• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Noch mal Wlan und Bluetooth

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja

...lass dich mal überraschen. ;) ich denke das wird sich bessern.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn es hauptsächlich um die abzudeckenden Frequenzen geht, dann reicht es doch auch sich einen neuen Router zu kaufen. Es gibt doch Router die beide Frequenzen gleichzeitig abdecken, oder irre ich mich da?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist richtig. Die Fritz!Box 7490 hat z.Bsp. ein Dualband drin. Kostet aber auch gleich mal lächerliche 199 Eus.
Eine 2 TB Festplatte kostet.... Man kommt nicht wirklich günstiger + besser weg. ;)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Tja, nun weiß ich noch nicht, ob und wie und wo man individuelle Einstellungen vornehmen kann, doch nach dem Anschließen des TCs bin ich dem Setup gefolgt. Hab den Speedtest gemacht (ohne Bluetooth) und herauskamen zwischen 36 und 41 Mbps. Wie vorher. Dann schloss ich Bluetooth an und alles läuft genauso schlecht wie gehabt. Nicht mal Mails wollte er empfangen. Vielleicht kann ich es ja manuell einstellen, dass mein Macbook auf 5Ghz laufen soll. Doch jetzt muss ich erstmal ins Bett. Im Moment bin ich enttäuscht...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
So, anfänglich dachte ich, es ginge nicht. Automatische Auswahl hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Schneller wurde das Wlan, doch sobald Bluetooth aktiv war, erschien das alte Phänomen und nichts lief mehr. Nun habe ich, ohne zu wissen, was ich eigentlich tue, im Airport-Dienstprogramm im Bearbeitungsmodus unter dem Reiter "Drahtlos" und dann "Optionen für drahtloses Netzwerk" ein Häkchen bei "5 Ghz Netzwerkname" gesetzt, womit es dann plötzlich als Netzwerk unter den Wlan-Anbietern zu finden war. Das habe ich dann jetzt für mein Macbook und auch fürs Apple TV gewählt, und für die anderen Devices das Netzwerk, welches automatisch beim Setup erstellt wurde... Hm, was ich da jetzt gemacht habe, weiß ich nicht. Und was dabei passiert ist, auch nicht.
Vielleicht mag mir das jemand erklären? Im Moment bin ich aber superglücklich, dass es funktioniert!!! Obwohl ich zugeben muss, dass 250 Euro eine recht teure Lösung sind. Sollte man da nicht von Apples Seite etwas tun können???
Ich freu mich auf eure Erklärung, was ich hier nun angestellt habe ;).
ABER ES FUNKTIONIERT...JUCHUH!!!!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe das gleiche Problem gehabt und bin einen ähnlichen, nur günstigeren, Weg gegangen...
Habe mir bei Amazon einen TP-Link Router der DualBand beherrscht gekauft (ca. 50€) und verbinde den Mac mit dem 5 GHz WLAN... Fazit nach 2 Tagen: Bisher (!!!) keine Probleme mehr, bin mal gespannt wie lange das so bleibt...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das ist super! Das bleibt bestimmt so...ich bin auch ganz zuversichtlich :)! Ja, das war natürlich günstiger, doch ich freue mich über die 2 TB Festplatte und über die gleichzeitige Wlan-Verstärkung. Wenn tatsächlich alles so bleibt, dass bin ich mit der Investition zufrieden. Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass dies ein Problem sein sollte, das Apple beheben müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Keine Frage, so eine TimeCapsule ist schon was feines ;)
Hab das nur geschrieben, damit Leute, die eventuell das gleiche Problem haben, aber nicht unbedingt so viel investieren möchten, eine weitere Lösungsmöglichkeit haben...

Ich sehe das aber genauso wie du, es ist traurig, dass man für ein funktionierendes Wlan am MacBook zusätzlich einen Router kaufen muss, ganz egal wie teuer der ist...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Tja, ein Problem bleibt bestehen und vielleicht hat jemand einen Rat... Mein Drucker... 5 Ghz mag der gar nicht. Nun muss ich also, um drucken zu können, beim Macbook das Netzwerk wechseln und Bluetooth ausschalten... Das kann es doch echt nicht sein, oder????
Vielleicht weiß jemand Rat!
Danke
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie hast du deinen Drucker denn im Netzwerk integriert? Hast du den über WLAN verbunden oder an der TC angeschlossen?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wie hast du deinen Drucker denn im Netzwerk integriert? Hast du den über WLAN verbunden oder an der TC angeschlossen?

Ich kann ihn nur über Wlan anschließen, denn die TC steht bei meinem Sohn im Zimmer, und der Drucker bei mir im Studio...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
DLan wäre eine Möglichkeit. Da wird das Netzwerk über die Steckdose geführt.
Für die Druckeransteuerung würde eine günstige Lösung ausreichen, z.B. sowas hier:

http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-PA4...3?ie=UTF8&qid=1425119973&sr=8-3&keywords=DLan

oder, bei Steckdosenmangel diese:

http://www.amazon.de/TL-PA4010PKIT-...1?ie=UTF8&qid=1425119973&sr=8-1&keywords=DLan

Munter bleiben


Vielen Dank für den Tipp...leider habe ich bisher noch keine Ahnung, wie das mit meinem Drucker funktioniert...ich kenne das noch gar nicht, werde mich mal damit beschäftigen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
1. DLAN- Adapter in die Steckdose
2. Das beiliegende Netzwerkkabel vom LAN- Port der TC an den DLAN- Adapter anschließen
3. LAN Kabel an den Drucker
4. DLAN- Adapter in die Steckdose
5. LAN- Kabel anschließen
6. Je nach Drucker von WLAN nach LAN wechseln
7. Installation am Drucker nach Handbuch (wenn notwendig)
8. Fertig

Ich würde die Adapter bei Amazon bestellen, wenn es nicht funktioniert (hat man mal bei alten Häusern) einfach wieder zurückschicken.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das funktioniert doch auch über das WLAN. Einfach an der tc das Netz erweitern und den gleichen Namen und Passwort für das TC wlan hinterlegen wie das bereits vorhandene wlan hat. Somit surfst du im 5ghz und der Drucker wählt sich im alten Netzwerk ein.

Status bei mir: - läuft
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das funktioniert doch auch über das WLAN. Einfach an der tc das Netz erweitern und den gleichen Namen und Passwort für das TC wlan hinterlegen wie das bereits vorhandene wlan hat. Somit surfst du im 5ghz und der Drucker wählt sich im alten Netzwerk ein.

Status bei mir: - läuft
Also vielleicht hab ich da einen Denkfehler, doch wenn der Drucker in einem anderen Netzwerk ist, wie kommuniziert er dann mit dem Macbook? Ich bin mit dem Mac im 5Ghz und habe am Drucker das alte Netzwerk gewählt. Nun meldet der Mac aber, dass der Drucker nicht angeschlossen ist... Erschien mir auch irgendwie logisch...oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, die tc und der dsl Router müssten per lan Kabel verbunden sein. Ich meinte das schon mal geschrieben zu haben. Deswegen hatte ich es da rausgelassen. Im mom kann ich keine Screenshots machen, da ich unterwegs bin.