• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Install DVD hängt?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@daduness:
Ja, aber der TE hat ja mittlerweile beschrieben (#14), dass er das weiße MB anno 2009 quasi aus der Wühlkiste eines Mediamarktes (nach Umbau oder so) um schlappe 500.- ergattert hatte- es ist also sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich ein 2007er ist (leider hat sich der TE nicht aufraffen können, die Modell-Identifizierung im Systemprofiler mitzuteilen) und die ihm dort beim Kauf einfach die falschen (damals -2009- aber aktuellen) SL-DVDs mitgegeben haben.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
In #22 ohne inhaltlichen Mehrwert #19 wiederholt, ohne vorher #21 und wahrscheinlich auch #20 gelesen zu haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
jaja, dann bleibt ja nur, dass der TE oder irgendjemand _nach_ dem Kauf was verwurschtelt hat. 5 Jahre ist schon eine Zeit.
Wenn der Kauf damals so war, dann können die DVDs unmöglich darin gewesen sein (es sei denn, der Karton ist eine Zeitmaschine).

Am Problem (und der Lösung) ändert es freilich nichts und wir können jetzt auch gerne aufhören, darüber zu philosophieren. Ich glaube, jetzt hat es auch der letzte begriffen.

Interessant finde ich jetzt noch Post #20. Klar sind graue DVDs aufs System angepasst. Aber umfasst ihr Umfang nicht doch alle Systemdateien, die für den Betrieb aller Macs _vor_ ihrer Veröffentlichung notwendig sind? Wird das evtl. über eine plist beim Systemstart ausgeschlossen (so werden neuere Systeme vom Betrieb abgehalten)?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber umfasst ihr Umfang nicht doch alle Systemdateien, die für den Betrieb aller Macs _vor_ ihrer Veröffentlichung notwendig sind?

Nee, leider nicht. Irgendwie liest er den Machine Identifier aus und vergleicht ihn. Zumindest klappte es in der Vergangenheit nie zB eine MacPro DVD neueren Datums mit zB einem Macbook älteren Datums zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@nomos : ok, danke. Macht Sinn. Dann heißt "grau" wirklich: Geht nur mit einem bestimmten System. Nämlich mit dem, mit dem die DVD ausgeliefert wurde.
 

Blubser

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Aber nur absolut baugleich. Wir hatten hier schon Fälle, in denen unterschiedlicher RAM oder Festplatten steckten und es trotzdem nicht ging.

Danke für eure netten Antworten! Aber ihr seit alle irgendwie am Holzweg . Ich habe mal bei der Apple -Hotline nachgefragt und siehe da das von Saturn Wien 2009 angebotene weiße MacBook zum Sonderpreis hat schon die richtige DVD (OSX 10.6.4) dabei. Obwohl das Betriebssystem von 2007 stammt, versicherte man mir laut Apple, daß die Dvd funktionieren muß. Da sie aber bei mir immer hängen bleibt, wird mir kostenlos eine neue in den nächsten Tagen zugesendet.
Das behauptet zumindest der tel. Apple -Support .
L.Grüße vom Wiener Blubser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das Betriebssystem stammt schon von 2009. nur das MacBook ist dafür zu alt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app