• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsame Ordnerstruktur für Fotos

Vogel890

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
Hallo,

Ich nutze ein iPhone 5 mit iOS 8.1.2 und einen PC mit Windows 7.
Bevor ich das iOS geupdated habe, nahm ich noch eine Sicherung meiner Fotos vom iPhone vor.
Folgende Struktur war bis dato üblich:
Computer -> iPhone -> Internal Storage -> DCIM
-> Darin befanden sich zwei Ordner: einer für Fotos, einer für Videos die das iPhone dort ablegte.

Nun habe ich das Telefon erstmals mit iOS 8 angeschlossen um auf den Fotospeicher zuzugreifen und
musste Feststellen dass dort eine seltsame neue Struktur vorzufinden ist.
Im Ordner DCIM befinden sich nun 35 (!) Unterordner, allesamt haben ähnliche Bezeichnungen wie "803ZYZID"
In jedem dieser Ordner befinden sich ein paar meiner Bilder, jedoch sind die Ordner nicht fortlaufend nummeriert sondern wild durcheinander.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Thema gab's kürzlich schon ma (sollte sich also über die Suche finden lassen).

Wenn ich mich recht erinnere, war der Workaround den obersten Ordner zu öffnen und dann mittels Suchfunktion des Explorers auf Bilder zu durchsuchen. Das Suchergebnis ist ja dann unabhängig von der Ordner-Struktur.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Entweder du befolgst den Tipp von NorbertM

Den DCIM Ordner auswählen und im Suchfeld *.* oder *.jpg eingeben, dann werden alle Dateien angezeigt. Sortieren nach Datum (Kilck auf die Spalte) und schon sollte sich ein geordnetes Bild ergeben.

Oder:

Du kannst die Bilder auch auf eine Ordner in Deinem PC verschieben, alle Fotos und Videos auf deinem iDevice löschen, die gesicherten Bilder mittels iTunes auf dein iDevice synchronisieren.
Dann hättest du wieder nur zwei Ordner.

Wie lange das jedoch so bleibt sei dahingestellt.


Sent from my iPhone 6
 

Vogel890

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
Vielen Dank,

die erste Lösung erscheint mir da auf Dauer die passendere zu sein.
Über den zweiten Vorschlag hatte ich erst auch schon nachgedacht.
Das würde ja nur funktionieren bis ich ein Foto mit dem iPhone schieße, für welches dann wieder
ein solcher Unterordner angelegt wird.

Ich wünsche noch einen schönen Abend ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
In dem Aufnahmeordner DCIM haben Fotos auf Dauer nichts zu suchen, das ist die "Kamera-SDcard" und bei Digitalkameras benutzt man die auch nicht als Archiv.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
In dem Aufnahmeordner DCIM haben Fotos auf Dauer nichts zu suchen [...]
Also das höre ich jetzt das erste Mal. Ist das wirklich so, dass man die Bilder vom iPhone nicht in dem Ordner lassen soll? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk