• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu iCloud?

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Wenn Du Kalendar und Adressbuch benötigst, dann ist Google Drive oder OneDrive die Wahl der Qual von den global Playern.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schon klar. Wenn ich es bei jemanden Dritten belassen will, dann kann ich es auch in der iCloud lassen.

Also bliebe, bei dem Wunsch nach Adressen und Kalender Sync auf einem eigenen Server, dann doch nur ownCloud, richtig?
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Schon klar. Wenn ich es bei jemanden Dritten belassen will, dann kann ich es auch in der iCloud lassen.

Also bliebe, bei dem Wunsch nach Adressen und Kalender Sync auf einem eigenen Server, dann doch nur ownCloud, richtig?
Theoretisch ja. Mit Owncloud habe ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Performance und das Handling sind nicht das Beste. Warum willst Du nicht trennen ? Ich selber habe alle meine Daten in der Seafile Cloud, die mit meinem Server daheim synchronisiert. Die wichtigsten Dokumente habe ich zusätzlich noch in der iCloud. Für Kontakte und Kalendar nutze ich ausschließlich die iCloud, denn auch hier findet eine automatische Synchronisierung zwischen meinem iPad, iPhone, MacPro und MacBook Pro statt. Somit habe ich meine Adressen und Kontakte immer vierfach gesichert.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171

Ja, da hast du recht. Apple-intern ist es prima, aber nicht als Datenablage. Ok, geräteübergreifend ist die iCloud nicht so wie OneNote, gebe ich dir Recht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OneNote war aber auch wieder was anderes

Schönes Wochenende euch!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ach, jau. Heute ist was los... OneDrive :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
An den OP: Wo studierst du denn? In NRW gibt es für Studenten z.B. sciebo.de (30GB kostenlos). Auch andere Unis haben da manchmal was im Angebot.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich studiere in München.

Wie schon erwähnt, würde ich die iCloud nur für das Nötigste nutzen, also als Synchronisations-Tool. Die neue Cloud würde mich als Datenträger bzw. als externer Speicher interessieren. Hier stellt sich allerdings die Frage was mehr Sinn macht, eine Cloud wie z.B. livedrive es ist oder gleich eine eigene Cloud-Lösung über NAS.
Würdet ihr letzteres bevorzugen oder kann man das nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen? Bei einem NAS kann ich ja jederzeit ein Backup machen, geht das auch bei einer externen Cloud-Lösung wie z.B. livedrive oder bietet ein NAS mit eigener Cloud noch mal einen Mehrwert? Sorry für die blöde Frage :D.

Ich spiele auch aktuell mit dem Gedanken mein iPhone gegen ein Android-Gerät zu tauschen, das ist allerdings nur ein Gedanke, ich warte momentan die neuen Flaggschiffe der Konkurrenz ab. Falls das wirklich passieren sollte, wäre iCloud ohnehin nicht mehr attraktiv.
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Für das Backup von LiveDrive oder OneDrive oder GoogleDrive, musst Du immer selber für sorgen, durch zusätzlichen Speicherplatz oder durch ein entsprechendes NAS. Wenn Du Dir selber ein NAS mit Cloud-Funktion daheim hinstellen willst, beachte dabei auch Deine Bandbreite Deines DSL-Anschlusses. Denn alles was Dein NAS beantwortet geht auf Deine Upload-Bandbreite.