• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appel Airport Express 2. Generation mit 12V im Auto betreiben. Musik im KFZ zum Radio streamen

Alex3er

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe schon an so manchen stellen das Thema Airplay im Auto gesucht und nie etwas passendes gefunden was zu einem entsprechenden Resultat geführt hat.
Jetzt habe ich mich selber dran gesetzt und bin wahrscheinlich zu einem perfekten Ergebnis gekommen. :-D:cool:

Wenn alles klappt bekomme ich den Airport Express (2. Generation) so umgebaut, dass ich im Auto Musik zum Autoradio streamen kann. Dabei ist jetzt ganz neu das das iPhone keine echte W-LAN Verbindung aufbaut. Dadurch kann ich Musik streamen und das iPhone bleibt weiterhin im Datennetz des Mobilfunkanbieters eingeloggt. Mein Problem war bis jetzt das wenn sich das iPhone mit dem Airport verbunden hat, hat sich auch die W-Lan Verbindung weiterhin gehalten. Da an meinem Airport im Auto (Gartenhaus, Garage...) aber kein Netzwerkanschluss vorhanden ist, hat er auch kein Internetzugang. Somit hatte mein iPhone auch kein Internet und ich empfing keine Mails usw.

In den nächsten Tagen kommen die letzten Bauteile die ich für die Fertigstellung benötige. Dann werde ich mich nochmal melden ob es jetzt tatsächlich geklappt hat oder nicht.
Eventuell hat ja jemand gerade die selben Gedanken und ist auch an dem Projekt am Arbeiten. Würde mich freuen wenn man dann Erfahrungen austauschen könnte.

Freue mich auf eure Anregungen und Antworten!

Da das meine erster Eintag hier ist, hoffe ich das soweit alles in Ordnung ist. ;)
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich bin gespannt! :)
 

Alex3er

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
3
Hi.

Ich habe gute Nachrichten!!
Es klappt. Und zwar 1A. Es war nur echt nicht leicht die Spannungen im Auto in den Griff zu bekommen.
Ich habe das ganze jetzt 4 Tage getestet und es Funktioniert fehlerfrei.

[video=youtube;rbVnTOyDKPo]http://www.youtube.com/watch?v=rbVnTOyDKPo[/video]


@ cyas: Serie ist realisierbar. Ich kann mir den Baustein bauen und vergießen lassen. Dann ist der Einbau im Airport wesentlich einfacher als bei meinem Prototyp.

Grüße.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Zumindest kleinserie :) ich würde töten für eine ordentliche AirPlay Wiedergabe im Auto. Mein Auto hat zwar sowas eingebaut aber das funktioniert mehr schlecht als recht

Ich sehe oder glaube, wir haben eh dasselbe Auto :D

Ich hab auch ne normale Steckdose an der Konsole. Das geht ja dann, aber ich hab da in der Konsole das Auto Telefon drin :/
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wäre es nicht einfacher, schneller und billiger mit Bluetooth gegangen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das wäre es.

BT-A2DP-Empfänger ins Auto einbauen und ab geht die Lutzi. :)
 

Alex3er

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
3
Ich habe es schon mit drei Verschiedenen Bluetooth Empfängern versucht. Alle mussten vor dem Verbinden mit einem Knopf manuell verbunden werden. Im Handschuhfach wäre das dann ein Desaster und unter der Armlehne ginge es. Aber alle drei hatten Probleme mit dem sauberen übertragen der Titel. Ich habe Bang & Olufsen im Auto und lege auf Qualität großen wert.

@ cyas: Der Airport passt auch perfekt unter die Armlehne. :-D Das hintere Teil der Armlehne ist wie dafür gemacht.
Töten musst du bestimmt nicht dafür. Hast du einen Airport den ich dir umbauen könnte? Ich habe sonnst aber auch noch einen in Reserve den ich abtreten könnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist komisch. Bei meinen A2DP-Empfängern zuhause verbindet sich das iPhone ohne mein Zutun. Auch in den Mietwagen funktionieren die BT-Verbindungen problemlos. Man muss halt nur achten, dass man richtig gute BT-Module erwischt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, die AirportExpress der zweiten Generation hat ein eingebautes Netzteil. Wie hast du denn die Spannungsversorgung realisiert, mit einem Spannungswandler von Bordspannung auf 230V?

MACaerer
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also ich habe im hinteren Teil das Autotelefon drin da passt leider gar nix mehr rein ;)
Und mir fallt ein: ich habe ja ne Steckdose mit 220v in der Konsole ^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Boah, das ist aber schon "von hinten über die rechte Schulter ins linke Knie geschossen". Gibt es denn da keine etwas weniger umständliche Lösung?

MACaerer
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Es gibt zB den Tunelink Transmitter. Der hat zum Release damals 49€ gekostet. Du streamst über BT auf das Teil und das wiederum ist per Klinke am Auto angesteckt. Kostet mittlerweile 79€. Ist absolut zuverlässig!

Musik spielt automatisch ab.

Einige Hersteller (bei mir Audi im A5 ab Modelljahr 2012) haben ein BT Streaming eingebaut. Funktioniert so naja.

Über AppleTV ist es wohl leicht wenn man ne normale Steckdose im Auto hat. Ansonsten gebastelt wegen 12V. Allerdings fallt mir auch ein, dass AirPlay ja eben NICHT automatisch startet. Allerdings wäre es der Hammer, wenn man auch ne Bildausgabe über das Navi realisieren könnte
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist komisch. Bei meinen A2DP-Empfängern zuhause verbindet sich das iPhone ohne mein Zutun. Auch in den Mietwagen funktionieren die BT-Verbindungen problemlos. Man muss halt nur achten, dass man richtig gute BT-Module erwischt.

Meine auch. Sowohl der im Auto fest verbaute aus auch die Logitech Boombox verbinden sich automatisch. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)
 

krebserl

Erdapfel
Registriert
01.02.15
Beiträge
2
Airport Express im Auto betreiben:

Ich hab das Problem dass spotify nicht streamen kann, da wegen der wlan-verbindung-airplay
das mobile Datenstreamen nicht mehr aktiv ist.

Wie kann man die Einstellungen ändern?

Danke
 

krebserl

Erdapfel
Registriert
01.02.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon an so manchen stellen das Thema Airplay im Auto gesucht und nie etwas passendes gefunden was zu einem entsprechenden Resultat geführt hat.
Jetzt habe ich mich selber dran gesetzt und bin wahrscheinlich zu einem perfekten Ergebnis gekommen. :-D:cool:

Wenn alles klappt bekomme ich den Airport Express (2. Generation) so umgebaut, dass ich im Auto Musik zum Autoradio streamen kann. Dabei ist jetzt ganz neu das das iPhone keine echte W-LAN Verbindung aufbaut. Dadurch kann ich Musik streamen und das iPhone bleibt weiterhin im Datennetz des Mobilfunkanbieters eingeloggt. Mein Problem war bis jetzt das wenn sich das iPhone mit dem Airport verbunden hat, hat sich auch die W-Lan Verbindung weiterhin gehalten. Da an meinem Airport im Auto (Gartenhaus, Garage...) aber kein Netzwerkanschluss vorhanden ist, hat er auch kein Internetzugang. Somit hatte mein iPhone auch kein Internet und ich empfing keine Mails usw.

In den nächsten Tagen kommen die letzten Bauteile die ich für die Fertigstellung benötige. Dann werde ich mich nochmal melden ob es jetzt tatsächlich geklappt hat oder nicht.
Eventuell hat ja jemand gerade die selben Gedanken und ist auch an dem Projekt am Arbeiten. Würde mich freuen wenn man dann Erfahrungen austauschen könnte.

Freue mich auf eure Anregungen und Antworten!

Da das meine erster Eintag hier ist, hoffe ich das soweit alles in Ordnung ist. ;)


Wie kann man keine echte wlan-verbindung aufbauen, um weiterhin über mobile datennetze zu streamen ?

Würde mich brennend interessieren?