• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook > USB iPhone > VPN = Kein Internet

  • Ersteller Mitglied 162013
  • Erstellt am

Mitglied 162013

Gast
Hallo zusammen,

um von unterwegs zu arbeiten habe ich mein iPhone als LTE Anschluss per USB an meinem MB.
Damit ich natürlich aufs Heimnetz zugreifen kann verbinde ich mich per VPN mit meinem Netzwerk. Jedoch habe ich dann keine Möglichkeit mehr aufs Internet zuzugreifen. Ich habe schon was vonwegen DHCP gelesen, finde die Einstellung bei mir aber nicht. Der VPN geht in meinem Netzwerk über eine FritzBox 7490.

Kann mir da vielleicht jemand helfen. Danke
 

Mitglied 162013

Gast
Ok so wie es aussieht scheint das "Problem" an der FritzBox zu liegen. Hier kann man dies nur durch die Bearbeitung der Config umgehen.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Leider weiß ich auch nicht so genau, wo die Ursachen liegen – das Problem habe ich selber auch.
Aber es hat mit dem VPN-Typ "Cisco IPSec" zu tun, den man für Fritzboxen benötigt.
Wenn ich nämlich einen VPN-Tunnel zu anderen Geräte über L2TP oder PPTP aufbaue, tritt das Phänomen nicht auf.
Soweit ich das sehe, fehlt dieser Implementation eine Option, den gesamten Verkehr über den Tunnel zu leiten (die anderen Typen haben diese Option). Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, wie das geht (bestimmt auf Kommandozeile). Der Support von AVM kann leider nicht helfen: die sagen immer "machen sie das Häkchen bei 'gesamten Verkehr über den Tunnel leiten' an" – aber das gibt es nicht.
Vielleicht hilft das ein wenig – gemeinsam finden wir das heraus ;)