• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wolkenspeicher mit Uploadfunktion für Gäste?

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, kennt jemand einen kostenlosen Dienst, der einen Schreibzugriff für Gäste anbietet; dass mir also jemand eine große Datei direkt in die Cloud legen kann, ohne Zugriff auf meinen Speicher und die darin enthaltenen Dateien zu haben? Im Prinzip eine Briefkastenfunktion, oder gewissermaßen eine Art Cloud mit Mailadresse, an die man etwas schicken kann?

Bietet iCloud so eine Option? Ich muss wohlgemerkt NICHT zwangsläufig automatisch synchronisieren o.ä., sondern brauche einen Wolkenspeicher, in den außer mir auch Gäste Dateien hochladen können. Wenn ich über einen Browser darauf zugreifen muss, dann soll mir das recht sein. Danke für Tipps!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Genau. Bei Dropbox könntest du dafür den bereits als Standard vorhandenen Ordner "Public" benutzen. Den kannst du freigeben und dann quasi als Briefkasten benutzen. BTW. Wolkenspeicher ist ein lustiges Wort. I like ^^.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Wenn ich es richtig verstehe (Dropbox nimmt sich ja die Freiheit, einen statt mit Infos in erster Linie mit Werbetexten zuzuschütten), muss der andere dann aber auch Dropbox verwenden bzw installiert haben.

Ich brauche diese Funktion in erster Linie für meine Kunden, die mir gelegentlich größere Dateien schicken müssen, und von denen ich nicht verlangen kann, dass sie sich Dropbox fest auf ihren Rechnern einrichten.

Ich weiß, dass es auch mannigfaltige Angebote gibt, bei denen man Dateien hinterlegt und mir einen Link mailt, damit ich das runterladen kann, aber das ist normalerweise mit genausoviel Trara und Werbung und Aufforderung zur Registrierung verbunden. Damit eher ungeeignet für eine halbwegs seriöse Kommunikation.

Schön wäre ein Verzeichnis in einer Wolke, das man über einen Browser aufrufen und dort hineinspeichern kann, ohne jedoch Zugriff auf die anderen dort abgelegten Dokumente zu haben. Leider kenne ich nur Angebote, die in die andere Richtung funktionieren (wo ich den Kunden einen Link zu den von mir in der Wolke hinterlegten Daten schicken kann).
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Sugarsync habe ich mir schon angesehen, aber ich finde da nur Lösungen ab 74.99USD/Jahr.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Kostenlos ist wichtig, und die können mich im Gegenzug ruhig mit Werbung zuballern, solange der Upload für Gäste unproblematisch ist. Mir ist klar, dass das Betreiben eines solchen Dienstes Geld kostet, daher kann ich bei einem Gratisanbieter mit Einschränkungen der Funktionalität bzw Werbung leben.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
So ist es ^^. Leider haben die bei SugarSync sich vom kostenlosen verabschiedet. Gibt gerade noch ne Probezeit. Wenn du eine Cloud gewerblich nutzt ist eh die Frage ob du alleine aus Gründen des Datenschutzes (Kundendaten!) dir lieber eine hauseigene Wolke zulegst. Das ist heute mit keinem großen Kosten und IT Aufwand möglich. Dann kostet dich das dann kein Abo, du bist Herr der Daten, Größe legst du fest, Datenschutz ist gegeben, keine Werbung etc.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Haben deine Gäste vielleicht auch OS X?
Wenn ja kann man doch über OS X schon größere mails so verschicken ohne den Mailaccount zu belasten.

Ansonsten schon mal geschaut ob owncloud deine Bedürfnisse erfüllen kann. Kann man auch auf gratis Webspace laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Haben deine Gäste vielleicht auch OS X?

Normalerweise eher nicht. Ich möchte aber prinzipiell keine OS-gebundenen Applikationen, sondern etwas, das sich per Browser bedienen lässt. So etwas hat heutzutage jeder installiert. Wenn man dann (evtl per von mir generiertem Link, um unbefugten Zugriff zu vermeiden) einen gigantischen Upload-Knopf sieht, mit dem man Dateien von der lokalen Platte in meine Wolke laden kann, ohne dann selbst Zugriff auf jenen Speicherort zu haben, dann wäre das ideal. Ich weiß, ich bin sehr anspruchsvoll, aber darum finde ich ja auch kein passendes Angebot ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann mir noch so recht vorstellen, dass sich so ein Service für einen seriösen Anbieter lohnen würde ohne Geld dafür zu nehmen.

Ich fürchte du musst dich damit anfreunden da ein paar Euro im Jahr zu zahlen.

Falls du aber wirklich was kostenloses findest, poste das bitte hier, wäre interessant wenn es das doch geben sollte.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich brauche diese Funktionalität nur sporadisch, deswegen habe ich kein Budget dafür vorgesehen, werde Zeit noch Geld :)

Naja, so ein wenig Konfiguration wäre schon zu verkraften, aber extra Hardware anschaffen o.ä. und dann den Router 24/7 laufen lassen, das ist echt nicht drin. Online-Lösungen werden zumeist nach möglichst kompliziert zerstückelten Stunden-Tarifen abgerechnet wie gewisse Hotels in Bahnhofsnähe, so dass auch hier kein Überblick über die reelllen monatlichen Kosten herrscht.

Letztlich werde ich dann wohl weiterhin Dienste wie MailBigFile o.ä. empfehlen müssen, damit man mir übergroße Sachen mailen kann. Einzige Haken (neben der teilweise etwas konfusen Bedienung für unerfahrene Nutzer): Viele Kunden sind leider nicht in der Lage, veile kleine Dateien zu einer großen zusammenzufassen (zB als ZIP-Archiv) und stattdessen schicken sie mal eben 50 Fotos auf 10 Mails verteilt, bzw 50 Links zu 50 Dateien in ihrem eigenen Wolkenspeicher.....
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Verstehe. Kenne das auch in unserem Gewerbe. Ist ja auch echt schwer mehrere Dateien zu markieren und mit der rechten Maustaste dann "archivieren" und schwuppdiwupp ZIP. Kann halt nicht jeder ++.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sagt mal... unter OneDrive kann man doch co-owned Ordner erstellen - oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sagt mal... unter OneDrive kann man doch co-owned Ordner erstellen - oder?
Ordner teilen geht bei vielen Anbietern, aber der andere braucht dann immer auch einen Account um auf den gemeinsamen Ordner zuzugreifen, und dass will der TO ja nicht...
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich habe das mit OneDrive noch mal ausprobiert. Einladen zu meinen Ordnern kann ich auch Personen "ohne MS-Konto" und mit Editierrechten. Funktioniert auch super bis zu dem Punkt, an dem ich auf "Hochladen" klicke. Da komme ich dann direkt zum Anmeldefenster.

:mad:


skydrive.jpg
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Verbinden Sie Ihr Facebook Konto mit OneDrive". Da wäre ich ja schon raus, wenn ich sowas Lese. Nun ja. Irgendwie muss ja Daten eingesammelt werden, hüstel.