• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bei dem Traumpreis hab ich etwas mehr erwartet.

Die Frage ist, wieso es für den Mac keine Viren etc. geben soll, wird, kann....
nur wegen der geringeren Verbreitung ?
Sandbox ist auch nicht unfehlbar.
Und wozu dann ClamXav? Und das sogar kostenlos,
da werden sich die Ersteller also sicher nichts dabei gedacht haben.

Wird wohl nix mit dem OSX Himmel.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum soll ich mir darüber Gedanken machen was sich ein Entwickler denkt? Würden alle Entwickler denken und zudem noch Anstand besitzen dann würden sie sich schämen MacKeeper und Co. auf den Markt zu kübeln.

Und was bringt mir ClamxAV wenn es die derzeit virulenteste Bedrohung des Macs, nämlich Genieo, weder erkennt noch in der Lage ist diesen Schädling zu beseitigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei dem Traumpreis hab ich etwas mehr erwartet.

Die Frage ist, wieso es für den Mac keine Viren etc. geben soll, wird, kann....
nur wegen der geringeren Verbreitung ?
Sandbox ist auch nicht unfehlbar.
Und wozu dann ClamXav? Und das sogar kostenlos,
da werden sich die Ersteller also sicher nichts dabei gedacht haben.

Es gibt für OS X keine Viren, es gibt Trojaner, es gibt Würmer und es gibt einiges an Adware( die Zahl dieser Schadstoffe ist überschaubar und wird zu einem grossen Teil von xprotect neutralisiert). Ganz schlaue werden jetzt sagen, das es unter Windows seit neuestem auch keine Viren mehr gibt, bzw. diese stark zugunsten anderer Schadsoftware, zurückgegangen sind.
Aber Viren gibt es nicht.
Antivirenprogramme, mit Ausnahme von ClamXav, glänzten bisher mehr mit Fehlern, als das sie halfen( und kostenlose Versionen gibt es von nahezu allen Scannern), daher wird clamxav oftmals genannt, für die Windowsgeschädigten, die unbedingt einen "Schutz" haben wollen.
Und die geringe Verbreitung hat damit nichts zu tun, es ist einfach schwierig, in vergangenen Zeiten gab es Wettbewerbe, damals mit einem Preisgeld von 25000$, für denjenigen, der einen vernünftigen Virus programmiert, das Geld lag wie Blei herum.
Und nun zu dir, du musst schon einen Virus nennen, also sich selbst verbreitend, System schädigend, übertragbar etc.
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
markthenerd: na dann lehn mal ganz tief,

doc_holledey: danke für den Link aber den kenn ich und hab ihn sogar (fast) komplett gelesen,
da stehen die Hürden drin, aber bis jetzt wurden noch alle irgendwann übersprungen.

404 : Recht haste, deshalb hab ich auch keinen VS auf meinen Kisten installiert. Mein Hinweis drauf war rhetorisch gemeint.

PS. mich nervt nur, das besonders in diesem Forum OSX immer als das Unfehlbare dargestellt wird.
So ist es bei weitem nicht.

War gerade beim Schreiben:

Macbeatnick: Könntest Anwärter für den OSX Himmel werden,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
PS. mich nervt nur, das besonders in diesem Forum OSX immer als das Unfehlbare dargestellt wird.

Mir wäre nicht bewusst, dass das hier mal ernsthaft so dargestellt wurde.

Es werden nur die sogenannten Schutzprogramme als hochfehlbar dargestellt. Diese Aussage erlaubt nicht den Umkehrschluss, dass alles 100% sicher wäre.
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ne, da will ich aber nicht hin, mich zieht es zu den Biervulkanen und den Stripper(innen) Fabriken und Pasta satt..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da kann ich persönlich nichts dazu sagen, ich halte mich im Netz nämlich eher nicht auf dubiosen Seiten auf. Unerwünschte Adware fängt man sich m. E. schon so ein.

Aber vielleicht hat der eine oder andere hier Erfahrungen gemacht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe ClamXav geladen und lasse es von Zeit zu Zeit arbeiten, wenn hier mal wieder die Diskussionen hochwallen.
Der Wächter ist ausgeschaltet, denn der bremst doch nur und findet sowieso nichts, wie hier mehrfach festgestellt.
Allerdings habe ich noch nie Adware auf dem Rechner gehabt, auch den Genieo kenne ich nur vom Lesenschreiben.
Adwaremedic halte ich für ein wirklich brauchbares Tool, vor allem beruhigt es, falls es regelmäßig aktualisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der beste Schädlings-Wächter ist eindeutig AT.

Sollte tatsächlich irgend etwas einmal in der freien Wildbahn unterwegs sein wird man hier sicher früher davon erfahren als von den Trantüten bei ClamXav. Dort hat man es ja bisher nicht einmal geschafft Genieo in die wundervolle Software einzupflegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast ja recht. Noch besser als AT ( was wird da eigentlich bewacht und von wem?) ist Brain 0.2 oder höher. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sollte das Thema schon hier im Thread besprochen worden sein, so verzeiht mir bitte.

Ich möchte gern zur Diskussion stellen, was Ihr davon haltet, dass

Intego Mac Premium Bundle

im Apple Store online angeboten und beworben wird.

So ist es verständlich schwer für Anfänger und Windows Umsteiger sich richtig zu verhalten. Dazu die angesprochenen Werbeanzeigen und redaktionellen Empfehlungen diverser Mac Fachzeitschriften, die sich vornehmlich auch an Anfänger wenden.

Ich denke, es ist verständlich, dass hier im Forum immer wieder neue Mitglieder mit dem gleichen Problem melden.
 

MacMan72

Erdapfel
Registriert
09.02.15
Beiträge
1
Von solchen Programmen sollte man die Finger lassen. Reine Geldschneiderei. Wenn ich jemanden oft und lange genug erzähle er braucht ein fünftes Rad am Auto, wird er es irgendwann kaufen. Auch wenns Unsinn ist.
 

MisterP

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
15
Ich sag einfach mal Danke für diesen Thread. Ich bin vor 5 Jahren von Windows auf den Mac umgestiegen und 15 Jahre Windows haben eben ihre Spuren hinterlassen ;) . Ihr habt hier schon einen echt kompetenten Eindruck auf mich gemacht, deshalb verzichte ich jetzt mal auf die ganzen fragwürdigen Tools. Mit Ausnahme von Appcleaner, den ich aber nur wie hier als problemlos beschrieben, anwende.