• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bleib cool: Lüfter des Macbook dreht durch

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Guten Morgen Apfeltalkers,

der Lüfter des Macbook (White, 2009) dreht ständig durch: Nicht nur beim Ansehen eines einzigen Youtube-Videos ohne weitere offene Tabs in Safari oder Firefox, sondern auch bei Textverarbeitung. Ständig dreht der Lüfter mit hoher Drehzahl und wird akustisch deutlich wahrnehmbar.

Technische Daten
  • 2 GHz Core 2 Duo
  • 4 GB DDR2 RAM ( 2x 2 GB, 667 MHz)
  • 256 GB SSD (75 GB frei)
  • Nvidia 9400M, 256 MB VRAM,1280x800 @ 13,3 Zoll
  • OS X Yosemite 10.10.1
Meine Vermutung ist, dass inzwischen die Wärmeleitpaste, die den CPU-Kühler mit der Oberfläche des Prozessors verbindet, porös und eingetrocknet ist. Die Wärme wird möglicherweise nicht mehr ausreichend gut weitergeleitet. Dadurch taktet sich der Prozessor zum Schutz vor Überhitzung runter und Videos kommen ins Stocken. Gleichzeitig dreht der Lüfter so hoch, wie er kann. Staub im Lüftungssystem wurde zuletzt vor etwa 1,5 Jahren entfernt.

Ich möchte aber alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und habe das Gefühl, dieser Idee bereits aufgesessen zu sein. Vielleicht fällt euch noch etwas anderes ein, bevor ich den Rechner auseinander nehme.


Mit freundlichen Grüßen

AuroraFlash
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wärmeleitpaste trocknet nicht von heute auf morgen weg und schon gar nicht nach 5 Jahren.

Höre auf den Rat von Frau Landplage und suche den Fehler lieber in den Bits und Bytes.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du bist doch der User, welche im anderen Thread meinte, dass er Avast drauf habe und das völlig harmlos sei. Die Forensuche würde Dir aber zeigen, dass genau solche Probleme mit solchen unnötigen AV Scanner entstehen. Wirf den Müll mal runter... dann schauen wir weiter...
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Lade Dir mal EtreCheck herunter und poste das Log hier, verpackt in Code-Tags.
Das werde ich zeitnah ausprobieren; sobald das Gerät wieder in Reichweite ist.

Du bist doch der User, welche im anderen Thread meinte, dass er Avast drauf habe und das völlig harmlos sei. Die Forensuche würde Dir aber zeigen, dass genau solche Probleme mit solchen unnötigen AV Scanner entstehen. Wirf den Müll mal runter... dann schauen wir weiter...
Ja und nein: Auf dem genannten Gerät ist meines Wissens nach kein Avast installiert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Oder hast Du ein Tool zur Lüftersteuerung installiert ?
Die bewirken oft nichts positives.