Alternative zu iCloud?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Cloud-Dienst. iCloud ist zwar ganz nett, allerdings gibt es wesentlich bessere Cloud-Dienste da draußen, weswegen ich mich nach einer Alternative umschaue.

Momentan nutze ich außer iCloud zusätzlich noch Dropbox für die Uni. Mein Ziel ist es die iCloud und Dropbox wirklich nur für das nötigste zu nutzen und den Rest dann auf eine neue Cloud zu speichern.

Ich habe mir mal die Testberichte hier angeschaut https://www.vetalio.de/cloud-speicher

Der Tipp der Redaktion ist livedrive. Dort bekommt man für 8€ im Monat 2000GB. Der Dienst bietet viele Funktionen und hat auch eine passende App für das iPhone. Inhalte teilen ist, ähnlich wie bei Dropbox, kinderleicht. Die haben eigene Rechenzentren in der EU, was die Sache zusätzlich noch etwas angenehmer macht :). So wie ich das verstanden habe, kann man dort auch sein ganzen Rechner sichern..? Das würde eine eigene Cloud (NAS) überflüssig machen oder übersehe ich etwas?

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit anderen Cloud-Anbietern gemacht habt oder welche ihr zur Zeit nutzt (vielleicht könnt ihr auch welche empfehlen) und ob jemand evtl. livedrive schon mal getestet hat und davon berichten kann.

Auch würde mich interessieren inwieweit ihr iCloud nutzt oder nicht.

Vielen Dank schon mal.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es kommt drauf an was du für Anforderung hast. iCloud ist nicht gleich ein Cloud Dienst wie andere es z.B. machen mit Massen Gigabyte an Speicher. Hier ist der Sinn und Zweck das unter allen Apple Geräten die Daten synchron bleiben und bei einem defekt wiedergestellt werden können. D.h, über iCloud kannst du dein iPhone jederzeit backupen ohne dir Gedanken zu machen. Das funktioniert mit anderen Cloud Diensten nicht, du musst immer manuell über iTunes ein Backup fahren und dies auf den Cloud Dienst hochladen oder dein ganzen Computer / Mac backupen über den Dienst.

iCloud ist wirklich noch nicht bereit um es als externen Speicher zu nutzen. Zurzeit dient es nur fuer Fotos/Videos und als Backup fuer iOS Geräte.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unabhängig davon, warum meinst du, dass es was besseres als die iCloud gibt? In irgendwelchen Fachzeitschriften gelesen?
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@dbrune:
Weil es wirklich besser Cloudlösungen als die iCloud von Apple gibt.Siehe One Drive von MS!

@Nike:
Wenn es dir nur um Synchronisation geht und du mehrere Geräte von Apple besitzt gucke dir die iCloud an.

Wenn es wirklich eine Cloudlösung sein soll, würde ich dir One Drive von MS empfehlen.

Alternative würde ich über eine eigene Cloud nachdenken..

Ich nutze zur Zeit One Drive und bin mehr als zufrieden damit, werde mir, in ferner Zukunft wahrscheinlich eine eigene Cloud zulegen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann haben wir bald Ühm's Daten

Hat wer Interesse? ^^
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ohje...
...ich allerdings auch zumindest noch bis Sommer
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
...und dann?
Bei Threema habe ich leider nur 5 Kontakte und es werden wohl auch nicht mehr.
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Ich selber habe bei allen namhaften Cloud-Anbietern (Dropbox, Google Drive, OneDrive) eine Kennung. Nutzen tue ich iCloud um meine Daten zwischen den Apple Geräten synchron zu halten und Dropbox um gelegentlich Dateien freizugeben. Für mein Geschäft habe ich mir eine eigene Cloud auf einem dedicated Server von Strato hochgezogen. Die eigene Cloud ist die OpenSource Version von Seafile. Seafile selber ist in der Bedienung recht einfach zu handhaben für den täglichen Gebrauch. Die Installation auf einem Linux-Server mit einem Apache zusammen ist schon etwas anspruchsvoller. Nach meiner Meinung eher was für Fortgeschrittene als für Anfänger.

Wer sich die Installation einer Seafile Cloud auf Linux mit einem Apache nicht zutraut oder keine Zeit hat sich dort einzuarbeiten kann sich gerne bei mir melden per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut und Ühm

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich mach wieder einen Schritt zurück und nutze sms. Das kostet genau so viel. Die drei Smileys werden auch überragen. Bis auf eine Freundin. Die hat noch beb Nokia. Sie hat aber auch kein WA ^^
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Korrektur: Habe den Tryout Knopf entdeckt ;)

Aber gibt es auch ein TryOut der Adminoberfläche?
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Im Anhang ein Screenshot von der Admin-Oberfläche. Darüber kannst Du Gruppen, Benutzer und die Bibliotheken verwalten. Sehen wieviel Speicherplatz verwendet wird und so weiter. Seafile-Adminkonsole.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Weil es wirklich besser Cloudlösungen als die iCloud von Apple gibt.Siehe One Drive von MS!
Was ist denn bei OneDrive viel besser? Jetzt mal abgesehen davon, dass man deutlich mehr Speicherplatz gratis hat.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es ist aber, so wie ich das sehe, eine Kollaborationstool für Dateien (gut noch mit Versionierung, Kommentaren etc pp)
Aber Kalender und Kontakte abgleichen bzw eine Adressbuch- und Kalenderfunktion hat es nicht.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Einmal, wie du schon richtig beschrieben hast mehr Speicher.
Zudem die Einbindung von Excel/Word usw.
Ist für mich ein Mehrwert gegenüber iCloud.
Außerdem sehe ich die ICloud nicht als Cloud, vielmehr als Synchronisations-Tool.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Es ist aber, so wie ich das sehe, eine Kollaborationstool für Dateien (gut noch mit Versionierung, Kommentaren etc pp)
Aber Kalender und Kontakte abgleichen bzw eine Adressbuch- und Kalenderfunktion hat es nicht.
Meinst Du jetzt Seafile oder OneDrive ?