Magazin Google Play verzeichnet mehr App-Downloads, Umsatz im App Store aber deutlich höher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Marktbeobachter von App Annie haben ihren Jahresbericht zu den Top-App-Trends 2014 veröffentlicht. Darin wird einmal mehr eindrücklich die unterschiedliche App-Nutzung unter iOS und Android dargestellt. Google Play liegt in den App-Downloads mit 60 Prozent höheren Downloadzahlen deutlich vor iOS und konnte den Vorsprung im letzten Jahr sogar ausbauen. Bei der Monetarisierung der Inhalte hat der App Store trotz der geringeren Installationsbasis hingegen deutlich die Nase vorne. Der Umsatz mit iOS-Apps ist 70 Prozent höher als mit Programmen der Google-Plattform – Aufholjagd von Google ist keine zu beobachten.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 12.56.14.png

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 12.56.22.png
Bei den App-Downloads wird der Abstand zwischen Google Play und App Store höher, beim Umsatz nicht.

Angemerkt werden muss jedoch, dass Programme unter Android auch von anderen Quellen gekauft und heruntergeladen werden können. Die überwiegende Mehrheit der App-Verkäufe dürfte aber über den offiziellen Play-Store erfolgen. App Annie berichtet weiter, dass ein Großteil der Umsätze in Google Play und dem App Store aus drei Ländern stammen – USA, Japan und Südkorea. Alleine in diesen drei Märkten wird mehr Umsatz erwirtschaftet, als im Rest der Welt. Aber auch das Wachstum der BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) ist beachtlich. Aus Brasilien werden nach den USA mittlerweile sogar die meisten App-Downloads aus Google Play verzeichnet. China hat sich 2014 hinter USA und Japan den dritten Platz der höchsten Umsätze im App Store gesichert.

In seinem Bericht geht App Annie außerdem auf die beliebtesten Android- und iOS-Apps einiger Länder, darunter auch Deutschland, ein. Die am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen Spiele hierzulande sind demnach QuizDuell, Candy Crush Saga und Farm Heroes Saga. Die normale App-Kategorie wird hingegen von Facebook dominiert – WhatsApp Messenger, Facebook Messenger und Facebook sind auf den obersten drei Plätzen. Bei den höchsten Games-Umsätzen in Deutschland ist Clash of Clans auf dem ersten Platz, dahinter folgen Hay Day und Candy Crush Saga. Das meiste Geld in den normalen App-Kategorien erwirtschafteten LOVOO, BILD und Threema.

Die Zahlen von App Annie werden von über 700.000 Apps erhoben. Laut eigenen Angaben haben 90 der Top-100-Entwickler den Tracking-Code von App Annie in ihren Programmen implementiert. Dazu zählen namhafte Unternehmen wie Microsoft, Google oder Electronic Arts. Insgesamt verzeichnete App Annie bisher 83 Milliarden App-Downloads und 25 Milliarden US-Dollar App-Umsätze.

app-store-ios-7_icon.png
Via AppleInisider
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Ist gewissermaßen zwangsläufig. Zu Android tendiert die Sparfraktion und die, die irgendein beliebiges Telefon für 1,- beim Vertrag abgreifen. Die laden dann auch hauptsächlich kostenlose Apps, aber online zu bezahlen ist denen entweder suspekt oder sie sehen es einfach nicht ein - alles auf der Welt hat ja gefälligst kostenlos zu sein, und die Entwickler, Musiker etc. können ja froh sein, dass man ihren "Schrott" überhaupt benutzt/hört. Merkwürdigerweise sind diese Leute aber nicht bereit dann auch ohne Bezahlung arbeiten zu gehen, Vorbild wollen sie also auch nicht sein. Die gleiche Sorte bekommt auch Schaum vor dem Mund, wenn man ihnen erklärt, dass man bei Watchever, Amazon und Netflix gerne zahlt.
Irgendwann habe ich aber immerhin mal jemanden bei einem Augenblick der Erkenntnis beobachten können, er sagte: "Merkwürdig, wenn ich meinen Kindern ein Eis für zwei Euro kaufe denke ich mir gar nichts dabei, aber bei Apps glaube ich alles muss umsonst sein."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wie kommen denn deiner Meinung nach die Zahlen zu stande? Sagt ja niemand, dass alle Android-Nutzer nichts für Apps bezahlen. Tendenziell offenbar aber eher weniger als unter iOS.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
?????? Und was sollte mich das jetzt als Apple-User interessieren? Wenn die Daten wieder nicht vergleichbar sind, weil bei Google Apps auch aus anderen Quellen gekauft werden können?

Ist es überhaupt von Belang? Apple oder Google dürfte das eher interessieren. Den gemeinen Apple-User doch wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Ich bin auch Android-User und finde Deine Aussagen ziemlich arrogant.
Keine Deiner Aussagen trifft auf mich zu.
Aber wenn Du Dich damit besser fühlst und es Dein Selbstwertgefühl steigert...

Bitte richtig lesen:

Zu Android tendiert die Sparfraktion

Es war entsprechend nicht mit einer Zeile die Rede vom "allgemeinen" Android-Benutzer. Tendenz, Schnittmenge etc. - beschriebene Personen existieren ebenfalls in einer enormen Anzahl auf iOS. Tendenziell aber mehr auf Android, und zwar offenbar weit mehr als doppelt so viele dieser Sorte. Das belegen die Zahlen ja eindeutig. (Deutlich höherer Marktanteil für Android und trotzdem 70% mehr Umsatz auf iOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist gewissermaßen zwangsläufig. Zu Android tendiert die Sparfraktion und die, die irgendein beliebiges Telefon für 1,- beim Vertrag abgreifen. Die laden dann auch hauptsächlich kostenlose Apps, aber online zu bezahlen ist denen entweder suspekt oder sie sehen es einfach nicht ein - alles auf der Welt hat ja gefälligst kostenlos zu sein, und die Entwickler, Musiker etc. können ja froh sein, dass man ihren "Schrott" überhaupt benutzt/hört. Merkwürdigerweise sind diese Leute aber nicht bereit dann auch ohne Bezahlung arbeiten zu gehen, Vorbild wollen sie also auch nicht sein. Die gleiche Sorte bekommt auch Schaum vor dem Mund, wenn man ihnen erklärt, dass man bei Watchever, Amazon und Netflix gerne zahlt.
Irgendwann habe ich aber immerhin mal jemanden bei einem Augenblick der Erkenntnis beobachten können, er sagte: "Merkwürdig, wenn ich meinen Kindern ein Eis für zwei Euro kaufe denke ich mir gar nichts dabei, aber bei Apps glaube ich alles muss umsonst sein."
Das hat nichts mit Sparfraktion zu tun. Ein iPhone bekommst du genau so für 1€ samt Vertrag und ein Grund für den höheren Umsatz im Appstore ist der, dass viele Android App Pendants einfach kostenlos sind, wohingegen du für die gleiche App im Appstore zahlen musst. Außerdem bekommt man über Drittanbieter so gut wie alle apks kostenlos - also wofür dann Geld dafür ausgeben? Deine Sichtweise ist ganz schön engstirnig und arrogant.
 
  • Like
Reaktionen: cetindag

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Kann verschiedene Gründe haben. Einer könnte unter Umständen eine andere Preisgestaltung sein.
Aber darüber können wir wohl nur spekulieren.
Aber grundsätzlich Android User als Sparbrötchen abzustempeln, die grundsätzlich für Leistungen nichts zahlen wollen, ist sicher falsch und ziemlich von oben herab.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Einer könnte unter Umständen eine andere Preisgestaltung sein.
Und warum ist die Preisgestaltung eine andere? Die Entwickler werden sich sicher nicht zum Spaß dafür entscheiden, die iOS-App kostenpflichtig zu machen und das Android-Pendant stattdessen mit Werbung zuzupflastern. Letztendlich geht es um die Zahlungsbereitschaft der Kunden (nicht eines einzelnen, sondern des Durchschnitts).
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Vermutungen über Vermutungen.
Lassen wir es einfach dabei. Es führt zu nichts.
Letztendlich ging es mir um die Aussage "Sparfraktion". Das sagt aus, dass Android User nur Android Geräte aus finanziellen Erwägungen kaufen. Dass es andere Gründe gibt, sich gegen iOS und für Android zu entscheiden ist in einem Apple-Forum natürlich nicht vermittelbar.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Es ist definitiv so, dass Android-Bentuzer mehr Raubkopien benutzen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ist definitiv so, dass Android-Bentuzer mehr Raubkopien benutzen.
Und das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Es gibt von vielen Apps zwar kostenlose light Versionen, aber von vielen auch wieder nicht. Und es gibt nichts schlimmeres als eine App zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie ihr Geld nicht wert ist. Man hat zwar glaube 2h Zeit eine App zurückzugeben, aber das langt oftmals nicht.
Ich würde mir jedenfalls nie eine App kaufen, ohne davor eine light - oder 30 Tage Version getestet zu haben
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Und das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Es gibt von vielen Apps zwar kostenlose light Versionen, aber von vielen auch wieder nicht. Und es gibt nichts schlimmeres als eine App zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie ihr Geld nicht wert ist. Man hat zwar glaube 2h Zeit eine App zurückzugeben, aber das langt oftmals nicht.
Ich würde mir jedenfalls nie eine App kaufen, ohne davor eine light - oder 30 Tage Version getestet zu haben
Ganz ehrlich was gibt es denn so viel an einer App zu testen, dass 2 Stunden nicht reichen sollen.
Ein Spiel zB kann man in einem Monat locker durchspielen...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
z.B. Foto Apps. Wenn du damit raus ins Grüne willst und ein paar Fotos machen willst und die dann noch am Rechner betrachten und vergleichen willst, wird das recht eng.
Oder Navigations Apps, Sport Apps usw. Kosten viele davon Geld und da langen 2h kaum, um die dann richtig zu testen.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Jemand, der sich eine illegale Kopie "zum Testen" installiert hat, wird sich wohl kaum danach im Store die App nochmal kaufen. Ich weiß nicht ob die App-Entwickler das schlimm finden oder nicht.

Und das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Es gibt von vielen Apps zwar kostenlose light Versionen, aber von vielen auch wieder nicht. Und es gibt nichts schlimmeres als eine App zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie ihr Geld nicht wert ist. Man hat zwar glaube 2h Zeit eine App zurückzugeben, aber das langt oftmals nicht.
Ich würde mir jedenfalls nie eine App kaufen, ohne davor eine light - oder 30 Tage Version getestet zu haben
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Jemand, der sich eine illegale Kopie "zum Testen" installiert hat, wird sich wohl kaum danach im Store die App nochmal kaufen. Ich weiß nicht ob die App-Entwickler das schlimm finden oder nicht.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. So lange es eine Testversion im Play Store gibt bei der ich testen kann, ob sich der Kauf der Vollversion lohnt oder nicht, bin ich gerne bereit die Vollversion zu kaufen - so lange sie nicht viel zu teuer ist und ich sie auch brauchen kann. Wenn es aber keine Testversion gibt, sehe ich nicht ein, warum ich auf gut Glück Geld dafür zahlen soll.
Im übrigen ist nicht alles "illegal" was man sich aus anderen Quellen besorgt. Es gibt gerade im Tool Bereich viele Developer die im Play Store ihre App kostenpflichtig zur Verfügung stellen, auf ihrer Homepage allerdings die App kostenlos zur Verfügung stellen. Das sind zwar oftmals nur Beta Versionen, aber nicht immer und die funktionieren genau so. Das wissen nur nicht viele.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Bitte richtig lesen:



Es war entsprechend nicht mit einer Zeile die Rede vom "allgemeinen" Android-Benutzer. Tendenz, Schnittmenge etc. - beschriebene Personen existieren ebenfalls in einer enormen Anzahl auf iOS. Tendenziell aber mehr auf Android, und zwar offenbar weit mehr als doppelt so viele dieser Sorte. Das belegen die Zahlen ja eindeutig. (Deutlich höherer Marktanteil für Android und trotzdem 70% mehr Umsatz auf iOS)

Hier muss ich was zur Versachlichung schreiben: Viele Menschen möchten einfach nur ein günstiges Smartphone haben und sehen es einfach nicht ein, mehrere Hundert Euro für ein Apple Smartphone auszugeben. Apple bietet zwar günstigere ältere Modelle an, hat sich aber klar gegen das untere Preissegment entschieden. Dieses Segment wird zum Beispiel von Android bedient. was auch einer der Gründe ist, das der Markanteil solcher Geräte wesentlich größer ist.

Für viele Nutzer darf ein Smartphone doch nicht mehr als 50 bis 150 EUR kosten. Für mich liegt es daher auch auf der Hand, das diese Käufergruppe später in der Regel weniger für Apps ausgeben wird, als Apple Kunden oder Android Kunden, die sich ein Gerät im Preisgefüge von Apple kaufen. Mit Arroganz hat das in meinen Augen nichts zu tun.

Eines noch: hier wurde geschrieben, dass es auch iPhones zu 1 Euro gibt mit Vertrag. Das ist zwar richtig, hat aber den Haken, dass die monatliche Mobilfunk Rechnung dann zwischen 40-50 € liegt. Die Mobilfunker geben doch kein iPhone für 1 Euro ab, ohne sich es über die monatlichen Mobilfunk Rechnung refinanzieren zu lassen.

Dieser Beitrag ist dann wieder ein Ausschlusskriterium für ein iPhone. iPhone Tarife sind bei vielen Mobilfunkanbietern oftmals teurer als die von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Und wieso hast du dich dann von meinem ursprünglichen Kommentar angesprochen gefühlt und darauf geantwortet? Android-User benutzen mehr Raubkopien, das ist ein Fakt. Allein schon, weil es viel einfacher ist und man nicht mal einen Jailbreak braucht, ist es so.
Sollte mir eine App zu teuer sein und es keine Testversion gibt, dann verzichte ich auf diese App.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. So lange es eine Testversion im Play Store gibt bei der ich testen kann, ob sich der Kauf der Vollversion lohnt oder nicht, bin ich gerne bereit die Vollversion zu kaufen - so lange sie nicht viel zu teuer ist und ich sie auch brauchen kann. Wenn es aber keine Testversion gibt, sehe ich nicht ein, warum ich auf gut Glück Geld dafür zahlen soll.
Im übrigen ist nicht alles "illegal" was man sich aus anderen Quellen besorgt. Es gibt gerade im Tool Bereich viele Developer die im Play Store ihre App kostenpflichtig zur Verfügung stellen, auf ihrer Homepage allerdings die App kostenlos zur Verfügung stellen. Das sind zwar oftmals nur Beta Versionen, aber nicht immer und die funktionieren genau so. Das wissen nur nicht viele.