• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27" geht in die Reparatur. Alle Daten vorher löschen?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Ich werde meinen iMac aus 2012 noch vor Ablauf der Garantie reparieren lassen. Der Bildschirm (eine Schicht davon, oder eine Folie) löst sich an der linken Ecke unter der Glasscheibe. Das sieht nun etwas "wellig" aus.

Ich habe eine 1TB HD und eine 250 GB SSD verbaut.
Ich möchte die knapp 1 TB Daten nicht löschen und dann wieder per TimeCapsule aufspielen. Ich habe als "sensible" Daten in erster Linie das Programm 1Password installiert. Mit einem sicheren Paßwort natürlich. Dann natürlich meine Emails. Was kann ich am besten tun, um nur diese "wichtigen" Daten zu löschen und danach wieder aufzuspielen? Die ganzen Filme, Musik, Programme etc. können ja drauf bleiben. Wenn sich da etwas jemand (illegal) kopieren würde während der Reparatur, hätte ich ja keinen Schaden. Oder doch?

Was würdet ihr mir raten?
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Meine Rechner gehen/gingen immer mit einer leeren Festplatte zur Reparatur.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Wäre wohl das Beste.
Wie sieht das denn aus? Ich formatiere den Mac, nach der Reparatur stecke ich die TC an, gehe auf "Wiederherstellen" und habe danach den Mac 1:1 wie vor dem formatieren?
Kann es dabei evtl. zu "Übertragungsfehlern" kommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Aus dem Backup wiederherstellen und gut ist und das es dabei Fehler gäben könnte liegt auf der Hand, also vorher überprüfen, ob das Backup in Ordnung ist oder 2 verschiedene Backups haben, zum Beispiel eines mit Timemachine und einen Systemklon(Festplatten Dienstprogramm, SuperDuper oder CarbonCopyCloner zum Beispiel)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Gut, daß ich zwei TC's habe. Wie funktioniert das denn mit dem Festplattendienstprogramm?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Normalerweise ist es nicht nötig die Daten auf den Laufwerken zu löschen. Die Service-Rechniker haben wichtigeres zu tun, als zu versuchen die Passwörter zu knacken und in fremden Dateien herumzustöbern. Nach der Reparatur schreibt Apple einen Probelauf über mehrere Stunden vor, aber dazu startet der Service-Techniker den Mac mit einem separaten Laufwerk mit Diagnosetools. Im Regelfall musst du deine Passwörter für die Reparaturen auch gar nicht angeben.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die meisten Leute handeln bereits genug fahrlässig mit ihren Daten, wenn sie im Internet unterwegs sind. Da kommt es auf den Servicetechniker auch nicht mehr drauf an.

Die Frage musst du dir schlussendlich selbst beantworten: wie schlimm wäre es, wenn eine fremde Person deine Daten mitkriegen könnte (und das ist auch ohne Admin-Kennwort immer möglich, ausser du verwendest FileVault)? Wenn wichtig: Time Machine-Backup machen und die interne Festplatte plätten (brauchst nicht mal mit Nullen zu überschreiben; für Datenrettungszwecke haben Service-Provider erst recht keine Zeit).

Anders würde ich bei Smartphones vorgehen: da ist man noch schneller mal in den privaten Daten. Mir selbst passiert: iPhone 5 zum Akkutausch beim Apple Store abgegeben; bei Abholung war als erstes das "Bilder"-App offen. Danke, toll.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Danke für die vielen Antworten, aber ich weis noch immer nicht genau, was ich machen muß, um die lokal gespeicherten Daten von 1Password + die Emails zu löschen und nach der Reparatur wieder aufzuspielen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und ich würde einmal, kostet wenig, ist komfortabel, CCC laden und kaufen (Hinweis, die ersten 30 Tage kostenlos!).

Da kannst Du ein bootfähiges Backup machen. Ist eigentlich ohnehin sinnvoll, 2 Rettungsanker zu haben. Einmal TM, einmal CCC.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Den angeblichen Mehr-Nutzen von CCC habe ich nie verstanden. Das Festplattendienstprogramm kann das alles auch…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es ist komfortabler und kann mehr.

Zum einen kann ich das Backup direkt anpassen und muss es nicht neu machen, ein Klick. Ich kann auch vorher Teile ausschließen.

CCC kann man aus laufendem System heraus nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Welchen Ordner muß ich denn da löschen, um meine Emails vom Mac zu bekommen?
Und reicht es, 1 Password einfach in den Papierkorb zu ziehen? Sind dann die Daten gelöscht? Welchen Ordner muß ich denn dann aus dem TimeMachine Backup wieder wiederherstellen? Oder reicht dann ein Klick auf das Programm "1 Password"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
DeinBenutzer/Library/mail
Das programm 1Password enthält keinerlei Daten, wie kein Programm unter os x irgendwelche benutzerbezogene Daten enthält.
In den 1Passwort Einstellungen sollte der speicherort der Daten zu sehen sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Danke.
Große Hilfe!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den Mac - der ja sonst in Ordnung ist - überhaupt in die Reparatur geben soll. Ich habe das "Problem schon seit Anfang 2013 und es ist nicht viel größer geworden bisher.
Vielleicht sollte ich den Mac so lassen. Bei einer Reparatur kann ja auch was schief gehen.
Was sagt ihr? Würdet ihr diese "Folie" einfach so lassen? Es stellt sich einfach die Frage, ob es den Aufwand wert ist. IMG_0216.jpg IMG_0217.JPG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ich würde das reparieren lassen, so lange du noch Garantie hast. Einmaliger Aufwand vs. jeden Tag da drauf schauen und sich ärgern (dass man nur zu faul war).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Du denkst, das löschen der Emails und 1 Password und nachherige wiederausfspielen ist ein absolut geringer Aufwand. Und wird ziemlich sicher keine Probleme bereiten?