• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart wegen cache-Problem

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
in letzter Zeit schaltet mein Mac einfach ab, und beginnt einen Neustart, nachdem ich ihn angeschaltet und etwa 10 Minuten in betrieb genommen habe. Die Console druckt etliche Fehler aus, welche mit Quickloook (vll. altes plugin?) und einen älteren Programm, welches aber tadellos funktioniert, zusammenhängt. Das werde ich korrigieren. Aber Folgende Zeilen verstehe ich weniger:

24.11.14 09:31:36,066 warmd: [__warmctl_evt_desktop_up_block_invoke_0:478] Desktop up bcstop timer fired!
24.11.14 09:32:13,177 com.apple.SecurityServer: Session 100008 created

nach dem Neustart indiziert Spotlight seine Datenbank, aber nur eine Minute lang, in etwa.
Auch iCal hat vor kurzen nicht mehr richtig funktioniert. Habe dann die iCal cache in ~/Library/Calendars/ gelöscht, was dann das Problem bereinigt hat, aber wenn es mit dem System zusammenhängt, bin ich überfragt was zu tun ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sei so gut und lade EtreCheck und poste hier mit Code das Ergebnis der Prüfung.
Da können wir sehen, ob du unnötige, schädliche, zerstörerische Tools geladen hast.
Der Neustart deutet auf eine Kernelpanic hin. Ist keine Meldung gekommen "Der Mac wurde unerwartet abgeschaltet …"
Aus zwei Konsolezeilen ist gar nichts zu erkennen.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
im Moment hat mein Mac keine Abstürze mehr, habe einige Launch-deamons und Agenten (veralterte und eigene) deaktiviert und gelöscht. Dann noch den Wacom-treiber aktualisiert und mit Onyx die System-betreffende cache gelöscht. Außerdem noch ein paar iCal-events mit verbundenen Applescripts entfernt und alte Quicklook-plugins entfernt.
Jetzt sehe ich mal, wie mein Mac in den nächsten Tagen reagiert - bin optimistisch, denn die Zeilen vom warmd mit der timeout-warnung scheinen in der Konsole nicht mehr auf…

Wenn sich mein Problem nicht erübrigt, komme ich gern auf Eure Hilfe zurück! Danke in jeden Fall !
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
:D
wenn man irgendwas macht, von den man wenig versteht, dann kann man mit Onyx Schaden anrichten.
Seit Tagen läuft alles wieder normal. Aber trotzdem Danke für die Info.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
:D
wenn man irgendwas macht, von den man wenig versteht, dann kann man mit Onyx Schaden anrichten.
Seit Tagen läuft alles wieder normal. Aber trotzdem Danke für die Info.


Das passiert auch wenn man mit OnyX Sachen macht, die man glaubt zu verstehen, am besten sind all jene, die zum Beispiel mit diesem Müll Zugriffsrechte reparieren, nur weil sie annehmen, das das Festplatten Dienstprogramm es nicht kann und dabei nicht verstehen, das bereits mit dem Install dieses Tools der Grundstein(und ein sehr massiver) für ein zerhacktes System gelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@mac_holleday
"Aber jeder ist ja bekanntermaßen seines eigenen Glückes Schmied"
ist übrigens kein zufälliger Spruch…was man auf die länge tut, ist ausschlaggebend. Ich brauche Wartungs-programme nur selten-seit Jahren arbeite ich mit Macs

@Macbeatnik:
stimme Dir zu. Doch es gibt auch Situationen, wo gewöhnliche Maßnahmen nicht funktionieren. Kein System der Welt ist perfekt.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
In diesen Tagen hab ich wieder Probleme mit meinen Mac. Ich habe einen Neuen Account angelegt, ging nich, dann Leon neu draufgebügelt, Updates drauf, nichts. Habe alles mögliche Probiert außer - eine komplett neue Installation mit den Standards mitgeliefert von Apple.
Aber vll. gibt ja das Etre-log Auskunft über das Problem, wie Salome freundlicherweise geraten hat.
Habe den Bereich herauskopiert, der mit Fehlern (rote Schrift) hervorgehoben war.
Code erlaubt keine Farben, so: Startup Items sind alle Rot, com.apple.crsud.plist ebenfalls.


Code:
Kernel-Erweiterungen: ℹ️
        /Applications/KeyRemap4MacBook.app
    [geladen]    org.pqrs.driver.KeyRemap4MacBook (8.4.0 - SDK 10.8) Unterstützt

        /System/Library/Extensions
    [nicht geladen]    com.LaCie.ScsiType00 (1.2.13 - SDK 10.5) Unterstützt
    [geladen]    com.delantis.kext.tcpblocknke (2.2.6 - SDK 10.6) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.wacom.kext.pentablet (5.3.0 - SDK 10.8) Unterstützt

Startup Items: ℹ️
    Aladdin : Pfad : /System/Library/StartupItems/Aladdin
    HWNetMgr : Pfad : /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect : Pfad : /Library/StartupItems/HWPortDetect
    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️
    [gescheitert]    com.apple.crsud.plist

Start-Agents: ℹ️
    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
    [läuft]    com.wacom.pentablet.plist Unterstützt
    [geladen]    org.glimmerblocker.updater.plist Unterstützt
    [geladen]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist Unterstützt
    [geladen]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist Unterstützt
    [geladen]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist Unterstützt
    [geladen]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist Unterstützt
    [läuft]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist Unterstützt
    [geladen]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist Unterstützt
    [geladen]    org.pqrs.KeyRemap4MacBook.server.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt
    [geladen]    com.barebones.authd.plist Unterstützt
    [geladen]    com.delantis.tcbblocknke_load_kext.plist Unterstützt
    [geladen]    com.delantis.TCPBlock.plist Unterstützt
    [geladen]    com.fernlightning.fseventer.plist Unterstützt
    [geladen]    com.google.keystone.daemon.plist Unterstützt
    [geladen]    com.timesoftware.timemachineeditor.backupd-auto.plist Unterstützt
    [geladen]    net.waterroof.rules.plist Unterstützt
    [läuft]    org.glimmerblocker.proxy.plist Unterstützt
    [geladen]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist Unterstützt
    [geladen]    org.pqrs.KeyRemap4MacBook.load.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
    [läuft]    com.delantis.tcpblock.plist Unterstützt
    [geladen]    com.jo.QuicksilverKeepAlive.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.Pausieren.scpt.agent.plist.plist Unterstützt
    [geladen]    com.Uhrzeit_Datum.scpt.agent.plist Unterstützt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das ist allerdings kein neu installiertes system, ansonsten, der gesamte etrecheck Bericht wäre besser.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Das ist allerdings kein neu installiertes system, ansonsten, der gesamte etrecheck Bericht wäre besser.
habe geschrieben: "Leon neu draufgebügelt, Updates drauf". Eine Neuinstallation eines Betriebsystems löscht nicht den aktuellen user-account, das dürfte klar sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neuinstallation eines Betriebssystems ist meistens sinnlos, denn die Fehler liegen zu 99 % nicht im System sondern in den Librarys des Users. Und das von dir verwendete alte System heißt nicht Leon sondern Lion.
Und warum postest du nicht den gesamten EtreCheck Bericht? So bekommen wir nur Bröckerl vorgesetzt und sehen nicht das Gesamte.
Also kannst du auch nur Brösel als Antwort bekommen.
Startup Items: ℹ️
Aladdin : Pfad : /System/Library/StartupItems/Aladdin
HWNetMgr : Pfad : /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect : Pfad : /Library/StartupItems/HWPortDetect
Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Schau dir die dazu gehörenden Programme dieser Startupitems an. Eigentlich solle dieser Ordner leer sein. Also sind Programme die Startup-Files installieren von vornherein als eventuell störend unter Beobachtung zu halten.

Starte im Safe Mode, danach wieder normal. Vielleicht löst sich dann das Problem mit der nicht funktionierenden
com.apple.crsud.plist im Systemordner. Diese .plist gehört zu den Sicherheitsupdates oder sucht nach solchen. Gehört zu Lion, ich meine später gibt es das gar nicht mehr. Zumindest Yosemite beherbergt keine solchen Daemon.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo, Salome
Startup Items sollte leer sein?
Aladdin machte sonst auch sonst etwas Schwierigkeiten, kann man diese Datei löschen ?
In der plist von Aladdin lese ich
Aladdin USB daemon, USB access
das könnte mit meinen Hub zusammenhängen.

Die HWNetMgr & HWPortDetect Dateien sind für meinen Netz-Anschluss, da kann ich nicht viel machen.
Gewöhnlich ereigneten sich die Abstütze immer etwa 10-20 min nach dem Einschalten des Macs. Danach startete der Mac erneut, "verschluckte" sich aber in der letzten Zeit immer mehr, bis nur noch der Stromkreis kappen und und erneut starten funktionierte, zum Verzweifeln.

Heute habe ich den Pram (heißt jetzt anders, ich weis) zurückgesetzt und keinen Absturz mehr erlebt, OMG, welche Erleichterung.
Save-Mode blieb immer stecken auf ein fünftel des Balkenfortschritts, die Tage bevor. Vielleicht kann dann ein SMC reset abhelfen.
Heute hab ich mit crsud kein Problem mehr gehabt (binary aus einem Sicherheitsupdate) - Lion (10.7.x combo) installieren diesen Deamon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau auf die Website wie du Aladdin deinstallieren kannst. Ich kenne das Programm (oder den Treiber) nicht und weiß auch nicht, wozu Aladdin dient. Du wirst ja die Software installiert haben, also wissen, woher sie kommt, wozu sie gut ist und ob du sie tatsächlich benötigst.
Im allgemeinen füllt sich der Balken beim Start im Safe Moce nicht ganz, aber dann startet der Mac und du musst den gewünschten User auswählen (falls du mehrere angelegt hast), dazu brauchst du das Admin Passwort.
Wenn anscheinend zur Zeit alles klappt, dann sei froh. Wenn der Mac wieder abstürzt, schau auf die Uhr und öffne nach dem Neustart die Konsole (Dienstprogramm, du weisst! - nicht "ich weis"), in "Alle Mitteilungen könntest du zum Zeitpunkt des Absturzes den Grund erfahren. Die wenigen Zeilen vor dem Crash kannst du hier mit Code posten.
 
  • Like
Reaktionen: Jo_y

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Aladdin hat früher Stuffit vertrieben, um Dateien zu de/komprimieren (*.sit, *sitx). Verstehe nur nicht, was "Aladdin USB daemon" an den Usb - Anschlüsse zu schaffen hat, wenns die gleiche Firma ist. Im Netz habe ich leider keine de-installier - Anweisungen gefunden.

Wenn es ein Plug ist, muss es mit anderen Daten Verbindungen aufbauen. Mal nachforschen.
Ich finde es sowieso ärgerlich, wenn Dritte Plugins im System Verzeichnis einbauen, sollte nur Apple-Dateien reserviert sein. Einen Total-crash dürfte dieses alte Plug wohl nicht hervorrufen, wenn es gelöscht wird (Sicherheitshalber mach ich ein *.zip). Wenn irgendein Peripherie-Gerät diesen Dienst braucht, wird es dieses Plug schon wieder einbauen, wie sollte es anders sein.

Vll. hat der Pram reset den Mac wirklich geholfen. Hoffe alles arbeitet wieder wie gewohnt in den nächsten Tagen, uff…
Jedenfalls Danke, Salome.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Aladdin wird etwas wie ein dongle oder ein sonstiger kopierschutzmechanismus sein, nutzt du eventuell ein Programm das einen derartigen Schutz(HSAP) mitbringt?
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Aladdin wird etwas wie ein dongle oder ein sonstiger kopierschutzmechanismus sein, nutzt du eventuell ein Programm das einen derartigen Schutz(HSAP) mitbringt?

Hm, interessant. Habe meine Programme durchgesehen und keines davon ist noch aus der Zeit vom PowerPC, aus der der Daemon stammt. Geht gar nicht mehr mit Lion. So, dann habn wir uns mal diesen Dämonen vorgeknöpft, welcher ein simpler shell-befehlt in 2 Zeilen ist:

#!/bin/sh

##
# Start Aladdin USB daemon
##

echo "Starting Aladdin USB daemon"
/usr/libexec/aksusbd

…und greift auf diese Binary zu: usr/libexec/aksusbd, welche sich im Infofenster als Ausführbare Unix-Datei (PowerPC)entpuppt.
Gelöscht!

Hab noch keinen Unterschied gesehen, nach einen Logout-login. Auch heute ist mein Mac wieder Problemlos gestartet, welch ein Wunder! bin wirklich zufrieden.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Nach etwa drei Wochen Normalität hat mein Mac wieder abgeschlaltet. Da meine bisherigen Lösungen und Eure Hilfe nicht den Kern der Sache lösen konnten und meine Nerven auch ohne Mac strapaziert sind, habe ich kurzerhand eine ältere Version auf meinen Mac installiert.

Die Überraschung jetzt: das hat nichts genützt. Somit ist das Problem ein Hardware-bedingtes.
Ein Problem mit den Memory -Riegeln?