Feature Das neue Photos in Yosemite: Sehr gute iPhoto-Alternative, die Aperture-Nutzer abschrecken könnte

Mitglied 82689

Gast
Die 0,99€ / Monat für 20GB sind ein Witz wenn man sich einen Apple Computer / iPad / iPhone leisten kann. Mich stört es nicht, denn ich gebe sicher an anderer Stelle 0,99€ / Monat für Mist aus, die hier besser angelegt sind.
Ich hoffe möglichst bald auf die Photos App als Public Beta, damit die Fehler vor dem offiziellen Update von OS X 10.10.3 behoben werden können.

Aperture habe ich immer versucht nützlich einzusetzen, dass hat bis auf den Fotostream und freigegebene Fotostreams (bei dem es langsamer als iPhoto ist) irgendwie nicht wirklich geklappt, da ich es leid war erst alle Fotos in einen Katalog zu importieren und einzusortieren und hinterher zu exportieren. Bearbeiten von Fotos direkt von der Festplatte mit Photoshop war mir da immer lieber und am Ende auch genauer.
Nun, Photoshop & Lightroom kosten nur noch 11.99€ / Monat im Abo, kommen mit Bridge und dem Extension-Manager und sind für fast jeden erschwinglich geworden.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
muss leider feststellen das die Software von Apple immer komplizierter wird und am Ende die Funktionalität nicht steigt. Also irgend etwas stimmt nicht mehr bei Apple. Neue Programme rausbringen die schlechter sind als der Vorgänger und Fehler werden nicht bereinigt. Noch heute kann ich das aktuelle Keynote nicht nutzen da die Hintergrundfarben nicht einstellbar sind. So ist es bestimmt auch bei Photo.

Das sehe ich auch so, wenn ich mir das mittlerweile zum Monster aufgeblasene iTunes anschaue, dann wir es mir schwummerand :D

Offensichtlich wird mittlereile mehr Energie in die Entwicklung von "Uhren" investiert als in vernünftige Software :(

Wie sehne ich mich manchmal in die Zeit zurück, als kurz nach dem Einschalten des Macs ein lächelnder Mac entgegenblickte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluejay und Mactigger

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wäre ich Apple Manager würde ich um den Start und den Umstieg von iPhoto auf Photos möglichst reibungslos zu halten eine "Aktion" beim iCloud Speicher anbieten. Mind. 10GB kostenlos, 20GB oder mehr füs erste Jahr kostenlos könnte auch nicht schaden, um da ein wenig "Stress" und negatives Image zum Start garnicht erst aufkommen zu lassen.

Damit wär nicht viel geholfen, eher nur den bisherigen iPhoto Kunden. Ich weiss es nicht wie es anderen Aperture-Anwendern geht, aber bei mir ist der benötigte Platz im dreistelligen Gigabyte-Bereich. Und einen Fotoapparat mit 10 GB mal schnell entleeren geht eben nicht mit Cloud und ähnlichem.
Auch für die Arbeit an den Fotos ist über meine Schmalspur-Internetanbindung (etwas ironisch gemeint) nicht mit ner Cloud zu machen (Upload-Zeiten!).

Sollte das neue Photo nicht annähernde Möglichkeiten bieten, Unterwasserfotos nachzubearbeiten, ist das Thema eh kein Thema für mich.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ok, dass Aperture-Anwender in die Röhre gucken ist natürlich schade.
Aber anstatt über zu kleinen Cloud-Speicherplatz zu jammern kann man sich ja selber ein NAS oder sonst eine Lösung mit externer Festplatte mit Netzwerkanbindung einrichten, kostet einmal, aber man muss nix in irgendeine Cloud hochladen, von der man nicht weiss, wer wann wie oft drauf zugreift und überwacht. Dann könnten wir uns hier etliche Threads und Kommentare über Datensicherheit ersparen. ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wie diese ganze  Entwicklung im Foto & Video Bereich mit der Vorstellung eines 27"iMac 5K zu vereinbaren ist - da bin ich echt sprachlos.
Erkenne kein wirklichen Plan in dieser Firma unter dem neuen CEO- gefühlt eine endlose Frickelei bei Programmen -Firmen Aqisitionen & Einbindungen - und neuen Produkt Vorstellungen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Rais
Ihr Foto semi-Pro oder Pros könnt einem schon was leid tun. Das Aperture jetzt für Photos quasi notgeschlachtet wird, würde mir auch kein Lächeln ins Gesicht zaubern. ImpCaligula wird sich bestätigt sehen, das Apple Pros jetzt äh, "woanders" sieht. Also bei der Konkurrenz- die können sich jetzt mit denen rumschlagen, quasi. Masse macht Kasse, sch* auf Klasse. Ist das ein weiteres Steinchen zu Apples Grabstein? Sieh dir den Aktienkurs an... klar soweit?
 

Mitglied 105235

Gast
Mind. 10GB kostenlos, 20GB oder mehr füs erste Jahr kostenlos könnte auch nicht schaden, um da ein wenig "Stress" und negatives Image zum Start garnicht erst aufkommen zu lassen.

Bei Apple ist Speicherplatz immer ein "teures" Upgrade 5GB in der Cloud sind gratis, 20GB sollen 1€ kosten.

One Drive gibt mir 30GB kostenlosen Speicher.
Flickr 1TB kostenlosen Speicher.
DropBox 1TB für 10€pro Monat.

Apple müsste in an Betracht der Mitbewerber schon längst die Preise hier anpassen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apple macht hier endlich alles richtig. Ein Tool anzubieten welches vor allem auf Performance setzt und den Anwender an den eigenen "Apple-Kosmos" bindet.

Dabei bedienen sie die tatsächliche breite Masse der Anwender optimal. Natürlich werden die gefühlten "Pro-User" wieder jammern. Die tatsächlichen "Pros" nutzen eh Lightroom. Im Gegensatz zu Final Cut Pro / Adobe Premiere gab es niemals einen "Gleichstand" bei Aperture / Lightroom. Aperture war einfach ein aufgeblähtes iPhoto. Vor dem Hintergrund begrüsse ich das neue Photos für den Mac.

Als ambitionierter Hobbyfotoknipser für mich optimal, fahre ich dann zwei- oder dreigleisig. Flickr mit einem ausgewählten Portfolio der schönsten Fotos, der Photostream quasi als Photochronik incl. iPhone Schnappschüsse.

Ob ich dann noch meinen Lightroom Katalog weiterpflege? Ich bin mir unsicher. Vielleicht für ambitionierte RAW-Aufnahmen wo ich in der Bearbeitung noch viel rausholen will.

Für echte Bildbearbeitung die ich eh nur bei einem Prozentsatz meiner Bilder vornehme (Zeit???) nutze ich dann Pixelmator und kipps anschliessend in den Photostream oder auf Flickr, mal sehen.

Insgesamt endlich mal ein schlüssiges Konzept von Apple wie ich finde nach all den konfusen Umsetzungen der letzten Zeit (Healthkit, iOS in the Car, Homekit, ...)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich hoffe ja doch auf die Möglichkeit, Photos ggf. mit 3rd Party Plugins zu erweitern. Wenn nicht, Aperture funktioniert ja noch. Oder ich suche nach einem externen Editor. Da ergibt sich schon was. Für 90% meiner Fotos reicht vermutlich eh die Photos App. Zu Adobe wechseln werde ich daher auf gar keinen Fall, komme was wolle.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du hast derzeit immer die Wahl zwischen iCloud Photo Library oder 30-Tage-Fotostream. Mit 5 GB alleine "hupft" man halt leider nicht weit, wobei auch 20 GB für viele knapp werden könnten (meine iPhoto-Library, die ich als nicht zu üppig bezeichnen würde, geht sich damit nicht aus).

@Martin Wendel Ich denke, ich habe es noch nicht verstanden: wenn ich die iCloud Variante nicht wähle und bei Fotostream bleibe, dann ändert sich am Syncen nichts und ich kann weiterhin über iTunes ausgewählte Ereignisse, Gesichter, Alben auf meine iOS Geräte syncen und die Fotos der letzten 30 Tage über Fotostream?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das sehe ich auch so, wenn ich mir das mittlerweile zum Monster aufgeblasene iTunes anschaue, dann wir es mir schwummerand :D

Was bitte ist denn an iTunes "aufgeblasen"? Das bietet doch gerade mal die nötigsten Funktionen und noch nicht einmal alle relevanten Dateiformate???
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Was bitte ist denn an iTunes "aufgeblasen"? Das bietet doch gerade mal die nötigsten Funktionen und noch nicht einmal alle relevanten Dateiformate???

Na ich weiß ja nicht, was Du als nötigste Funktionen erachtest o_O

Ich jedenfalls finde es mittlerweile völlig überladen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Für 90% meiner Fotos reicht vermutlich eh die Photos App. Zu Adobe wechseln werde ich daher auf gar keinen Fall, komme was wolle.

Zum Glück gibt es auch genug Ausweichmöglichkeiten. Dass man reflexartig sofort an Adobe denkt legt sich hoffentlich mal langsam. Für ein Softwarehaus bauen die in letzter Zeit ganz schön viel Mist.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich kann @uwe9 da schon verstehen...

Beispiel: iTunes schleppt die Synchronisation verschiedener Geräte noch immer mit. Dieser Sync war aus Zeiten des iPods, wenn ich mich recht entsinne. Das ein Musikspieler sich mit dem Musik-Programm verbindet ist logisch ... aber iPhones, iPads ... !?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
was ich mich frage, weil ich neulich las "Kataloge aus Aperture wurden automatisch in Photos übernommen" (als eben die App in der Beta vorgestellt wurde): Kann ich auch nach Erscheinen von Photos Aperture weiterbenutzen und nicht mir von Apple vorschreiben lassen, was ich benutze?