• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte und FileVault

DrJ

Erdapfel
Registriert
10.07.14
Beiträge
4
Hallo und guten Tag,

folgendes Problem:

- altes MacBookPro ist mir kaputtgegangen.
Festplatte hab ich dann ausgebaut und per serial-ATA-USB-Adapter als externe Festplatte an mein neues MacBook angeschlossen => funktioniert.

- nun sind alle unverschlüsselten Dateien sichtbar. Allerdings sind die Home-Verzeichnisse der Benutzer leer, deren Account mit FileVault verschlüsselt ist.
Im Pfad MacIntosh_HD/Benutzer/Benutzer_X zeigt der Finder nichts an, und Apfel-"I" ergibt 0 Byte Größe.

Frage: wo liegen die Nutzerdaten von Accounts, die mit FileVault verschlüsselt wurden? Die entspr. Passwörter habe ich natürlich noch alle...

Viele Grüße u danke im voraus,

DRJ
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo DrJ
starte mal über die USB-Platte. Nach Eingabe deines alten Passwortes solltest Du Dein Homedirektory wieder sehen.
Dann kannst Du die Daten auf das neue MacBook kopieren.
Grüße
Yoshi57
 

DrJ

Erdapfel
Registriert
10.07.14
Beiträge
4
Hallo Yoshi57,
danke für den Tip! Das hatte ich auch schon versucht aber der Kürze wegen nicht geschrieben.
=> konnte leider nicht von der externen Festplatte starten. Liegt möglicherweise daran, dass die externe Platte ein MacOs 10.5 enthält, mein neues MacBook jedoch mit 10.9 daherkommt.
DRJ
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo DRJ,
war leider so nicht erkennbar. Kennst Du jemanden der noch ein älteres Macbook oder einen Mac hat?
Wär vielleicht noch eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Deine Daten von einem hoffentlich bestehenden Time-Machine-Backup zurückzuholen
Drücke Dir die Daumen, dass Dir jemand helfen kann.
Yoshi57
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
puh, ich meine mich zu erinnern, dass die Sparsebundles von Filevault1 alle in dem Verzeichnis /Users/ liegen, aber noch gemountet werden müssen. Evtl. sind sie sonst versteckt. Wenn Du im Terminal mittels sudo ls -la /Users/ den Inhalt anzeigen lässt, sollte es eigentlich auftauchen. Mounten kannst Du sie per mount-Kommando oder indem Du alle Dateien im Finder anzeigen lässt und dann doppelt draufklickst.

  • Start your “Terminal”
  • type “defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE” and enter (without the quote)
  • type “killall Finder” and enter (without quote)
 

DrJ

Erdapfel
Registriert
10.07.14
Beiträge
4
Hallo und guten Tag,

Zeit für eine kleine Rückmeldung...: vielen Dank an Wuchtbrumme und MacAlzenau - Eure Hints wiesen ja beide in dieselbe Richtung, und ja, es hat locker funktioniert.

Die sparsebundles der verschlüsselten Benutzer fanden sich bei mir unter
/Users/.<Benutzername>/.<Benutzername>.sparsebundle ,
wobei diese Dateien weder mit "ls -la" noch mit "find /Users -print" angezeigt werden, sofern man das nicht als root macht. Als root ging es... Eigenwillig... aber richtig, schon bei MacOS 9 und davor gab es diese Zaubereien mit unsichtbaren Dateien und Verzeichnissen.

Gut gefallen hat mir der Trick mit "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE && killall Finder", was die Arbeit sehr komfortabel macht.

=> Also danke noch einmal; wird wohl Zeit, als jahrzehntelanger SysV-R4-User mal tiefer in die BSD- /OS10-Schiene einzusteigen.

DrJ
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wobei diese Dateien weder mit "ls -la" noch mit "find /Users -print" angezeigt werden, sofern man das nicht als root macht. Als root ging es...
ich schrub ja auch "sudo ls -la" - an die Falle erinnerte ich mich noch ;)
Vielen Dank fürs Feedback!
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Ich kapere das Thema mal.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine externe HD mit FileVault verschlüsseln und nicht das interne Laufwerk, gibt es eine Möglichkeit?
Oder muss ich in so einem Fall auf externe Software ausweichen?

Besten Dank

Gruss C=Mac.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ja, indem du mit dem Festplattendienstprogramm deine externe Platte verschlüsselst.
Nein.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Besten Dank für den Tipp, wusste gar nicht das es mit dem FDP auch geht.
Werd ich mir am Wochenende mal ansehen.

Gruss C=Mac.