iMac 5k -- SSD oder Fusion Drive -- lohnt der Aufpreis??

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen. Ich habe schon in diversen Foren nach gelesen doch eine absolute Ausage welcher Speicher nun der richtige ist leider nicht gefunden. Manche schwören auf Fusion Drive und die anderen auf SSD. Der Aufpreis ist nicht ohne aber bei solch einer Anschaffung würde ich diesen in Kauf nehmen wenn ich dadurch spürbare Vorteile hätte. Hier kurz meine Grundkonfiguration : 32GB Ram, M295x 4 GB, i7 Prozessor. Nun bin ich mir im letzten ausstattungspunkt unsicher , 3TB FUSION DRIVE ODER 1 TB SSD. bei den Ssd habe ich ein Drittel Volumen für 650€ Aufpreis , bringt mir das tatsächlich Vorteile beim Arbeiten ausser das es geräuscharm ist. Oder ist das Fusion Drive da non plus ultra. Neben den normalen Anwendungen werde ich auch FCPX Und Motion nutzen.

Für Erfahrungswerte zwischen SSD und der Fusion Drive wäre ich sehr
Dankbar, so langsam wollte ich die Bestellung angeben und kann mich einfach nicht festlegen :)

Grüße aus Mallorca
Sebastian
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Auf der Apple Seite steht: Für die maximale Leistung, kann man auf eine 1TB SSD erweitern.
 

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
Ja stimmt maximal 1TB aber ist das den um so viel besser als die Fusion Drive, das ist ja der Kern der Frage.... ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei Fusion Drive sind die Programme auf der SSD und die Daten auf der HDD. Wenn du das Geld hast und bereit bist, mehr zu bezahlen, hast du sicher mehr von ner reinen SSD, da es einfach super schnell ist. Ich hab ein MacBook Retina weshalb ich natürlich keine Fusion Drive Erfahrungen habe aber ich denke mit der reinen SSD hast du einfach ne super Maschine und du wirst es kaum bereuen.;)
 

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
Habe auch bei youtube nur wenig gefunden. Klar SSD ist schneller , logisch. Aber Fusion Drive startet ja auch mit SSD, somit ist beim hochfahren etc kein Unterschied zu merken. Also kann sich der Vorteil nur bei Arbeiten auswirken meiner Meinung nach. Und wenn, dann ist es wirklich so enorm das es 650€ Aufpreis hat. Und man muss dazu noch in Kauf nehmen das 1TB Evtl irgendwann nicht genug sind. Anderseits speichert Fusion Drive das system und die häufig gebrauchten Dateien und Programme vorrangig auf sein 128gb Ssd der Fusion Drive. Was ist aber mal, wenn das System im Laufe der Jahre größer wird und mehr Programme abgelegt werden, dann ist irgendwann evtl der relativ kleine 128gb Ssd der Fusion Drive voll. Wird es dann langsamer ?? Bin so hin und her gerissen ...... Grüüüübel
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wenn Du sehr viele größere Dateien (RAW, Videos, Datenbanken etc.) verwenden willst, dann wäre sicher die reine SSD-Lösung zu empfehlen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe auch bei youtube nur wenig gefunden. Klar SSD ist schneller , logisch. Aber Fusion Drive startet ja auch mit SSD, somit ist beim hochfahren etc kein Unterschied zu merken. Also kann sich der Vorteil nur bei Arbeiten auswirken meiner Meinung nach. Und wenn, dann ist es wirklich so enorm das es 650€ Aufpreis hat. Und man muss dazu noch in Kauf nehmen das 1TB Evtl irgendwann nicht genug sind. Anderseits speichert Fusion Drive das system und die häufig gebrauchten Dateien und Programme vorrangig auf sein 128gb Ssd der Fusion Drive. Was ist aber mal, wenn das System im Laufe der Jahre größer wird und mehr Programme abgelegt werden, dann ist irgendwann evtl der relativ kleine 128gb Ssd der Fusion Drive voll. Wird es dann langsamer ?? Bin so hin und her gerissen ...... Grüüüübel
Schwierige Entscheidung, eigentlich sollte die 128 GB SSD reichen für die Programme. Wenn du aber die reine SSD nimmst und die in 2-3 Jahren nicht mehr reicht, kannst du ja dann sicher noch günstig ne externe SSD Festplatte kaufen (per Thunderbolt oder USB 3.0). Die ist immer noch schneller als ne HDD. Die dürften dann nochmals günstiger sein als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
Darauf läuft es letztendlich hinaus. Würde es besser finden wenn Apple 1TB SSD und eine 3 TB HDD anbieten würde. Somit würde ich mir direkt sicher sein und mir in Zukunft ein zusätzliches Gerät in Form einer externen hdd ersparen. Am 9. März findet laut Apple eine Vorstellung statt, aber ich denke es geht dort eher um die MacBooks und nicht dem iMac, der war ja gerade erst vorgestellt worden ....
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ein Fusion Drive ist sicherlich empfindlicher. Es besteht ja aus zwei Einzellaufwerken, und wenn eines davon stirbt, sind alle Daten weg. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist also höher.

Hier kannst Du Dich über übliche Ausfallraten informieren:
http://www.hardware.fr/articles/927-1/taux-retour-composants-11.html

Festplatten haben so 1-4% Rücklaufquote, SSDs normalerweise irgendwas um die 0.xx%.

Wenn Du es Dir leisten kannst, ist es also sicherer, eine SSD intern zu verwenden und ggf weitere, mechanische Festplatten extern anzuschließen. Für die ist dann auch ein GBit-LAN noch schnell genug.
 

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
Genau das ist auch meine Befürchtung , das mechanische Laufwerk ist bei Fusion Drive fest verbaut und man kommt nur sehr schlecht dran. Ich glaube meine Entscheidung festigt sich in Richtung 1TB SSD :cool:
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich hab mit meinem Kommentar nicht gemeint, wie viel Speicher Apple anbietet im iMac sondern fuer maximale Leistung empfiehlt Apple eine SSD. Warum? Kann man sich wohl selber ausdenken ...
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich würde mich für die SSD entscheiden, denn die Vorteile wurden bereits oben erläutert und eine 3TB-HDD kannst du ja einfach als Thunderbolt-Festplatte dazu kaufen.:)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein nächster Desktop-Mac wird auf jeden Fall SSD-only sein. Ich habe vor kurzem mein Fusion Drive aufgelöst und OSX auf der SSD neu installiert, die HDD läuft als zweite interne Platte. Das ist nochmal ein neues Geschwindigkeitserlebnis.
Meine Daten sind sowieso alle ausgelagert, da reichen mir auch 256GB als Systemfestplatte.
Natürlich ist der verlangte Preis von Apple eine Unverschämtheit und steht in keinem Verhältnis zum Straßenpreis, aber selber nachrüsten würde ich eine SSD auch nicht wollen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Kommt drauf an was man macht... wenn man große Projekte drauf bearbeitet wird's bei 1TB SSD eng.... (ich hasse externe Geräte) Deshalb ist es letztendlich das 3TB FusionDrive geworden klar ist das etwas langsamer als eine PCIe SSD im RAID0 im "normalen" Betrieb ist das für den größten Teil der User nicht bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Habe das Upgrade im iMac 5K nicht getätigt, sondern es beim 1TB Fusion Drive belassen.
Dafür habe ich ohne zu zögern die Grafikkarte geupgradet und mich für den i7 entschieden.
Ich habe eh nur max. 50GB Programmdaten sowie ein paar GB in der Dropbox auf der Platte, meine ganzen Fotos nebst Lightroom Katalog liegen auf einer externen USB3 Standard 3,5 Zoll Sata Platte. Ich bin schwer zufrieden mit der Leistung. Ich denke die externe Platte stellt hier den Flaschenhals bei 24 Megapixel RAW Dateien aus einer Nikon D610 dar.

So hat man einfach mehr Flexibilität in Form von Reservespeicher. Mehr als die 256GB SSD only wäre ich eh nicht bereit gewesen, zu wählen.

Lieben Gruß
Ralf
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Somit würde ich mir direkt sicher sein und mir in Zukunft ein zusätzliches Gerät in Form einer externen hdd ersparen.


Das brauchst Du sowieso.

Oder womit erstellst Du deine Backups?

Na also. Und ob da nun eine oder zwei ext. FP ihre Runden drehen, ist vollkommen Wumpe.


Nur SSD im iMac bedeutet: Weniger Wärme, weniger Lärm, geringeres Ausfallrisiko des Massenspeichers.


MfG, Sawtooth
 

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
Danke für die zahlreichen Antworten. Also SSD steht fest
wink.gif
ich habe echt gedacht dass es mehr Fusion Drive Veteranen gibt, nun ja besser so, meine Entscheidung steht.

iMac 5k mit 1Tb Ssd , M295x sowie i7. Hauptspeicher egal weil ich ihn selbst auf 32gb setzen kann. Denke dann passt alles
smile.gif
))

Dankeschön :)
 

wesleymallorca

Granny Smith
Registriert
26.02.15
Beiträge
14
Bin gerade dabei ein Shop zu finden wo ich bestelle....

Würdet ihr grundsätzlich bei Apple direkt bestellen oder auch auf Drittanbieter wie Alternate, eBay, gratis oder cyberport gehen?

Warum lässt Apple den Preisunterschied zu? Zum Beispiel sind es bei Alternate fast 400€ Unterschied zu Apple.

Oder kauft man da irgendwelche Importe bzw mit billigen Bausteinen aufgerüstet (ram)....

Habt ihr mit den o.g. Shops Erfahrungen ?

Grüße aus dem windigen Mallorca
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe mein MBP über Mediamarkt gekauft. Da kann man ohne Bedenken zuschlagen denke ich :)