Mac Mini Late 2012 Software Updates

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Hallo, Gemeinde,

könnte einen Mac Mini Late 2012 mit 1 Jahr Gewährleistung bekommen, für nur 450 Euro.
Da wollte ich gerne wissen. Wie lange es dafür wohl noch Software Updates geben wird? Oder war es wohl das letzte mit dem Yosemite?

Bevor ich ihn kaufe, wollte ich halt mal nachfragen. Nicht das ich nach 2 Jahren doch einen anderen brauche.
Denn ansonsten kaufe ich mir direkt das Late 2014 Model. Auch wenn es so verschimpft wird. Für mich würde es voll und ganz reichen.

Nur der Late 2012 ist natürlich Interessanter für mich.

Schon mal danke.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Der einzige Vorteil des 2012er Minis ist, dass Du das RAM aufrüsten kannst. Dafür hast Du eine jetzt schon 2 Jahre alte Technik. Für mich wäre die Sache klar...
Software-Updates wird es allerdings noch einige Jahre geben. Wie lange aber sämtliche neuen Funktionen unterstützt werden ist fraglich.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Shellshock

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mit dem richtigen Schraubenzieher geht es beim 2014er genauso "einfach"...(siehe iFixit)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Man kann das Ding auch selber goldig anmalen. ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Da wollte ich gerne wissen. Wie lange es dafür wohl noch Software Updates geben wird? Oder war es wohl das letzte mit dem Yosemite?

Lad Dir mal das kostenlose MacTracker und schau Dir z.B. an, wie lange noch Mac von 2006 oder 2007 noch softwaremäßig unterstützt wurden.
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Schon mal danke für eure Antworten.

@CR-Z ist die Technik schon so veraltet das man Sie in 2 Jahren oder so nicht mehr so nutzen kann? Eigentlich ist doch noch Aktuell genug oder?

@schnuffelschaf, MacTracker? das ist das erste mal wo ich was von höre. Habe auch gesehen das es die auf Englisch gibt. Bekommt man die auch auf Deutsch?
Wie lange wurde es denn unterstützt? Oder wie lange kann man damit Rechnen wie lange es unterstützt wird?

@All, passt vielleicht jetzt nicht unbedingt zum Thema. Aber durch die Antwort von CR-Z habe ich mir gedanken gemacht, ob es vielleicht doch Ratsam wäre mir das Aktuelle Model zu holen? Aber halt nur das kleinste.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nein, veraltet ist der noch nicht. Auch Updates wirst Du noch einige Jahre bekommen. Allerdings werden wohl irgendwann nicht mehr alle Neuerungen von OSX unterstützt. Beispiel: Macs aus 2011 unterstützen unter Yosemite kein Handoff oder Instant Hotspot, obwohl zumindest das MBA Bluetooth 4.0 LE-fähig ist.

Nicht falsch verstehen: ich "liebe" meine beiden 2011er Macs . Aber kaufen würde ich mir heute auch die entsprechend aktuellen Modelle.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Shellshock

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Also um ganz ehrlich zu sein. Diese Begriffe wie z.B. Handoff etc. sagen mir gar nichts und denke die habe ich auch noch nie genutzt.
Von daher müsste es mir doch eigentlich egal sein ob es dafür Updates gibt oder nicht?
Ich nutze das Teil nur für den normalen Hausgebrauch. Sprich Internet, YouTube, Musik, Office und so dinge halt.
Nutze auch seit fast 5 Jahren einen Notebook mit nur 4 GB Ram und bis jetzt hat mir das immer gereicht.
Und eigentlich müsste mir das doch in den nächsten Jahren auch reichen. Oder muss man mit Rechnen das man in ein paar Jahren ohne mehr RAM nicht mehr viel machen kann? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Könnte halt beide Geräte Günstig bekommen. Was wäre nun angebrachter der 2012er oder doch lieber den 2014er?

Und könnte das nicht ein z.B. Reseller den Arbeitsspeicher beim 2014er später doch noch Tauschen?
Oder traut sich da keiner ran?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ist der 2012er eigentlich neu und mit Apple-Garantie oder nur mit Gewährleistung vom Händler? Handelt sich es um ein Basis-Modell?

Das RAM ist beim 2014er nicht erweiterbar.

Ich denke, dass beide Modelle Deinen Ansprüchen genügen werden. Ich persönlich würde zwar zum neuen Modell greifen, aber andere mögen das auch anders sehen. Entscheiden musst letztendlich Du...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Es Handelt sich beim 2012er um ein Gebrauchtes Basis Modell mit 2,5Ghz von einem Händler mit Gewährleistung. Der 2014er würde ich mir ganz neu kaufen.

Also würde 4GB auch die nächsten Jahre genügen?
 

no name2606

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
gleich mal vorweg.
das basis model des 14er modells ist ein schlechter scherz. das teil hat null vorteile gegenüber eines late 2012er modells, ausser man benutzt die thunderbolt eingänge und man benötigt wlan ac.
performanc technisch ist der 2.5ghz schneller und in sachen updates wird es keine unterschiede geben bis auf die das 4gb ram nicht ausreichen werden. 4gb ram reichen nicht einmal jetzt bei 10.10.2 aus. klar wenn man ein programm am laufen hat ist es kein ding, aber wehe itunes, ein foto bearbeitungsprogram und ein paar seiten im netzt sind offen dann bekommste den greisligen ball (was bei windows die sanduhr ist, ist beim mac so ein toleranter ball) permanent zu sehen.

das schlimmste was man eigentlich bei einem desktop/laptop machen kann ist, sich eins zuzulegen welches man von der hardware nicht aufrüsten kann. und da schißt das 14er modell den vogel ab.

mein tip:
mac mini late 2012 2,5ghz oder höer (nicht älter wegen airdrop), 4gb ram, 500gb hdd
nach ner zeit devinitiv erst die hdd gegen eine ssd austauschen (128gb crucial mx100 reicht vollkommen aus ca 60€)
und im nachhinein dann entweder 2x4gb ram für ca.70€ nachrüsten oder so wie ich es gemacht hab erstmal einen 8gb riegel für ca. 70€ einbauen und wenn man dann mal nicht weiß wohin mit dem geld nochmal nen 8gb riegel rein (muß aber der selbe sein)
und was soll ich sagen.... mal davon abgesehen das die programme bis auf itunes alle so schnell aufgehen wie auf dem ipad gibt es keinen lade ball.


hier ein kleiner vergleich der minis
http://www.giga.de/desktops/mac-min....-mac-mini-2012-vergleich-und-kaufempfehlung/


hier ein kleiner vergleich von hdd zu ssd, wobei der start mir persönlich egal ist. wichtiger ist das öffnen der programme. wenn man tablets gewohnt ist und dann auf einmal am desktop sitzt ist es schon entäuschend, aber mit ner ssd ist der unterschied einfach nur krass. auf jeden fall erstmal mit ner hdd arbeiten um den aha effekt zu haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wobei das im video noch langsam ist. mein mini braucht wenn ich vom schreibtisch aus einen neustart mache 19sec. bis safari wieder aufgeht
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da wollte ich gerne wissen.
Wie lange es dafür wohl noch Software Updates geben wird?

Das wird Dir mit gutem Gewissen niemand mit auch nur annährender Zuverlässigkeit sagen können.

Für wilde Spekulationen diese Frage betreffend hälst Du dich bitte an die Glaskugelfraktion – deren Mitglieder sind hier genauso wie überall im WWW zahlenmäßig reichlich vertreten.


Oder war es wohl das letzte mit dem Yosemite?

Das wird wohl kaum der Fall sein.


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
das schlimmste was man eigentlich bei einem desktop/laptop machen kann ist, sich eins zuzulegen welches man von der hardware nicht aufrüsten kann. und da schißt das 14er modell den vogel ab.


Bevor der Vogel weiter schißt...

Hälst Du dich bitte auch an die hier im Forum allgemeinverbindlich geltenden Regeln, so u. a. z. B. jene, die die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung betreffen.

Vielen Dank!


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und nomos

Benutzer 176034

Gast
Vögel hinterlassen aber keine soooo großen Haufen... Diese kleinen Köddelchen da...
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Vielen Dank euch allen. Weiß nun einiges mehr.
Es wurde aber doch erst mal nur ein 2010er. Mit dem bin auch sehr zufrieden.