• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

csv-Datei in Numbers ohne Umlaute

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Wenn ich eine cvs-datei in Nummern öffne oder sie in ein bestehendes Dokument ziehe, werden alle Umlaute durch kryptische Zeichenfolgen ersetzt.
Öffne ich die Datei hingegen in Excel:Mac, erscheinen die Umlaute korrekt.

Gibt es einen Weg, die Umlaute auch in Numbers korrekt darzustellen - außer sie händisch auszubessern, versteht sich?

Danke für die Hilfe
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die Datei in UTF-8 kodieren (z.B. mit iconv im Terminal), dann sollten Umlaute in allen Programmen korrekt dargestellt werden.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Danke, das klingt nach der Lösung meines Problems. Nur bin ich leider nicht der Terminal-Profi.

Ich schaffe es zwar, den Inhalt der Datei im Terminal (samt Umlauten) anzuzeigen, aber wie bekomme ich nun diese Zeichen in meine Tabelle hinein?

Konkret: Ich habe den Befehl
iconv -f WINDOWS-1252 -t UTF-8 <Dateipfad>
eingegeben (Format für eine Windows-Cvs-Datei stimmt, oder?) und erhalte meine csv-Liste, die im Terminal aufgelistet wird (samt Kommas etc.)

Dann setzt es bei mir aus.

Bekomme ich noch einen Terminal-Tipp? Danke!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Sollte funktionieren mit iconv -t UTF-8 /Pfad/Datei.csv > /Pfad/NeueDatei.csv
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Danke, das funktioniert. Ich musste nur noch ein " -f WINDOWS-1252" einfügen, sonst hat er beim 1. Umlaut abgebrochen. Die Zieldatei hatte bei mir gefehlt.

Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver