• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Macbook Pro oder Air

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Guten Tag die Damen und Herren,

ich möchte mir gerne einen Laptop anschaffen.
Mein Nutzungsprofil besteht lediglich aus Office Anwendungen für die FH, ein wenig traden an der Börse und Filme bzw. Serien ansehen.
Zum letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass ich mir gerne einen größeren Bildschirm zulegen möchte. Ich habe da an einen 27 Zoll Monitor gedacht. Sozusagen als TV Ersatz.

Das Macbook sollte lediglich 13 Zoll haben, da ich es noch mobil sein soll. Nun wollte ich euch fragen, welches Macbook mit welcher Konfiguration passen würde. Bitte nach dem Motto so viel nötig, bin ja noch Student :)

Wenn ich schon hier bin hätte ich da noch zwei Fragen:

1. Kann jemand preiswerte Monitore empfehlen ?

2. Da ich am Laptop selbst nur die Programme und paar Dokumente halten möchte, würde ich mir ebenfalls einen externen Speicher für die Filme zulegen. Macht ein Cloud-Dienst Sinn ? Oder doch lieber eine externe Festplatte ?


Im Voraus vielen Dank !!

Grüße

Moos
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich denke für dein Nutzungsprofil reicht ein MBA locker... Es ist um einiges leichter als das rMBP

Apple hat immer mal wieder Top Angebot im Refurbished Bereich

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals

Beim RAM würde ich auf 8GB gehen die 100€ tun nicht weh im Nachhinein regst dich nur auf das du zu wenig genommen hast. SSD Größe musst du selbst wissen für mich wären 250GB die Untergrenze. Den Rest müsstest du halt Auslagern. Wie du ja selbst unten schreibst. Wenn du 1 Gerät hast macht was mit USB mehr Sinn und ist auch um einiges preiswerter.

1. Kann jemand preiswerte Monitore empfehlen ?

gut in dem Punkt kann ich jetzt nicht so helfen... ich würde nach einem Preiswerten 27" Cinema/Thunderbolt Display gucken....
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Dankeschön für deine Meinung!
Das Air packt den 27 Zoll Monitor auch, wenn ich das am Wochenende mal 12 Stunden als Desktop PC durchgehend an habe und wird dann auch nicht zu laut ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt drauf an was man macht... also mein Air wird am Cinema Display schon ab und zu mal etwas Lauter aber das ist auch schon etwas älter
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Macht ein Cloud-Dienst Sinn ?
Das ist deine eigene Entscheidung. Ich habe alles lieber Lokal gespeichert. der 13" Air hat 2 USB Anschlüsse oder?

Empfehlenswert wäre da eine über W-Lan genutzte Festplatte für Backups über die Time Machine.
Da bin ich allerdings selbst noch auf der Suche nach einer perfekten Lösung.

Im Moment nutze ich zwei Festplatten über die USB Ports.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Beide Varianten werden sich bei den
Es ist um einiges leichter als das rMBP

Bei der Berechnung des Gesamtgewichts immer schön die jeweiligen Netzteile mit dazu rechnen.

Häufig weiß man ja nicht, was einem da draußen alles so widerfährt und deswegen hat man oft das Netzteil dabei, auch wenn der Akku ja _eigentlich_ reichen würde (geht zumindest mir so, dass ich froh bin das Netzteil dabei zu haben, auch wenn ich dachte es nicht zu brauchen).
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Die WLAN Festplatte ist was feines, das stimmt!
Hauptaugenmerk liegt jedoch erstmal auf der Wahl des passenden Macbooks :)

//Edit
Falls jemand Erfahrungen mit einem ähnlichem Nutzungsprofil und einem externen Monitor hätte, wäre es sehr sehr interessant zu wissen, was er berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das war allerdings Bestanteil deiner Frage ;)

ich habe das Air, weil es mir allein Optisch schon viel besser gefällt, einiges leichter ist und der Akku für das Teil perfekt zugeschnitten ist.
Mango beim Air: Du kannst später nicht einfach so mal die Festplatte wechseln. Das ist bei einem MBP einfacher.

Wenn du den Mac vorrangig zuhause als Desktop Ersatz nutzt würde ich an deiner Stelle eher zu einem Pro raten.

Externe Bildschirme gibt es wie Sand am Meer. Über Thunderbolt angeschlossen ist es egal was für ein Bildschirm dran hängt. Dir muss er gefallen. ;)
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
War auch keine Kritik wollte nur den anderen Teil der Frage nicht untergehen lassen :)
Leichter und Optik sind für mich nicht so wichtig.
Wahrscheinlich wird es öfter als Desktop verwendet. Aber das kann ich noch nicht genau sagen^^
Wegen der stärkeren Leistung meinst du ?

http://www.testberichte.de/p/acer-tests/b276hlymdpr-testbericht.html
Was haltet ihr von diesem ?

Schafft das Macbook auch noch eine höhere Auflösung ?
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Ich fahr gleich mal zu Media Markt und schau mal, ob das für mich ein großer Unterschied ist :)

//Edit

Zusammenfassend könnte man sagen: Das Air würde für meine Anforderungen ausreichen, bei längerer Nutzungsdauer als Desktop wäre ein Pro ratsamer ?
Richtig oder falsch ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja das sieht man deutlich :D

so viel Fläche wären 27" 2k: 2560x1440:

Bildschirmfoto 2015-01-31 um 13.34.30 (2).png

soviel bei 2048x1152 (1920x1200)

Bildschirmfoto 2015-01-31 um 13.37.44 (2).png
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Werde wegen des Preises den mit der niedrigeren Auflösung nehmen...

Hättest du noch eine Begründung, warum du zum Pro raten würdest ?(maddi)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da du es als Desktopersatz nutzten willst würde ich dir ein Retina Display empfehlen. Damit hast du, mit einem Externen Monitor viel, viel mehr Spaß! Es ist schon ein Unterschied ob du 1440x900 oder 2560x1600 Pixel auf einem 27"er betrachtet. Zumal du dann ja meistens nicht 5 Meter weit weg sitzt :D

Der Akku ist beim Retina auch etwas besser 54 Watt vs. 71,8 Watt, was sich auch Mobil bemerkbar macht. ;)
UND im Vergleich zum Air hast du mehr Speicherplatz zur Auswahl (RAM wie auch die Festplatte).

Ich gebe mich mit sehr wenig zufrieden. Daher verrate ich nicht an was ich jetzt gerade sitze :p

Preislich ist das Pro natürlich ein wenig teurer aber dafür bekommst du auch mehr für's Geld.
...und wenn du bei Apple Anrufst schlagen die auch noch 1-2 Cent Rabatte drauf.

Je nach dem wen du dran hast und wie freundlich du bist. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja schon, er sollte dann halt einen guten Mittelweg finden oder er hat Geld auf der Straße gefunden. :D

Das sind ja nur die Zahlen. Aber ein Air wäre auch quatsch für Ihn.
Ich schalt mein Air aus, nehme mit auf Arbeit und wenn der Akku alle ist geh ich nach Hause.

Leider zur Freude meines Chef's weil ich fast immer letzter auf Arbeit bin und mein Stundenkonto Hochsprung macht. =)
 

Moos

Granny Smith
Registriert
30.06.14
Beiträge
17
Dankeschön! :)
Ich hätte nur meine Office Dokumente und Programme auf dem Macbook und würde dann Filme und co auslagern auf die externe.
Da würden die 126gb Flash reichen oder ?

Hmm mit dem Bildschirm muss ich dann wohl noch ein wenig im Internet stöbern ob ich ein Angebot finde!
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Ich nutze das MB Air mid 2011, seit nun mehr als 3 Jahren täglich im Clamshell Mode ca. 4-8h auf der Arbeit an einem 24" Moni. Bis heute nie ein Problem gehabt. Darauf läuft parallels und Win 7. gut die Kiste wird langsam etwas schwach und dreht bei manchen Sachen ordentlich auf.
Aber so eine zuverlässige Hardware hatte ich noch nie. Ob es beim nächsten Mal ein Pro wird werd ich mir aber noch überlegen, da ich die Retina Auflösung vom iPad und iPhone schon sehr gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: Moos