• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GoPro Studio

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer GoPro Hero4 Black. Mit dem Gerät bin ich ganz zufrieden. Etliche Probeaufnahmen habe ich schon hinter mir und bin eigentlich begeistert. Allerdings wollte ich sie mir nicht aufs Mountainbike schnallen oder an den Helm schrauben. Sie ist zur Unterstützung von Reise-Photographie, bzw. Landschafts- und Tieraufnahmen gedacht. Ich ging davon aus, diese Streichholzschachtel mit Linse kann man einfach auf jede Reise mitnehmen.

Ich bin gerade ein wenig am Ausprobieren bei Gopro Studio. Funktioniert ja soweit ganz gut, nur ein paar Fragen kommen auf.

Welches ist das optimale Audioformat für den Hintergrund (mpg, flac, wav ...)?
Gibt es irgendwelche Übergangssequenzen und wo bekommt man sie her? Muss ich selber ein paar kurze und bunte Psychodelic´s drehen?
In welchem Format brennt man das Material am besten herunter (denke, am besten ist das reine Datenformat), um es Freunden zu geben?

Ehrlich gesagt, hatten einige Freunde bis jetzt auch Probleme, sich die Sachen auf Windows-Rechnern anzuschauen.
Welchen Codec / Patch muss man demzufolge installieren (Link)?

Vielen Dank und ich freue mich auf Eure Ratschläge ...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Nur zur Ergänzung ... Haltet mich bitte nicht für blöd, aber 2 Freunde haben eigentlich vernünftige Rechner (z.B. Thinkcenter) mit Blue-Ray-Player (Software). Jedoch kamen nur zerhackte Sequenzen. Zuerst dachte ich, es liegt an der gebrannten DVD, also das Ganze noch einmal vom Stick kopiert, aber mit ähnlichem Resultat. Normale Blue-Rays liefen tadellos ...
Ich weiss, es ist kein Forum für Windowser, aber vielleicht fehlt dem Player etwas?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Gopros nehmen selbst im H.264-Format auf. Dieses ist aktuell Quasi-Standard für komprimierte Videos und von beinahe allen Geräten abspielbar. Je nach Bitrate (je höher desto bessere Qualität, aber auch Dateigröße) kann es auf schwächeren Geräten (Netbooks, ältere Handys etc.) ruckeln.
Gopro Studio konvertiert die Clips mWn in ein Zwischenformat, dessen weitere Verarbeitung weniger prozessorlastig ist. Das kann man machen - wenn die eigene Büchse stark genug ist, kann man sich das aber schenken.

Da Du offensichtlich nicht so recht firm in Sachen Dateiformate etc. bist, schlage ich vor, dass Du Dich bei Interesse darin einliest und derweil statt der Gopro-Software einfach iMovie verwendest. Das ist bei jedem Mac dabei, kann H.264 verarbeiten und nimmt Dir jegliche Entscheidungen bei der Ausgabe ab.
Im Wesentlichen gibst nur eine grobe Richtung aus, welche Qualität Du haben willst, den Rest macht iMovie.

Viel Spaß!
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo Dadudeness,

vielen Dank für Deine Antwort. In einer Sache hast Du Recht. Videoschnitt ist ein neues Kapitel für mich, auch wenn ich mir mitgeschnittene Sachen bei Eye-TV (wenn nicht Full HD) mit Project X und FFMpeg immer gut zusammengebastelt habe. Hat bestens funktioniert. Mein kleiner Lehrer war YouTube. Das ist aber eine andere Geschichte.
Da Du davon einiges verstehst, kannst Du mir ein Buch (allgemein) für Videoschnitt empfehlen?
Welches Audioformat packt man z.B. bei Unterwasseraufnahmen am besten in den Hintergrund?
Ich denke, um sich mit diesen Sachen zu beschäftigen, ist meine Büchse wirklich schnell genug. Habe ein wirklich schnelles Macbook-Pro. Das Demuxen und Muxen eines Spielfilms dauert ungefähr 2 Minuten ...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was hat das Audioformat mit Unterwasseraufnahmen zu tun? Und was meinst überhaupt mit Audioformat? Die Quell-Datei oder das Format, in dem die Audiospur nach dem Export ist?

In den meisten Fällen musst Dir weder noch Gedanken machen. Schnitt-Programme bieten Dir i.d.R. Export-Profile für verschiedene Anwendungen (meist basierend auf h.264 Video und AAC-Audio) und sind in der Lage, viele Standard-Formate als Quelle zu verwenden.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo dadudeness,

Bei Unterwasseraufnahmen erhält man ja keinen sinnvollen Ton, da die Kamera im Gehäuse steckt. Möchte man nun die Sache mit Sound unterlegen, stellt sich die Frage, welches Audioformat ist optimal (komprimiert oder nicht)?

Sei gegrüßt ...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Überwiegend werden im Privatanwenderbereich komprimierte Audioformate verwendet.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
welches Audioformat ist optimal?
Klare Sache: unkomprimiert.

Denn: Nimmst ein komprimiertes MP3/AAC, wirfst es hinter eine Videospur und codierst es nachher erneut, ist es nicht mehr 'optimal'.

Aber: Inwieweit sich das unzumutbar aufs Hörvergnügen auswirkt, ein z.B. 256Kb/s AAC nochmal mit 160-256Kb/s AAC zu codieren, muss jeder selbst entscheiden.