• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP (Mid2010) geht der Speicher aus.

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen kämpft mein MBP (Mid 2010, 13") mit dem vorhandenen Speicher - resp mit dem nicht mehr vorhandenen Speicher.

Grosse Teile meiner Daten sind bereits auf einer externen HD (Aperture Bibliotheken, iTunes), trotzdem ist nicht mehr allzu viel Speicherplatz übrig.

Alles "auslagern" ist etwas unpraktisch, da ich auch unterwegs damit "arbeiten" will/muss und nicht immer die externe HD mitschleppen will/kann (und die braucht ja zu allem übel auch noch eine Steckdose...).

Ein neues MBP kaufen ist momentan ausgeschlossen.

Was gibt's für alternativen, die sinnvoll sind und auch nicht nur für 6 Monate hinhalten?
Das nachlassende Tempo meines MBP kann ich grundsätzlich verkraften.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Und was kannst du evt von deinen Programmen entfernen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du denn schon mal geschaut, was derartig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt?
Nicht das es mobile backups sind?
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Und was kannst du evt von deinen Programmen entfernen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Können? Alles.
Wollen? Nichts.
Hab das eine oder andere bereits rausgeschmissen - aber noch mehr wird unbequem.


Hast du denn schon mal geschaut, was derartig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt?
Nicht das es mobile backups sind?
Die ganz grossen Brocken sind weg.
Aber viel kleines summiert sich halt doch auch.

Ich lagere jeweils alte Aperture Mediatheken aus - aber die Daten der letzten 1-2 Jahre brauche ich auch mobil verfügbar. Und das ist halt ne Menge Daten.


Wie siehts denn mit Speicherausbau aus?
Möglich? Sinnvoll? Finanziell?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Zieht doch aus USB Stick oder SD Card


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die mobilen Backups liegen in einem versteckten Ordner unter /.MobileBackups und gemountet dann unter /Volumes/MobileBackups.
Die mobilen Backups sind zum überschreiben freigegeben, also fall Mangel an Speicherplatz herrscht, werden sie überschrieben.
Womit überprüfst du denn den freien Speicher, mit dem Finder, der Teletubbies Anzeige unter "Über diesen Mac", dem Festplatten Dienstprogramm oder Tools?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das klingt nach nem Plan!
Nicht, dass ich mir das selber zutrauen würde, aber da lässt sich bestimmt jemanden finden :)


Der hoffentlich Ahnung hat von dem, was er da tun soll, denn:

Falls die derzeit intern verbaute Platte auf die Neue (Samsung Spinpoint M9T) geklont werden soll, geht das bei dieser FP i. d. R. nur in einer bestimmten Reihenfolge.

1. Alte (interne) FP aus dem Book ausbauen und in ein ext. USB-Gehäuse einsetzen.
2. Neue FP in das Book einbauen,
3. Die neue FP mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) korrekt formatieren (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle).
4. Nun kann die alte FP auf die neue, interne geklont werden.

Der umgekehrte Weg (neue FP in das ext. Gehäuse bauen und die alte, interne FP klonen) wird bei der Samsung M9T in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, weil diese FP einen zu hohen Strombedarf hat, der per USB nicht "einfach so" gedeckt werden kann. Einziger Ausweg wäre evt. ein 2,5" USB-Gehäuse m. ext. NT, die aber selten sind.


MfG, Sawtooth
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Vielleicht noch:

2a) starten des OSX auf der externen Platte (<alt> beim starten gedrückt halten).
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Der hoffentlich Ahnung hat von dem, was er da tun soll, denn:

Falls die derzeit intern verbaute Platte auf die Neue (Samsung Spinpoint M9T) geklont werden soll, geht das bei dieser FP i. d. R. nur in einer bestimmten Reihenfolge.

1. Alte (interne) FP aus dem Book ausbauen und in ein ext. USB-Gehäuse einsetzen.
2. Neue FP in das Book einbauen,
3. Die neue FP mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) korrekt formatieren (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle).
4. Nun kann die alte FP auf die neue, interne geklont werden.

Der umgekehrte Weg (neue FP in das ext. Gehäuse bauen und die alte, interne FP klonen) wird bei der Samsung M9T in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, weil diese FP einen zu hohen Strombedarf hat, der per USB nicht "einfach so" gedeckt werden kann. Einziger Ausweg wäre evt. ein 2,5" USB-Gehäuse m. ext. NT, die aber selten sind.


MfG, Sawtooth

Danke, Sawtooth!
Ich würde mein MBP nicht jedem in die Hand drücken, um den Speicher auszubauen.
Bin da schon eher vorsichtig und würde nicht "den erstbesten" nehmen!
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Die mobilen Backups liegen in einem versteckten Ordner unter /.MobileBackups und gemountet dann unter /Volumes/MobileBackups.
Die mobilen Backups sind zum überschreiben freigegeben, also fall Mangel an Speicherplatz herrscht, werden sie überschrieben.
Womit überprüfst du denn den freien Speicher, mit dem Finder, der Teletubbies Anzeige unter "Über diesen Mac", dem Festplatten Dienstprogramm oder Tools?

Um ehrlich zu sein:
Mit der Teletubbies Anzeige u/o Festplatten Dienstprogramm. Andere Tools verwende ich nicht.
Schlimm?
oder was (welches Tool?) würdest du empfehlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Teletubbie Anzeige ist vollkommen unnütz, denn sie ist weder informativ noch zuverlässig, sie gibt häufig falsche Zuordnungen aus, basiert auf Spotlight, der Index muss also immer gepflegt werden und Fehler im Index führen dann zu falschen Daten, des weiteren berechnet sie, wie auch das Festplatten Dienstprogramm den belegten Speicher inklusive der mobilen Backups, die aber wie gesagt keinen Platz fressen, da zum Überschreiben freigegeben, der Finder berücksichtig diese nicht, da er diesen Platz ja nutzen könnte.
Ich würde also entweder den Finder nehmen oder ein Tool, wie OmniDiskSweeper oder DaisyDisk oder was es sonst so gibt, diese Tools sind da informativer(mit kleinen Einschränkungen).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Vielleicht noch:

2a) starten des OSX auf der externen Platte (<alt> beim starten gedrückt halten).


Da ja ein "Experte" die Aktion durchführen soll, habe ich die Vorgehensweise als bekannt vorausgesetzt.

Da es ja lediglich um das Formatieren der neuen FP geht, käme alternativ auch das Booten des Books von seiner Original-DVD in Frage.


MfG, Sawtooth