• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac extrem langsam beim Spielen

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hallo,

ich besitze einen iMac 27" 2,7GHz mit 12 GB Ram und einer AMD HD6770M Grafikkarte. Seit etwas über einem Jahr spiele ich Counter Strike Global Offensive. Anfangs war die Performance auch ausreichend für 2560x1440 und Grafiksettings auf Medium doch mit der Zeit wird die Performance immer schlechter, sprich ich musste zunächst die Auflösung auf 1080p schrauben und bin mittlerweile bei 720p angelangt, was auf dem Display des iMacs wirklich eine Zumutung ist.
Was jedoch sehr sehr komisch ist, dass die Performance unter Windows gleich geblieben ist, unter Mac jedoch stark abgenommen hat. Auch merkwürdig ist, dass die Performance extrem abnimmt, sobald ich das 24" Cinema Display vom iMac trenne. Derzeit habe ich je nach lust und laune des iMacs ( Es sind IMMER alle programme ausser Teamspeak, Steam und Counter Strike geschlossen ) zwischen 30 und 80 FPS. Wenn ich das Cinema Display trenne sind es zwischen 30 und 60 FPS.
Auch ist der iMac im leerlauf sehr laut, sprich die Lüfter drehen sobald man den iMac etwa eine Stunde benutzt schon sehr hoch ( etwa 4200 RPM CPU, 1900 Optical Drive und 1100 HDD ). Temperaturen ( derzeit mit 5 Tabs in Safari, Kalender Steam und iTunes geöffnet sind die Temperaturen bei 58° HDD, 55°CPU A 58° GPU 58° GPU Heatsink 42° Ambient Memory und Optical 53°
Installiert ist Mac OSX 10.10.1

Meines wissen hat der iMac keine INTEL HD auf die er zugreiffen könnte, daher verwundert es mich sehr dass das trennen des Cinema Displays eine verschlechterung der Performance mit sich bringt.
Hat jemand eine Ahnung wie ich dem iMac ein wenig mehr Performance entlocken kann ?

Falls ohne zukauf von Hardware wirklich nichts möglich sein sollte, wäre es möglich via Thunderbolt eine externe Grafikkarte anzuschließen um auf 2560*1440 mit High Settings zu spielen?

So ich hoffe ich habe euch genug Informationen gegeben um mir wenigstens ein bisschen zu helfen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Kampfzwerg,

poste doch mal bitte EtreCechek und setze das Ergebnis dann hier via Code (wie genau siehe hier) ein.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Code:
Problem description:
Performance Loss while Playing

EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 26. Januar 2015 14:37:21 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ??
    iMac (27-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,2
    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    12 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440
        LED Cinema Display 1920 x 1200

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 5 days 2:55:0

Disk Information: ??
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 838.35 GB (383.75 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        disk0s4 (disk0s4) <not mounted> : 160.86 GB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Bowers & Wilkins MM-1
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Internal Memory Card Reader

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Library/Extensions
    [loaded]    com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.0.0 - SDK 10.9) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avatron.AVExFramebuffer (1.7 - SDK 10.8) [Support]
    [not loaded]    com.avatron.AVExVideo (1.7 - SDK 10.8) [Support]
    [loaded]    com.dvdfab.kext.fabio (1) [Support]
    [not loaded]    com.mice.driver.PS3Controller (1.0.0d1) [Support]
    [loaded]    com.orderedbytes.driver.ControllerMateFamily (4.6.0 - SDK 10.6) [Support]
    [loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.74) [Support]
    [not loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverVSP (0.0.74) [Support]
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOn (6.0.3 - SDK 10.6) [Support]

        /System/Library/Extensions/ControllerMate.kext/Contents/PlugIns
    [loaded]    com.orderedbytes.driver.CMUSBDevices (4.6.0 - SDK 10.6) [Support]
    [not loaded]    com.orderedbytes.driver.CMUSBKeyboard (4.6.0 - SDK 10.6) [Support]
    [not loaded]    com.orderedbytes.driver.CMUSBPointer (4.6.0 - SDK 10.6) [Support]

        /System/Library/Extensions/InstantOn.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.rogueamoeba.InstantOnCore (6.0.3 - SDK 10.6) [Support]

        /Users/[redacted]/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Support]

Launch Agents: ??
    [running]    com.orderedbytes.ControllerMateHelper.plist [Support]
    [running]    com.rim.BBAlbumArtCacher.plist [Support]
    [running]    com.rim.BBLaunchAgent.plist [Support]
    [loaded]    jp.buffalo.NASPower.plist [Support]
    [not loaded]    jp.buffalo.NASPower_pla.plist [Support]
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Support]
    [running]    com.rim.BBDaemon.plist [Support]
    [not loaded]    org.eyebeam.SelfControl.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.LogRotator.plist [Support]
    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist [Support]
    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.UpdaterAgent.plist [Support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Support]

User Login Items: ??
    CheatSheet    UNKNOWN  (missing value)
    SIMBL Agent    Programm  (/Library/ScriptingAdditions/SIMBL.osax/Contents/Resources/SIMBL Agent.app)
    Nachrichten    UNKNOWN  (missing value)
    TwonkyServer    UNKNOWN  (missing value)
    Rogue Amoeba Schedule Helper    Programm  (/Library/Application Support/Audio Hijack Pro/Rogue Amoeba Schedule Helper.app)
    CrossOver CD Helper    Programm  (/Users/[redacted]/Applications/CrossOver.app/Contents/Resources/CrossOver CD Helper.app)
    AirDisplayStatusItem    UNKNOWN  (missing value)
    ScreenCapture    UNKNOWN  (missing value)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    GeekTool Helper    UNKNOWN  (missing value)

Internet Plug-ins: ??
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 17 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.287
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Safari Extensions: ??
    AdBlock [Installed]
    SeoQuake [Installed]

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Support]
    Growl  [Support]
    Shades Preferences  [Support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 838.35 GB Disk used: 454.59 GB
    Destinations:
        500 GB [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 9
        Oldest backup: 2014-10-18 04:37:05 +0000
        Last backup: 2014-11-28 18:28:24 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 499.76 GB < (Disk used 454.59 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         4%    WindowServer
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         0%    NasNavigator2
         0%    fontd
         0%    BBLaunchAgent

Top Processes by Memory: ??
    4.01 GB    Safari
    361 MB    com.apple.MediaLibraryService
    335 MB    iTunes
    283 MB    mds_stores
    155 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ??
    759 MB    Free RAM
    5.49 GB    Active RAM
    4.36 GB    Inactive RAM
    1.52 GB    Wired RAM
    94.09 GB    Page-ins
    669 MB    Page-outs

Was mir persönlich einfallen würde, beim RAM die Bänke zu wechseln, Sprich das jeweils auf Bank 1 2GB und auf Bank 2 jeweils 4 GB sind, dadurch würde sich zumindest ( falls eine Intel HD verbaut wäre ) die Grafikleistung ein bisschen erhöhen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Falls ohne zukauf von Hardware wirklich nichts möglich sein sollte, wäre es möglich via Thunderbolt eine externe Grafikkarte anzuschließen um auf 2560*1440 mit High Settings zu spielen?
Nein. Selbst wenn es dir gelingt, eine solche TB-Lösung zu kaufen (was in meinen Augen viel zu teuer ist), dann kannst du nur noch unter Windows und einem externen Bildschirm spielen. Das von der externen Grafikkarte erzeugt Signal kann nicht auf dem iMac-Bildschirm angezeigt werden.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also wäre die einzige lösung, entweder das mit Thunderbolt und externe Grafikkarte und auf dem Cinema Display ausgeben, ein neuer iMac ( was viel viel viel zu teuer wäre ) oder ein Windows Gaming PC. Da stellt sich mir dann aber die Frage, wenn ich mir einen Gaming Pc zusammenstelle mit Thunderbolt, kann ich dann wenigstens das auf dem iMac ausgeben ? Will nämlich nicht noch einen Monitor kaufen müssen bzw. auf dem Schreibtisch stehen haben.
Leistungsmäßig ist aus dem iMac nichts mehr zu holen ? Würde vill eine Neu-Installation von OSX helfen oder eine zweite Partition mit Snow Leopard ?
Das mit Thunderbolt wäre im Endeffekt gar nicht so teuer, da ich dann vielleicht auch noch eine SSD unterbringen könnte, und ein Umbau beim Service fast genauso viel kosten würde.

Könnte es helfen den iMac zu öffnen / zum Service zu bringen, da er vielleicht intern so verstaubt ist, dass dies die Kühlwirkung beeinflusst ?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Er ist mit Sicherheit total verstaubt im inneren.Sauber machen hilft immer. Was jedoch nie hilft ist jemand der einen All-In-One Rechner als Gaming Rechner missbraucht. Performance Einbrüche können viele Ursachen haben. Ich kann aber dazu nur sagen das seit Yosemite bei mir nichts schneller geworden ist. Bezweifel das die Grafikkartentreiber besser geworden sein sollten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
AirDisplayStatusItem

Das sind alle Programme die mal installiert waren und jetzt beim Starten Querschießen. Da Nachrichten mit dabei ist ist das für mich eher nicht nachvollziehbar.

Java ist auch nicht auf dem neusten Stand.


Das schlägt auch quer.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay, dachte das ich das eigentlich alles ordentlich gelöscht hatte wie entferne ich denn dann die "überbleibsel" ?
Das man einen All-in-One Computer nicht zum Spielen nehmen sollte, ist mir klar. Ein Spiel von 2011 sollte meiner Meinung nach jedoch locker drin sein. Viel mehr als Counter Strike spiele ich ja eigentlich eh nicht.

Edit: Könnte es sein das Nachrichten ein Problem ist, weil ich es mit Facebook verbunden habe, und es sich aufgrund eines geänderten Passwortes nicht verbinden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Zum löschen von Programmen nutze ich AppCleaner. Der findet mir auch die passenden Programm-Ordner, die gelöscht werden müssen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zum löschen von Programmen nutze ich AppCleaner. Der findet mir auch die passenden Programm-Ordner, die gelöscht werden müssen.

Aber dieses unnütze Programm findet halt nicht alle Reste und gerade die dann übersehenen Reste könnten stören.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hatte damit bisher kein Problem. Deshalb nutze ich es auch weiter ;)
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem bei App Cleaner liegen soll. Es sucht Programmordner der App, die gelöscht werden soll, und legt sie in den Papierkorb. Mehr tut sie nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Problem bei AppCleaner ist, das es nicht alles löschen kann und/oder darf, und genau diese dann verbleibenden Dateien sind die eventuellen Störenfriede.
Du nutzt also ein Programm, das bestenfalls in der Lage ist, Programme die per drag6drop installiert wurden restlos zu entfernen, bei Drag&Drop Programmen, die beim ersten Start zusätzliche Dateien installieren kann es bereits versagen und bei Programmen, die per Installer installiert wurden versagt es.
Ein Programm, das also nicht hält was es verspricht und zudem dann durch das löschen des Programms Reste hinterlässt, die dann stören oder Amok Laufen sollte man nicht mehr vertrauen, denn du weiss ja nie, was übrig gelassen wurde.
Es ist vollkommen unnütz und gefährlich, für mich also vollkommen unverständlich, wie man derartiges nutzen kann.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Zeig mir bitte einen Fall, wo AppCleaner irgendwelche Probleme verursacht hat.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Na gut, wenn sie in DER Liste steht, dann sollte man die App natürlich nicht benutzen. Ich mache es weiterhin.