• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Motion Tracker?

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey beste Community der Welt,

bitte sagt mir, dass es irgendwie, irgendwo eine kostengünstige oder sogar kostenlose Variante gibt, Titel in ein Video tracken zu lassen. Ich habe mir die Trial von AE angeschaut, genau so brauche ich das. Aber eben nicht für den Preis…ich will auch keine Objekte in einen Raum stellen, sondern lediglich Schrift, die an einem gewissen Punkt bleibt. Die soll auch ganz einfach sein und keine 3D Effekte haben.

Gab da wohl mal Icarus und Voodoo, beide sind wohl nicht mehr verfügbar. Boujou usw. ist 1. viel zu groß und 2. wie zu teuer.
Habe mir dann Blender geholt, aber das ist auch eine Herausforderung ne einfache Schrift in ein Video zu betten. Ich brauche im Endeffekt ja auch nur die Keyframe - Info. Will es noch nicht einmal als .mov exportieren.

Bin mittlerweile schon an den Punkt gelangt, das Frame-Für-Frame selbst zu machen. Aber es geht einfachecht zu lange…

Ich hoffe, ihr wisst da mehr? (Oder Vl. auch ein Blender-Pro hier?)

Beste Grüße,
Jay
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mod-Info:
Ich habe das in den Pro-Bereich verschoben. Die Frage erscheint mir etwas anspruchsvoller, als einfach nur in iMovie zu arbeiten.,
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leider geht das in Motion nur über manuellen Export/Import. Leider nicht ganz so elegant wie eine volle Premiere-Integration...
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Leider geht das in Motion nur über manuellen Export/Import. Leider nicht ganz so elegant wie eine volle Premiere-Integration...
Danke für die Antwort! Könntest du mir das ein wenig näher erklären? Inwiefern manuell? Ratest du mir dazu, Motion zu kaufen und trotzdem mit Premiere interagieren?

Cheerioh,
Jay
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der Vorteil, wenn Schnitt- und Effekt-Programm Hand in Hand arbeiten, ist die nahtlose Integration. Du kannst ein Element in Motion erstellen, in FCPX einfügen und im Nachhinein nochmal ändern.
Alternativ ist es aber möglich, aus Motion fertige Filme zu exportieren, die in einem beliebigen Schnittprogramm weiterverarbeitet werden können.
Wenn sich dann was ändern soll, muss in Motion das Projekt geöffnet, modifiziert und neu exportiert werden. Die so exportierte Video-Datei muss dann in Premiere/Avid/Wasauchimmer gegen die alte Version ausgetauscht werden, läuft dann aber problemlos. Nur eben nicht ganz so elegant.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Abgesehen von der Umständlichkeit/mehr Zeitaufwand - wie siehts mit nem Qualitätsverlust des Clips aus?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen, wenn Du mit Intermediate Codecs (z.B. ProRes) arbeitest - Und das empfiehlt sich eh, wenn man z.B. einen Alpha-Kanal haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk und Balkenende

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
In Motion importierst du ja den original Clip. Da gibts keinen Qalitätsunterschied.

Aus Motion exportierst du dann z.B. ProRes, das hat praktisch keinen Qualitätsverlust. Oder du kannst es sogar unkomprimiert rausgeben, dann ist es ohne Qualitätsverlust, aber die Daten werden gigantisch groß.

Wenn du Änderungen durchführst und die Länge sich nicht ändert, kannst du die Datei einfach ersetzen und die Timeline bleibt erhalten.

Premiere und After Effects arbeiten super zusammen. Man kann ja die Programme bei Adobe nicht mehr kaufen, sondern nur noch mieten. Das macht sie sehr günstig und man hat alle Programme dabei. Premiere und After Effects.

Welches Schnittprogramm hast du denn zurzeit?
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
bin vor etwas zwei Jahren von FCPX auf Premiere umgestiegen. Wollte eigentlich nicht wieder zurück. Habe mir auch die Rezensionen angeschaut und ich denke nicht, dass Apple da viel dran geändert hat. Wollte mir jetzt grade Motion kaufen, aber habe Probleme mit iTunes. So langsam…

Das mit dem CC ist an sich ne gute Sache, aber ich arbeite dafür zu unregelmäßig mit dem Programm, um dafür jetzt jeden Monat zahlen zu wollen.

Ich denke ich werde die Variante Motion (wenns denn mal geht) und Premiere…
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
So, habe das jetzt wie oben erwähnt getan. Motion gekauft, alles super, Motion Tracking funzt wie ne 1. Bin aus dem Häuschen. Fast. Ich habe die Datei jetzt unkomprimiert aus Motion exportiert, um so wenig wie möglich bis gar keinen Quali Unterschied zu bekommen. Nix großes, 300 Frames mit einem Mini-Text, der an ein Objekt getracked ist.

(wie) Kann das sein, dass ich den Clip jetzt nicht vernünftig abspielen kann? Sobald die Schrift erscheint stockt das Video wie sonst was. Habe das aus Motion exportiert und normal abgespielt, dasselbe Problem. Habe es dann in Premiere importiert, dasselbe Problem.

Kann doch nicht sein, dass das an meinem Rechner liegt, oder? 300 Frames, ab Frame 150 mit einem kleinen Titel? Hat da wer ne Ahnung?

Besten Grüße,
Jay