• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung von Spotify und Podcasts

diggr

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
3
Hallo!

Ich hoffe ich bin mit der Frage im richtigen Forum, leider gibt es keinen Bereich für andere Dienste als itunes.

Ich würde auf der Arbeit und bei langen Autofahrten gerne meine Spotify Playlisten mit von mir ausgewählten Podcasts verbinden, also mir quasi meinen eigenen richtigen Radiosender zusammenbauen. Das soll dann so aussehen, dass zB. immer gegen 12 Uhr statt des nächsten Songs der Tagesschau Podcast läuft und in bestimmten Intervallen weitere Podcasts zwischen den Songs erscheinen. Im Optimalfall wähle ich einmalig verschiedene Podcasts aus, die alle halbe Stunde oder alle 10 Songs abgespielt werde. Halt wie ein echtes Radioprogramm, nur mit der Musik und den Inhalten die ich auch wirklich hören möchte.

Gibt es so einen Dienst, der beides intelligent miteinander verbindet?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das ist theoretisch möglich, aber mit etwas Arbeit und Kompromissen verbunden. Ich weiss nicht, ob es dir das wert ist.

Die erste Voraussetzung wäre, dass du dein iPhone mit Spotify synchronisierst. Wenn Dein iPhone am Computer angeschlossen ist, sollte dieses auch bei Spotify auftauchen und von dort aus kannst du diesen Schritt einleiten. Beachte: Eine Synchronisation mit iTunes (inkl. Kalender, Musik ((Die kannst du dann jedoch über Spotify aufs Gerät laden)), Kontakte) ist dann ausgeschlossen, bis du das Gerät neu-initialisierst und alles wieder über iTunes laufen lässt. Lokale Backups über iTunes sind übrigens auch nicht mehr möglich.
Wenn du all diese Dinge ohnehin über iCloud synchronisierst ist das weniger ein Problem.

Die zweite Voraussetzung ist, dass du alle Podcasts die du später auf dem Gerät haben willst über iTunes herunterlädtst. Alle Podcasts, die lokal auf dem Computer sind sollten dann inklusive aller anderen Songs von iTunes bei Spotify unter "Lokale Dateien" auftauchen. Um diese zu finden, solltest du die Suchfunktion verwenden.
Die entsprechenden Podcasts (und andere Audio-Inhalte von iTunes) kannst du nun in Playlists ziehen.
Ist alles sortiert, das iPhone synchronisieren. Nun sollten Playlists auch die lokalen Dateien inklusive der gewünschten Podcasts enthalten.

Das ganze ist natürlich ein kleiner Akt, wenn auch wohl in unter zehn Minuten erledigt. Für jeden Tag 30 Minuten "eigenes Radio" lohnt sich das wohl eher nicht, aber für längere Fahrten ist das sicherlich eine gute Möglichkeit.
Dass der Beitrag von der Tagesschau um Punkt 12 kommt ist etwas zu viel verlangt, das kannst du höchstens durch richtiges Timing erreichen.

Ich hoffe das hilft erst einmal.
 

diggr

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
3
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Hauptsächlich nutze ich spotify ja auf der Arbeit, also 8 Stunden am Tag, dementsprechend würde sich der Aufwand auch lohnen. Man kann ja sogar über die spotify mac app auf die iTunes Library zugreifen, deshalb könnte ich dort hinterlegte Podcasts einfach zu einer beliebigen Playlist hinzufügen. Das Problem ist halt wieder der Mehraufwand, denn in spotify gehörte Podcasts werden nicht als gespielt markiert und aus der Liste entfernt, weshalb ich nach einer gewissen Zeit die selben Podcasts immer wieder höre. o_O

Schade, perfekt ist das alles noch nicht. Es müsste eine App geben, die Podcasts von normalen Songs unterscheiden kann und nur die Podcasts, nicht aber die Musik nach dem Abspielen aus der Playlist entfernt und bei erscheinen einer neuen Folge diesen automatisch der Playlist wieder hinzufügt.

Momentan hoffe ich ein bischen auf einen zukünftigen Streamingdienst von Apple, schließlich pusht Apple Podcasts schon seit Jahren und hat sich ja vielleicht etwas spezielles zur Integration selbiger einfallen lassen.