• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Script: Mehrere Dateiattribute in Textdatei

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo,
ich verusche mittels eines Automator Scripts die Attribute jeder Datei einer Liste von Dateien auszulesen und in eine Textdatei auszugeben. Genauer gesagt möchte ich den DATEINAMEN, den DATEIPFAD und den SPOTLIGHT KOMMENTAR auslesen und in einer Textdatei eine Liste der Dateiattribute ausgeben:

Im Idealfall stelle ich mir das ganze etwa so vor:

Dateiname 1
Pfad1
Kommentar1

Dateiname 2
Pfad 2
Kommentar2

usw...

Ich bekomme auch die gewünschten Attribute aus den Dateien heraus. Und kann diese Beispielsweise in Variablen speichern. Ich frage mich nun, wie ich diese Variablen zunächst zu einem String kombinieren kann bevor ich diesen dann für jede Datei der Liste an das Textdokument anhänge. Im Moment bekomme ich in einem Textdokument zunächst eine Liste aller Dateinamen, dann eine Liste aller Pfade und dann eine Liste aller Kommentare. Also er arbeitet für jedes Attribut zunächste alle Dateien ab.

Wie kann ich aus einer Datei mehrere Attribute auslesen, bevor die nächste Datei behandelt wird?

Ich hoffe das Problem wird einigermaßen klar. In jedem Fall schon mal vielen Dank für jeden Tipp.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde das z.B. so mit AppleScript machen:

Code:
tell application "Finder"
    set theText to ""
    -- Dateien auswählen:
    set theFiles to choose file with multiple selections allowed
    repeat with aFile in theFiles
        -- Daten generieren:
        set theText to theText & name of aFile & return & POSIX path of aFile & return & comment of aFile & return & return
    end repeat
    -- Daten ausgeben:
    do shell script "echo " & quoted form of theText & ">~/Desktop/Liste.txt"
end tell
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo Pill,
astrein! Macht genau was es soll. Tausend Dank für die schnelle Hilfe!