• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Yosemite & SSD

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Hallo zusammen,

es geht um ein:
MacbookPro early 2011, 8GB RAM (Samsung, nachgerüstet) und eine Samsung SSD 850 Evo 256 GB anstelle der SSD, die jetzt anstelle des CD-Laufwerks verbaut ist.

die Story zuallererst:
Ich hatte bereits letzte Woche Probleme mit meiner SSD.
Bis dato hatte ich eine Samsung 256GB 840 Pro drin. Nachdem plötzlich nur noch das Halteverbotsschild kam und das mit dem TRIM Enabler nicht geklappt hat, habe ich mich entschlossen, die Festplatte wieder einzuschicken, weil ich mir und generell das Forum nicht weiterhelfen konnte ( http://www.apfeltalk.de/community/threads/yosemite-laesst-sich-nicht-auf-ssd-installieren.477054/ ).

Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe die SSD gestern ganz normal eingebaut und Anfangs hat das MBPro die Festplatte wieder nicht erkannt. Nach einem weiteren mal ein- und ausbauen hat es dann geklappt und ich konnte den Rechner ganz normal nutzen.
Nachdem der Laptop dann einige Stunden im Ruhezustand war, hat er gar nicht mehr reagiert, als ich ihn wieder aufgeklappt habe. Er war zwar hochgeladen, aber hat nicht reagiert, wenn ich bsp.weise im Dock auf die Buttons geklickt habe. Habe ihn dann per Powerknopf (zwangs)runtergefahren.
Als ich ihn wieder hochgefahren habe, kam das Halteverbotsschild wieder. Als ich dann wiederrum booten wollte um, wie auf Cindori beschrieben ist (http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/), den Trim-Enabler auszuschalten, hat das MB die Festplatte gar nicht mehr erkannt.

Als ich den Laptop dann heute morgen hochgefahren habe und das Festplattendienstprogramm geöffnet habe, sah es so aus (Bilder im Anhang). Nachdem ich dann versucht habe die Platte per Terminalbefehl zu konfigurieren, war sie schon wieder weg und konnte vom Macbook nicht mehr erkannt werden.

Ich bin echt verzweifelt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.14.15.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.14.15.png
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.14.30.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.14.30.png
    1,4 MB · Aufrufe: 225
  • Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.15.06.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.15.06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.15.12.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.15.12.png
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.15.15.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 11.15.15.png
    1,4 MB · Aufrufe: 224

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
1. Klemm sie an die Stelle der normalen mechanischen Festplatte und die mechanische an die Stelle des DVD-Laufwerks.

2. sämtliche TRIM-Enabler blockieren dir das System, wenn du Yosemite neu installierst, da dann das kext-signing wieder aktiv ist und die Kernel Extension der TRIM-Enabler nicht signiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
1. Habe ich bereits gemacht.

2. Was schlägst du also vor? Habe die Daten der HDD jetzt auf 'ner externen Festplatte gesichert. Würde die HDD formatieren und Mavericks draufspielen. Die Frage ist nur, ob ich dann die SSD auch wieder formatieren kann und Mavericks aufspielen kann.
Hast du eine andere, bessere Idee?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du brauchst den TRIm-Enabler nicht.
Ganz im Gegenteil: Er zerstört dir im Zweifelsfall den gesamten Inhalt der SSD (bzw. es ist kein Zugriff mehr möglich) statt irgendwas zu beschleunigen. Die SSD-Laufwerke haben interne Mechanismen, die gute Arbeit leisten.
Was beim ganzen Ein- und Ausbau gerne mal passiert sind Beschädigungen an den SATA-Kabeln (sehr fragil!) oder dass die Stecker keinen richtigen Kontakt mehr haben.
Kann sich beides ein bisschen wie ein "schleichender Plattfuß" anfühlen: Geht, geht nicht, geht, geht schlecht, geht nicht, geht wieder....
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Du kannst auch einfach wieder Yosemite installieren und den TrimEnabler weglassen.

Mein MacBook Pro (Mid 2012) läuft mit der 840 Evo wie am ersten Tag. Ich glaube der TrimEnabler wirkt sich auf die Performance des Macs eines Otto- Normalusers so aus wie ein Rallyestreifen auf die Endgeschwindigkeit eines Autos...
Mehr was für Auge.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: wheeler und nomos

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Also habe bisher nichts am Trim-Enabler gemacht, weil die SSD ja nicht erkannt wurde.
Das Problem ist halt einfach, dass ich 'ne 2. SSD habe, die wiederum keinen Nutzen für mich hat, weil ich sie nicht nutzen kann.
Mit der 840Pro lief auch alles optimal, bis ich halt Yosemite installiert bzw. geupdated habe.
Wozu würdet ihr mir denn jetzt raten? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Danke aber erstmal für die Antworten :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
TRIM-Enabler funktioniert unter Yosemite nur noch mit einem Hack, der Sicherheitsfunktionen des Systems ausschaltet. Dazu kommt, dass er schon nach einem PRAM-Reset wieder deaktiviert sein kann und dann ist kein Zugriff mehr auf die SSD möglich. Deine Daten sind also nicht mehr erreichbar.
Da er somit überflüssig ist, würde ich so vorgehen:
Von der Recovery-Partition booten, die SSD neu formatieren und Yosemite installieren.
Sollte die SSD im Festplattendienstprogramm immer wieder nicht angezeigt werden, hast du wohl die goldene A-Karte gezogen und evtl. das Kabel beim Umbau beschädigt. Ist kein großer Akt, das zu tauschen, dauert aber, eins zu finden, das funktioniert und keine 100Euro kostet.
Und zusätzlich lässt es sich dem Kabel meistens überhaupt nicht ansehen, von außen.
 

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Also, mal wird die SSD angezeigt und mal nicht. Aber egal wann, ich kann die SSD nicht intern formatieren, wie auf den Bildern zu sehen ist. Nachdem ich auf: Volume überprüfen geklickt habe, hat er 5 Minuten gebraucht und mir dann eine Fehlermeldung angezeigt.
Danach konnte ich nichts mehr machen und nachdem ich versucht habe per Terminalbefehl zu formatieren, hat er die Festplatte wieder nicht erkannt.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann würde ich jetzt die SSD in ein externes Gehäuse packen und es nochmals versuchen. Hat das keinen Erfolg, ist die SSD hin. Hast du damit Erfolg ist das Kabel hin und @nomos hat dir einen Link gepostet. Scheinen einfacher zu bekommen zu sein, für das 2011er...