• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Benutzer verschwunden (Anmeldemaske)

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo liebe Leute,

ich habe unter OS X Yosemite 10.10.2 insgesamt drei Benutzer in den Systemeinstellungen angelegt.
Benutzer & Gruppen: Einen Gastbenutzer, meine Frau als Benutzer und ich als Admin. Alle sind noch in den Einstellungen vorhabend.
Starte ich den iMac neu, erscheint in der Anmeldemaske nur der Account für mich und den Gast.
Meine Frau gibt es in der Start-Maske gar nicht mehr. Geht der Mac in den Ruhestand, dann sind alle drei vorhanden.

Wie bekomme ich den Account meiner Frau wieder auf die Anmeldeseite beim Neustart?

Des Weiteren kann ein Gast nur noch Safari bei der Anmeldung nutzen. Der Desktop ist grau und nur ein Safarifenster geht auf. Man muss auch jedes Mal das W-LAN Passwort eintragen, obwohl der Mac auch per LAN verbunden ist.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du schon in der Systemeinstellungen unter Benutzer und Gruppen geschaut?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo Nick,

ich habe doch extra geschrieben, dass alle Benutzer korrekt in den Einstellungen vorhanden sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht ein Zeichen. ;)
...kleiner Scherz...


Was hast du in den Anmeldeoptionen stehen? Liste der Benutzer oder Name und Password?
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich habe nun beide Einstellungen benutzt: Benutzer und Name und Passwort. Es hatte nichts gebracht.
Am MacBook tritt dieses Phänomen auch auf, vielleicht hat das was mit 10.10 zu tun.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 00.55.24.png
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 00.55.24.png
    183,7 KB · Aufrufe: 120

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stelle mal auf "automatische Anmeldung" und starte damit. Kannst du dann mit dem schnellen Benutzerwechsel den 2. User öffnen?
Wenn du nun wieder auf die alte Anmeldeform mit der "Liste der Benutze" wechselst, funktioniert es vielleicht wieder.
Auch ein Start im Safe Mode könnte helfen.
Gastbneutzer:
Hast du FileVault aktiviert? Dann können Gäste nur auf Safari zugreifen und vielleicht hängt auch das Anmeldeproblem damit zusammen. Ich wüsste nicht warum ich diesen unsicheren Gesellen aktivieren sollte.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Falls Du FileVault aktiviert hast, musst Du dem Account Deiner Frau erlauben, es zu entsperren. Sonst kann sie sich erst anmelden, wenn ein dazu berechtigter Benutzer (Du) es entsperrt hat. Guckst Du hier.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Grandios! Vielen Dank Martin für den Tipp. Das war die Lösung.

Wenn Sie bestehende Benutzer dazu berechtigen möchten, das Volume selbst zu entsperren, öffnen Sie in den Systemeinstellungen den Bereich "Sicherheit". Wählen Sie den Tab "FileVault", und klicken Sie in der linken unteren Ecke des Fensters auf das Schlosssymbol. Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Klicken Sie auf die Taste "Benutzer aktivieren ...", um bestehende Benutzer der Liste der Accounts hinzuzufügen, die die Festplatte entsperren können.