Fonts - Mac und Windows kompatibel?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,

ich verwende für Glückwünsche etc. gerne besonders gefällige Schriften. Leider bin ich oft enttäuscht, wenn ich das Ergebnis später mal auf dem Windows PC der Freunde sehe - die Schriften sehen ganz anders aus.

Gibt es Fonts, die beim Mac und bei Windows gleich aussehen? Wo finde ich diese und kann ich sie einfach installieren?

Danke für eine Antwort + Gruß -

kathido
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Erzeuge ein PDF, das die Schriften bereits enthält. Das kann OSX selber, und das sieht dann nachher überall identisch aus.
 
  • Like
Reaktionen: kathido

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Habe ich sofort ausprobiert, klappt prima und ist zudem mit so wenig Aufwand verbunden - Klasse!

Nochmals danke + Gruß

kathido
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wo finde ich diese und kann ich sie einfach installieren?
Genau das ist übrigens das Problem. Wenn du eine Schrift installierst, der Empfänger aber nicht, wirds wieder nicht gleich aussehen.

Schön dass der PDF-Tipp dir zusagt :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die typischen Standard Schriften eben. Aber wenn der Ziel Rechner den Font nicht hat. Hast Du Pech gehabt. Aria, Calibri, Verdana und Co. reißen niemand vom Hocker - funktionieren aber... wenn Du ausgefallene Schriften nimmst - sind die einfach oft nicht auf den Zielrechner vorhanden.

PS: Bei der Schriftauswahl kannst Du links doch Windows Schriften auswählen.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Die Windows Office-kompatiblen Schriften sind nicht sehr ergiebig. Bei mir sind nur 11 Schriften vorhanden, davon sind nur zwei etwas gefälliger - Comic Sans + Brush Script - der Rest sind die üblichen Geschäftsfonts.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Ha ha - hoffentlich nicht zu tief getroffen ...

Im Zusammenhang mit installierten Fonts ergibt sich für mich noch eine weitere Frage. Ich habe begonnen, alle "exotischen" Schriften, wie chinesisch, arabisch etc., die ich mit Sicherheit niemals verwenden werde, zu deinstallieren. Bei einigen geht das ganz einfach, bei einigen wird nach dem Kennwort gefragt und etliche aus diesen Sprachbereichen lassen sich überhaupt nicht entfernen bzw. noch nicht einmal deaktivieren, diese Funktionen sind grau.

Mir ist nicht klar, wieso das so ist bzw. was kann ich da machen?

Danke + Gruß
kathido
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir ist nicht klar, wieso das so ist bzw. was kann ich da machen?

Schlechte Voraussetzungen für eine Koexistenz zwischen Maschine und Anwender.
Du willst Sachen löschen bzw. löscht Sachen - ohne zu wissen was Du tust....

Vielleicht werden manche benötigt?
Mal nebenbei, das löschen solcher Pakete hat schon zu manch ungewollter Neuinstallation geführt.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@kathido
Unbedingt die Finger von den Fonts lassen! Die nehmen nicht wirklich viel Platz weg, bei den heutigen Festplattenspeicher völlig unrelevant. Die Schriften sind vektorbasiert und damit sehr komprimiert. Manche Softwares, vor allem internationale Versionen setzen auch exotische Schriften Voraus. Sind die nicht auf dem System kann sowas zu Crashs führen.