• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini gibt DVD nicht mehr her...

haraldschader

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
2
Hallo,
mein Mac Mini mit DVD Laufwerk Baujahr 07, gibt eine DVD nicht mehr her.
Nach Anruf bei Apple-Support und mehreren Versuchen mit allen möglichen Tastenkombinationen geht jetzt garnix mehr, weißer Bildschirm. Hiiilfffee!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Beim Booten die linke Maustaste drücken...oder ALT drücken, DVD anwählen dann auswerfen...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Oder über das Festplattendienstprogramm auswerfen.
 

haraldschader

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
2
Wie geht das über das Festplattendienstprogramm? Wie gesagt, ich habe keinerlei Anzeige. Weißer Bildschirm.
Danke!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weisser Bildschirm? Also Neustart! Einschalttaste solange drücken bis die Kiste neu anspringt. Dann das Felsspaltendienstprogramm starten und mal sehen was das Laufwerk so anzeigt.
Oder versuch es so:
Terminal öffnen und folgenden Befehl einfügen, mit Enter bestätigen:
drutil eject
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum Auswerfen einer CD/DVD gibt es noch eine weitere Methode:
Im Verzeichnis /System/CoreServices/Menu Extras/ befindet sich das Progrämmchen Eject.menu. Beim Start desselben wird in der Menüleiste ein Auswurfsymbol eingeblendet, mit dem man ebenfalls einen optischen Datenträger auswerfen kann.
Diese ganzen Methoden werden aber nichts bringen wenn das Laufwerk nicht mehr funktioniert. Bei einem 7Jahre alten Mac ist das leider alles andere wie ausgeschlossen.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nehme ich an. Hat sich gedacht, dass das die letzt DVD sei und die behält er


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es kommt auch immer wieder gerne vor, dass eine Scheibe eine Unwucht hat. Wenn das zutrifft helfen keine noch so guten Tips wie oben gegeben. Da ist "fummeln" angesagt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
in den meisten Fällen wird das Medium nicht ausgeworfen wenn es noch von irgendeinem Prozess "verwendet" wird. In den seltensten Fällen ist das Laufwerk kaputt.

Wie ist es denn nun ausgegangen?
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
... leider auch hier keine Rückmeldung mehr. Hätte mich für alternative Antworten interessiert.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app