• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clean Installation von Yosemite

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi


Nach langer Zeit habe ich mich nun doch entschlossen auf Yosemite upzudaten.

Dazu hätte ich ein paar Fragen

Nach der Installation von Yosemite auf die zuvor plattgemachte 1TB SSD, möchte ich natürlich meine Daten mittels
Time Machine wieder integrieren.
Ich habe dabei folgende Überlegungen:
Wenn ich das Backup wieder einspiele, werden doch alle Mavericks Systemdateien wieder mitkopiert, das wäre doch fatal oder.
Wie packe ich das nun an? kann ich da einfach die Dateien auswählen die ich wieder auf der Festplatte haben will?
Wie verhält es sich mit den Programmen? Die haben doch teilweise auch Dateien in den Libraries.
Ich möchte keinen Mischmasch haben.
Muss ich eventuell alle meine Programme neu installieren?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich genau vorgehen muss um eine Clean Installation mit
anschliessender Wiederherstellung der Daten mittels Time Machine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Clean install bedeutet, System installieren und einzig deine Daten händisch übertragen aus deinem backup, jedes Programm, jede Einstellung musst du neu vornehmen.

Nur zur info, wenn du aus deinem backup wiederherstellst, dann werden keine alten systemdateien eingepflegt.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Erst mal danke.
Das würde ja heissen, dass ich dann das komplette TN Backup einspielen kann?
Es wäre nämlich ein Wahnsinn meine ganzen Programme wieder händisch zu installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das bedeutet, du darfst für einen clean install nur die Daten aus dem Timemachine backup einspielen, ein clean install bedeutet viel Arbeit und lohnt sich in der Regel nicht, aber wer es will muss den steinigen Weg gehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du kannst auch einfach upgraden. Wenn du keine anderen schwerwiegenden Gründe hast neu zu installieren brauchst du die nicht den extra aufwand zu machen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ja, bei mir funktioniert OSX 10.9 einwandfrei.
Einzig allein möchte ich gerne meine 1TB SSD modifizieren.
Aus 2 Partitionen würde ich gerne wieder nur eine machen.
Diese 1TB SSD möchte ich dann mit einer 2. 1TB SSD im Macbook spiegeln.
Ich habe viele wichtige Firmen Dateien und Dokumente auf dem Macbook
Dazu noch ein TimeMachine Backup und ich wäre auf Nummer Sicher.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ok, Festplattenänderungen waren bei mir auch immer der Grund für eine Neuinstallation.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok, kann ich nicht folgendes machen?

1. Yosemite Installation mittels Bootstick ( erstellt mit DiskmakerX )
2. Während der Installation nur eine Partition erstellen.
3. Wenn ich gefragt werde, Macbook mittels Time Machine Backup von der ext. Festplatte aktualisieren.
( Alte Mavericks Systemdateien werden ja nicht kopiert oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es werden kein mavericks systemdateien wiederhergestellt, allerdings werden dritterweiterungen ins System eingepflegt, hier müsstest du sehen, ob diese bereits für yosemite passen, ebenso wie du deine programme überprüfen solltest.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Ja das ist klar. Etliche Programme wurden ja schon angepasst bez. Yosemite.
Ok, dann werde ich mich mal eventuell morgen dran machen. Hoffentlich klappt alles.
Danke für die Antworten.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
So, wollte nur mal ne Rückmeldung geben.
Habe gestern spätabends das Update gemacht.
Zuerst habe ich im Festplattendienstprogramm die 2. Partition meiner 1TB SSD gelöscht, danach die Main bis auf 1 TB erweitert. Partitionänderung geht also auch ohne Clean Installation.
Danach mittels meines USB Sticks Yosemite installiert. Das ganze ging superschnell.
Zum Schluss noch alle Updates installiert und alles scheint super zu funktionieren.
Das einzige Nicht kompatible Programm scheint der TRIM Enabler zu sein.
Auf Anraten vieler benutze ich ihn einfach nicht.
Beeinträchtigung der Schnelligkeit kann ich nicht bemerken.

Zum Schluss ein paar Dinge die mir nicht so gefallen.

Warum fehlen in Safari in der breiten Seitenleiste die bunten Icons der URL's ???
In der kleinen Favoritenfeiste oben sind sie jedoch vorhanden.
Auch im Finder fehlt die bunte Darstellung der Icons

Kann mir jemand sagen wo ich das beheben kann ( Safari und Finder )??

Und beim Henker verstehe ich nicht, was Apple an der schönen 3D Darstellung des Docks gehabt hat.
Meiner Meinung ist das neue Yosemite auf keinen Fall das schönste OSD ever.
Manchmal denke ich mir dass bei den Entwicklern Geschmacksverirrung herrscht.

Noch etwas ganz wichtiges.
Nachdem ich ja nur mehr eine Partition habe, fragt mich OSD ständig nach dem Passwort wenn ich etwas reinkopieren , bzw. einen Ordner erstellen will. Das nervt tierisch.
Ausserdem meldet mein HDD Testprogramm ständig , Festplatte ist schreibgeschützt.

Kann leider nirgendwo in den Einstellungen etwas finden. Bitte sagt mir wo ich diesen Schreibschutz aufheben kann.

Werde bestimmt noch mehr finden, aber muss mich dann halt in den Threads durcharbeiten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kann mir jemand sagen wo ich das beheben kann ( Safari und Finder )??

Das ist ohne Zerstörung von System-Ressourcen nicht möglich. Seitenleistensymbole sind jetzt schon seit mehreren Jahren nicht mehr bunt.

Nachdem ich ja nur mehr eine Partition habe, fragt mich OSD ständig nach dem Passwort wenn ich etwas reinkopieren , bzw. einen Ordner erstellen will.

Ist damit die oberste Ebene der Systempartition gemeint? Die sollte für Benutzer absolut tabu sein. Standardmäßig besteht da schon seit Mac OS X 10.7 kein Schreibrecht mehr.

Neue Ordner und Benutzerdaten gehören in den Privatordner.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Das ist ohne Zerstörung von System-Ressourcen nicht möglich. Seitenleistensymbole sind jetzt schon seit mehreren Jahren nicht mehr bunt.
das ist meiner Meinung so nicht richtig. Vor meinem gestrigen Update auf Yosemite waren die Icons im Finder sehr wohl bunt und aussagekräftig !!
Desgleichen waren alle URL's in er Safari Leszeichenzeile bunt, bzw. hatten ihre bunten Icons wie in der Favoritenleiste.
Also noch mal meine Frage.
Warum schaut die Seitenleiste in Safari so unübersichtlich ( schwarz auf grau ) aus und beinhaltet keine farbigen Icons ??
Warum wird ein neues Safari so verschlimmbessert? Mir vollkommen rätselhaft.
[/QUOTE]


Ist damit die oberste Ebene der Systempartition gemeint? Die sollte für Benutzer absolut tabu sein. Standardmäßig besteht da schon seit Mac OS X 10.7 kein Schreibrecht mehr.

Neue Ordner und Benutzerdaten gehören in den Privatordner.

Ok danke, aber
1. Wie erstelle ich einen "Privatordner" ??
2. Mein Festplattentextprogramm gibt mir die Auswahl der HDD's an. Da kann ich nur die HDD, bzw. eine Partition auswählen, aber keine Ordner. Also kann ich die HDD nicht testen, das sie keine Schreibrechte hat.
Welche Lösung gibt es um meine 1TB SSD auswählen zu können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dein Benutzeraccount ist dein privater Ordner, dort sollte deine Daten liegen(Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer), voreingestellt sind in diesem Benutzeraccount bereits einige Ordner, wie Bilder, Musik Dokumente, Downloads...
Partitionieren mittels Festplatten Dienstprogramm musst du da nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sorry, aber seit "partitionieren" verstehe ich nur noch Bahnhof.

Wie hast du die SSD partitioniert und wozu? Was ist auf der anderen Partition, wenn auf der einen Yosemite ist.

Mit Privatordner ist dein Benutzer-Verzeichnis ("Home") gemeint. Also Macintosh HD/Benutzer/dein Benutzername/
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Dein Benutzeraccount ist dein privater Ordner, dort sollte deine Daten liegen(Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer), voreingestellt sind in diesem Benutzeraccount bereits einige Ordner, wie Bilder, Musik Dokumente, Downloads...
Partitionieren mittels Festplatten Dienstprogramm musst du da nichts.

Alles klar, hätte ich selber wissen sollen. Danke.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, aber seit "partitionieren" verstehe ich nur noch Bahnhof.

Wie hast du die SSD partitioniert und wozu? Was ist auf der anderen Partition, wenn auf der einen Yosemite ist.

Mit Privatordner ist dein Benutzer-Verzeichnis ("Home") gemeint. Also Macintosh HD/Benutzer/dein Benutzername/

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Wenn du den ganzen Thread durchgelesen hättest, hättest du gewusst dass ich meine 1TB SSD vor dem Upgrade auf Yosemite
auf 2 Partitionen verteilt hatte. In Yosemite nur mehr 1 Partition, da ich die ganze Platte mit CCC auf eine andere 1TB Platte sichern will.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Mein Thread bezog sich auf die Installation von Yosemite, somit wird das hier nun zu viel.
Werde meine Fragen nun in der Software Rubrik stellen.

Allen mal vielen Dank