• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interaktive PDF aus InDesign

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein PDF, in der PDF sind weitere PDFs verlinkt. Export erfolgte über ID ( interaktiv) . Wenn ich das Dokument im Acrobat öffne und die Links anklicke, öffnet sich der Link im gleichen Fenster. Ich möchte aber, dass das Dokument in einem neuen Fenster öffnet damit ich nach dem Lesen zum Ursprungsdokument komme.
Kann ich im ID etwas beim Verlinken einstellen oder muss ich im Acrobat etwas machen?
LG redhat
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich finde es eigentlich ganz praktisch, das alles in einem Fenster bleibt. Deswegen setze ich einen Home-Link in den verlinkten PDFs zurück auf das Ausgangs-PDF. Den kannst du sehr leicht in jeder Seite des verlinkten PDFs erstellen über die Musterseiten.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Danke für den Tipp, ich möchte es so gestalten, dass ich an die Stelle zurückkomme an der ich das PDF verlassen habe, z.B. der Link ist auf Seite 5 , Klick auf den Link, verlinktes PDF geht auf, fertig mit Lesen und wieder zurück auf Seite 5. Es sind ungefähr 20 Links am Ende und aus Benutzerfreundlichkeit möchte ich nicht immer auf Seite 1 starten wenn ich das verlinkte PDF verlasse.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ist der Punkt wo wir uns dann nen externen Programmierer ins Boot holen. Sowas geht mit JavaScript. Leider sehr elegant in Adobe LiveCycle Designer und IMHO nicht mehr in Acrobat. Außer mich belehrt hier jemand das Javascripten in InDesign oder Acrobat in einem PDF eingebettet werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: redhat77

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Mit javascript und so hab ich keinen Plan. Dann mache ich mit Acrobat halt ne Schaltfläche im verlinkten PDF , welcher zum Ursprungsdokument führt.
Dankeschön sternenstaub
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub