeug oder ein Poser- Assessor, sondern einfach nur wie eine Uhr.

Munter bleiben
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wirkt zumindest nicht mehr ganz so klobig wie die alte. Muss man sich mal in echt anschauen...

Schade, dass die meisten interaktiven Features wie Antworten auf sms nur unter Android funktionieren...

Mh... woran liegt das denn? Wenn es möglich währe hätten dies denke ich längst implementiert, aber vielleicht kommt das ja bald, schließlich hatt sich iOS inzwischen ja auch ein ganzes Stück geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja klar, die können natürlich nichts für die Einschränkungen unter iOS, aber das macht es ja auch nicht besser...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Eigentlich mag ich Pebble und die Steel Version sah ganz gut aus aber die neue hat ein absolut unmögliches Lego Design... Da sind selbst die Samsung Watches noch hübscher meiner Meinung nach.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Das Pebble Team hat einen reddit thread gestartet wo fans alle möglichen fragen stellen können:
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2x5aj4/were_eric_migicovsky_the_creators_of_pebble_time/

So ist unter anderem die Farb Palette des Displays veröffentlicht worden:
B-t3ggFWsAAC4mc.png


Uuuund der smart accessory port wird tatsächlich in der läge sein zukünftig alle möglichen formen von Sensoren anzunehmen und kann Strom/Befehle/Daten abgeben oder aufnehmen (falls jemand ein Solararmband entwickelt, währe eine witzige Idee, die Pebble Ladeunabhängig zu machen).

Außerdem wird sich das gerät mit jedem gerät verbinden können was bluetooth nutzt (jay für unbegrenzte Hardware Hacks und Universalfernbedienung!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Keine Diskussion ob es Verwerflich ist, dass Pebble eine solche Plattform nutz obwohl doch Firma und Idee schon etabliert sind?

Eine wichtige Ergänzung: Bis jetzt hat sich sich pebble noch nicht geäußert ob nach einfuhr noch Steuern oder Zollabgaben vom Käufer zu zahlen sind, oder ob Pebble diese Selbst übernimmt, falls ihr das Risiko ungewisser Zollabgaben also nicht tragen wollt und Pebble sich hierzu nicht ausreichend äußert, würde ich euch empfehlen euren Pledge bis spätestens in 26 Tagen wieder aufzuheben (mann kann seine Zusagen bis Ablauf der Kampagne jederzeit verändern oder wiederufen).
Edit: (gibt es eigentlich Möglichkeiten den Eingangspost zu editieren? währe ganz gut wenn diese information ganz nach oben zu den Preisinfos kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Keine Diskussion ob es Verwerflich ist, dass Pebble eine solche Plattform nutz obwohl doch Firma und Idee schon etabliert sind?
Ja, normalerweise wäre so ein fertiges und bereites durchfinanziertes Projekt eigentlich falsch bei Kickstarter. Aber da die Pebble ja wirklich auf Kickstarter geboren wurde finde ich es schon in Ordnung wenn sie zum Start der nächstes Generation wieder auf Kickstarter zurückkommen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Und es gibt auch eine Steel Variante mit 10Tagen Akkulaufzeit!
(wurde heute auf dem MWC in Barcelona vorgestellt, hab auch geswitcht, wenn die Laufzeit sich ohne Hintergrundbeleuchtung wie bei meiner aktuellen pebble verlängert, dürfte die bei mir fast 2 Wochen mit einer Ladung halten)
f17b33bd0b21890e353b9bbd47932ebc_large.png

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wirklich aufregend finde ich aber die Ankündigung zu den Smart straps, es sind wohl u.A. schon Armbänder mit solar-backup, Herzfrequenzmessung, und Luftbelastungsmessung in Planung (letzteres ist wahrscheinlich für Smock-belastete Städte wie Shanghai gedacht).
Theoretisch ist mit so einer "offenen" Schnittstelle eigentlich unbegrenzte aufwärtskompatibilität denkbar. Die denken echt mit. Wenn die Schnittstelle wirklich offen sein sollte (offene Lizenz, freies entwickeln und produzieren von Smartstraps ohne Lizenzgebühren o.Ä. an Pebble zahlen zu müssen) dann kann sich die Pebble auf Dauer wahrscheinlich als "nachhaltige" Smartwatch durchsetzen.

Die Kampagne ist seit heute übrigens Rekordhalter auf KickStarter und zweit erfolgreichste Crodfundingkampagne im Netz.

Edit: Und die Schnittstelle ist tatsächlich offen für Hardware Hacker und Bastler! Es wurden sogar schon Anleitungen und 3D-CAD Modelle veröffentlicht, Waaahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
So, nach fast zwei wöchiger Abstinenz, wird es denke ich zeit mal wieder ein paar Updates einfließen zu lassen.
Viel weltbewegendes ist in dieser Zeit nach meinem Eindruck nicht ans Tageslicht gekommen.
So gab es unter anderem 2 Neue Updates:

Zum einen hatt Pebble seine Backer zu einer Party eingeladen, die letzten Samstag Stattfand, hier gab es auch eine Frage-Antwort runde mit offenem Mikrofon (wenn hierzu jemand videolinke oder andere Protokolle kennt, bitte teilt es hier mit würde mich sehr interessieren).

Außerdem sind die backer zu einer ersten Erhebung ihrer Farb-Wünsche eingeladen worden (ihr könnt also wenn ihr wollt jetzt schon angeben, welche Farb-Varianten ihr für eure Pebble Time oder Pebble Time Steel bevorzugt).

Zum anderen gab es noch ein paar videos zu ersten App oder Watchface demos, die die Community in den ersten zwei Wochen sit Veröffentlichung des SDK 3.0 verwirklicht hat (beispielhaft zwei Watchfaces und zwei spiele, also nichts Weltbewegendes).

Spannendere Infos wurden meiner Meinung aber über andere quellen bekannt (Facebook, twitter, reddit, entwicklerblog)
-So können wohl Informationen direkt von Servern aus dem Internet, über die pebble cloud und durch die pebble app auf die timeline der pebble "gepusht" werden (was eine Möglichkeiten bieten könnte, die Restriktionen von iOS was notifications u.A. Implementierungen anbelangt zu umgehen, ohne hierfür einen jailbreak des iphones bemühen zu müssen).
-Außerdem soll sich die Bluetooth Schnittstelle öffnen (es ist allerdings fraglich ob die pebble zukünftig neben dem pairing auch mehrere bluetooth Geräte parallel ansprechen kann, ohne zwischen ihnen umschalten zu müssen).

Außerdem berichten zahllose blogs und Medien momentan, das die Vorstellung der Apple Watch wohl besonders der Pebble massiven Zulauf beschert habe (so habe sich die Pledge-Rate der Kickstarter Kampagne von Sonntag auf Dienstag nach der Keynote wohl verdreifacht (inzwischen bewegt sie sich auf die 20Mio.Marke zu).

Abschliessend noch ein Paar bildet zum großen vergleich der Apple watch und pebble time, anhand von 3D-Drucken die aufgrund der Messungen für Hüllenhersteller erstellt wurden:
ID3rPtn.jpg

b13i3CR.jpg

N0BT85B.jpg


Ich melde mich dann wahrscheinlich morgen zurück, da morgen ein Update zu den Smartstraps kommen soll.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll das die kleine oder die große Apple Watch darstellen?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ok es gab tatsächlich ein Update, leider nur nicht wie erhofft zu den Smartstraps, sondern mit folgenden Infos:
fc28e059101f6f1eee0181e7234914db_original.png

Und die finalen texturierenden und Messungen wurden veröffentlicht: (Bild oben und unten: Pebble Time release finish)
318f4925f8305c8285ec6a12c34130d2_original.png

Abmessungen:
Pebble Time

  • Case dimensions: 40.5mm L × 37.5mm W × 9.5mm T (including lugs, length: 47mm)
  • Band width: 22mm
  • Weight: 42.5g (including standard band)

Pebble Time Steel

  • Case dimensions: 40.5mm L × 37.5mm W × 10.5mm T (including lugs, length: 47mm)
  • Band width: 22mm
  • Weight: 62.3g (with leather band), 116.3g (with metal band)

Die ausführliche liste Technischer Daten kann außerdem fortan hier gelesen werden:
https://getpebble.com/pebble_time

Außerdem wird es eine Weitere party gegen ende der Kampagne in San Francisco geben:
http://www.meetup.com/PebbleSF/events/221098456/

Ein weiteres Update soll demnächst folgen (hoffentlich inklusive genauerer Infos zu Smartstraps sowie eventuelle Einfuhrkosten).
Ich meld mich dann wieder.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
So Zeit fürs Update:

Gestern lkam nun das Update für die Smartstraps und das hatt mich wirklich von den Socken gehauen, denn es Zeigt welches Potential in dieser offenen Schnittstelle Steckt:
So wurden zwei recht beeindruckende Konzepte vorgestellt, zusammen mit der Nachricht, das Pebble 1mio $ als Fund für ambitionierte Smartstrap Ideen aufsetzen wird!

Hier nun die Konzepte

Concept #1: Xadow modular smartstrap system von seedstudio

923412c2399b4561da771bdceb1e6aeb_original.png


Der Hersteller dieser mini Arduino Mudule (genannt xadows) hatt bereits zahllose Techniken wie gps, nfc, ble, uv Sensoren, batery Module, storage module im Angebot, ausserdem werden auf community Wunsch weiter module produziert (wie beispielsweise heart rate- monitoring, Klima-sensorik, und alles was man sich so denken kann, ihr seht also die Möglichkeiten sind Grenzenlos!

Concept #2: Spark Electron for Pebble
451e04920006a6fe3772e449e3f1a1c2_original.png

Das Zweite Projekt ist einigen vielleicht schon bekannt, es handelt sich um das low budget celular Modul spark !
Hierbei Handelt es sich um ein low budget internet Modul, was quasi alles ans internet der dinge anschließen kann oder mit mobiltelfonfunktion ausstattet und das ab 39$ auch hier ein Projekt was unabsehbare Möglichkeiten erahnen lässt.

Die Tatsache das die Pebble nun also bis ende des Jahres wie Project Ara vom Nutzer individuell erweiterbar sein wir, sodass man wirklich die Funktionen hinzukauft die man wirklich möchte, und die Möglichkeiten die sich diesem Konzept erschließen werden sämtlicher Konkurrenz solange weit voraus sein, bis diese eine endsprechende offenen Schnittstelle mit ausreichend starker Entwickler Platform bietet.
Auch hebt diese Erweiterbarkeit, die Langlebigkeit der pebble in unvergleichbare Dimensionen, es währe durchaus denkbar das mann die Uhr, über den Austausch eines Akku Moduls alle 6-10 Jahre, mehrere Jahrzehnte nutzen kann.

Die Modularität, Simplizität und Offenheit des Konzepts erscheinen mir als sehr zukunftsweisend, vielleicht erleben wir hier die zweite Industrie die (nach der Smartwatch Industrie) von diesem ehemals kleinen StartUp getauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
So nach knapp einem Monat neigt sich die Kampagne nun dem Ende zu.
Zeit um abschließend nochmal die Versand und Einfuhrfrage zu klären.

Laut pebble wird es zwei Möglichkeiten geben, entweder ihr wählt das Expedited Shipping wählt, müsst ihr die Versand und Einfuhrgebühren im voraus an Pebble zahlen, dann wird der gesamte Versand inklusive einfuhr (Zoll) bis zu eurer Haustür von pebble persönlich übernommen.

(folgende Angaben sind natürlich ohne Gewähr)
Hierbei zahlt ihr: (PT=Pebble Time, PTS= Pebble Time Steel, alle €-Angaben entsprechen dem Wechselkurs vom 16.03.2015)

PT: (Early Bird) $159 (Pledge) + $30.21 (19% EUSt) + $10 (Shipping) + $7 (Additional shipping) = 190.58€

PT: $179 (Pledge) + $34.01 (19% EUSt) + $10 (Shipping) + $7 (Additional shipping) = 218.57€

PTS: $250 (Pledge) + $47.50 (19% EUSt) + $15 (Shipping) + $7 (Additional shipping) = 290,93

Die Späteren Verkaufs preise werden bei $199 + Versand und Einfuhrabgaben für die PT
und $299 + Versand und Einfuhrabgaben für die PTS liegen.
Wenn der € also in den nächsten Monaten noch durch die Decke geht oder der $ entsprechend abstürzt, werdet ihr die Uhr bei Kickstarter erheblich günstiger bekommen (und dazu noch den beweis das ihr zu den frühen unterstützen gehört in form einer Gravur auf der Rückseite).

Links zu endsprechenden Angaben:
https://www.kickstarter.com/project...rtwatch-no-compromises/posts/1175824#comments

https://www.reddit.com/r/pebble/comments/3093fu/approximate_shipping_costs_according_to_creator/

Die Kampagne läuft noch 40 Stunden (dürfte also am Samstagmorgen zwischen 1 und 2Uhr früh enden).