• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder MBPr ? Gebrauchtkaufhilfe

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
Hallo liebe Apfeltalk Community,


ich bin seit einigen Tagen am grübeln was ich mir anschaffen soll. Ich hab versucht mich zu entscheiden aber brauch doch noch ein bisschen Hilfe von euch.

Ausgangslage ist:
Alter PC und Laptop, beide in die Jahre gekommen und funktionieren teilweise nicht. Apple solls werden, weil ist einfach so. Suche was zuverlässiges, solides und neues.
Ich fange kommendes WiSe mit dem Lehramtsstudium an (Mathe/Sport). Für die Vorlesungen, Übungen etc ist ein Lappi überflüssig. Mein 6+ leistet seine Dienste. Stift und Papier sind einfach noch die bessere Kombi. Beim lernen brauch ich für Mathe jedenfalls kein Laptop (nicht textlastig), doch wie sieht es mit Sport aus? Lohnt sich den für den Theorie teil eine Anschaffung (vlt jemand hier der so arbeitet). Es muss nicht unbedingt das MB sein. Ich könnte mich auch mit einem iMac anfreunden. Ich suche halt einen zuverlässigen Begleiter für mein Studium der die nächsten 5-6 Jahre halten soll. Nur Office. Keine Spiele, nur filme gucken und Uni-Zeug.

Frage 1:

Laptop fürs lernen in der Bib notwendig oder doch nur ein Luxus der ersten Klasse?

Frage 2:

ein iMac 27 darf es auch werden, nur die Preise für einen neuen sind mir zuu hoch.
Ich hab mir ein Budget von ca 800-1200€ gesetzt. Welcher Gebrauchte iMac kommt da in frage? Was müsste ich beim kauf beachten.


Das sind eigentlich die einzigen Fragen die ich mir so stelle.

Hoffe ihr könnt mir einige Gedankenstöße geben und eure eigenen Erfahrungen nennen.


fg enes_
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich sag mal so. Ich bin einer der, die den Laptop mitnehmen um in der Bib zu lernen. Die Anderen (die mit mir lernen) profitieren klar davon.
Es ist Luxus, aber 13" Diagonale, Sachen nachschlagen und für alle sichtbar machen, möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Ich denke man kommt auch ohne Laptop klar, solang die Uni nicht stark auf E-Learning setzt. Ob man das will ist die andere Sache.
 

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
@ChavezDing

Hmm alles klar danke dir :)

Und hat jemand noch ein Tipp für meine 2. Frage? Welcher iMac sollte es mindestens sein damit er die nächsten 5 Jahre Office überlebt


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ohne über den Gebrauchtmarkt detailliert Bescheid zu wissen, wenn Du Deine oberste Budgetlimite ausreizt, dürftest Du noch in über fünf Jahren locker Dissertationen schreiben können.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Guck doch einfach mal in den Refurb-Store bei Apple. Dort gibt's gebrauchte Geräte im Neuzustand mit Garantie.

Also nur Office, da kannste auch eine 10 Jahre alte Windows-Kiste kaufen. ;)

Ein etwas aktueller 27" iMac für dein Budget bis 1200€ wird schwer, das wird dann ein etwas älteres Modell.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Muss es denn ein 27" er sein? Vielleicht findest Du bei den 21,5" er eher etwas in deinem Budget.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein 21,5" iMac (ohne CD-Laufwerk) gibt's für 1100€ im Refub-Store. Den Gleichen besitze ich auch und mit der Leistung bin ich vollkommen zufrieden.

Eine Möglichkeit wäre das 13,3" MacBook Pro ohne Retina und noch mit CD-Laufwerk. Da kannst du dann selbst noch Festplatte und Arbeitsspeicher aufrüsten. Bei den Retina-Modellen geht das, glaube ich, nicht mehr so einfach oder garnicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ja, die Retina Modelle sind nicht mehr selber aufrüstbar.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ja aber mit einem normalen MacBook Pro kann man sich doch an der Uni nicht mehr blicken lassen :p

27" für den Preis wird schwierig, versteh aber, warum du die Diagonale haben willst. Ist einfach viel bequemer etwas zu schreiben und nebenher Dinge nachzuschlagen, ein Skript offen zu haben etc. etc.