• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TRIM Enabler für SSD nutzen?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... ich habe es im anderen Thread schon geschrieben... ich nutze seit ich Apple Geräte benutze Fremd-SSD und habe noch nie TRIM eingeschaltet... der GC der SSD`s ist m.E. ausgereift genug. Ich habe selbst nach 2, 3 Jahren ohne TRIM niemals spürbare Leistungseinbrüche gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Gibt es eigentlich Probleme, wenn man den Trim Enabler nach längerer Nutzung deaktiviert?
Bspw. Beim Update auf Yosemite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vergiss TRIM. (Aus persönlicher Erfahrung gesagt)

Das Vergessen wird schwierig sein, denn das würde ja bedeuten, das man vieles vergessen müsste, was an Urbanen Legenden oder liebgewonnenen Beschäftigungen durch die Computerwelt hangelt, das stete Überwachen der Festplattenaktivität, das freudige aufblättern und durchstöbern der AkkuHistorie von Coconut, die Aktionen zum Leeren des RAMs, oder der angstvolle Blick auf die Temperaturanzeige, das hantieren mit Optimierungstools, um ein optimal zerbröseltes System zu bekommen, an dem natürlich nicht das Tool beteiligt war und so weiter.
Trim läuft auf meinen SSDs auch nicht und was soll ich sagen, die obigen Aktionen ebenfalls nicht und meine Rechner laufen rund, aber das liegt sicherlich auch daran, das mit meinen Rechnern arbeite und weiss, das ich meinen Rechner so behandele wie ich auch selbst behandelt werden will, wenn ich arbeite, dann stören Dummschwätzer, die meinen Workflow verbessern wollen letztendlich nur meinen Arbeitsfluss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Vergessen wird schwierig sein, denn das würde ja bedeuten, das man vieles vergessen müsste, was an Urbanen Legenden oder liebgewonnenen Beschäftigungen durch die Computerwelt hangelt, das stete Überwachen der Festplattenaktivität, das freudige aufblättern und durchstöbern der AkkuHistorie von Coconut, die Aktionen zum Leeren des RAMs, oder der angstvolle Blick auf die Temperaturanzeige, das hantieren mit Optimierungstools, um ein optimal zerbröseltes System zu bekommen, an dem natürlich nicht das Tool beteiligt war und so weiter.

Nochmals Quote für meine Zustimmung :) ...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich möchte diesen Thread noch einmal reaktivieren, weil meine Frage irgendwie da rein passt.
Ich habe hier einen neuen MacMini von 2012 mit einer Crucial MX100 256GB SSD und einer 1TB HDD als Fusion Drive.
Ich überlege ob ich auf Yosemite oder Mavericks als CleanInstall setzen soll.
Ich brauche 10.10 nicht unbedingt wegen der Funktionen, aber das Design find ich ganz gelungen.
Ich lese aber in letzter Zeit sehr oft, dass bei einigen Usern SSDs unter Yosemite im Laufe der Zeit stark an
Performance verlieren. Aber ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt. Am nicht aktivierten Trim. Oder am
aktivierten Trim. Oder hat Yosemite ein grundsätzliches Problem mit nicht zertifizierten SSDs.
Ich weiss es nicht, aber ich bin verunsichert. Hat vielleicht ein Profi von Euch da mehr Infos für mich?
Was würdet Ihr machen? Lieber Mavericks aus Sicherheitsgründen? Trim aktivieren mit dem Trim Enabler?
Nur bei Mav, nicht bei Yosemite? Sorry, aber ich find das alles sehr undurchsichtig.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Kein trim.
Hab selber auch die mx100 im macbook alu 2008.
als Fusion drive ud kein trim an. Es gibt genug die hier ohne trim Leistung haben und behalten. Die garbagecollection der mx100 ist etwas aggressiver als de anderer Festplatten. Mir ist klar dass garbagecollection was anderes wie trim ist, du wirst wohl dennoch mit der Crucial Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder hat Yosemite ein grundsätzliches Problem mit nicht zertifizierten SSDs.

Nein, hat es nicht. Und man sollte auch eines beachten, wenn man Tools wie TRIM Enabler und Konsorten unter Yosemite benutzt:

Damit diese Tools funktionieren, muss das kext.signing deaktiviert werden, da der Treiber sonst nicht akzeptiert wird.
Muss man jetzt mal einen PRAM Reset machen und hat vergessen, vorher TRIM bzw den Treiber für TRIM wieder zu deaktivieren, startet der Rechner nicht mehr, da kext.signung durch den PRAM-Reset wieder aktiviert wurde und nun der Treiber nicht mehr akzeptiert wird.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
@ Inum, dadudeness
Vielen Dank, nachdem ich hier die Tipps (danke auch an Rastafari) gelesen habe ist das auch meine Absicht.
Also kein Trim aktivieren.,

@nomos
Danke, das ist mir bekannt. Natürlich auch das Argument gegen Trim.

Aber trotzdem nocheinmal.wie ist das mit den zahlreichen Berichten die es zu lesen gibt, dass die SSD Performance
unter Yosemite bei vielen Mac-Benutzern im Laufe von Monaten stark nachlässt und nur durch das komplette Löschen
der SSD wieder in den Griff zu bekommen ist. Woran kann das liegen? Hat da jemand von den Profis eine Idee?
Wenn es an Yosemite selber liegen sollte, bzw. an der Tatsache, dass Apple da vielleicht bewusst die nicht OEM-SSDs
irgendwie ausbremst, dann würde ich bei Mavericks bleiben. Oder machen die betroffenen irgendetwas falsch?
Schlechte SSD?, TrimEnabler aktiviert? Oder irgendetwas anderes? Darauf zielte meine Frage hauptsächlich.
Ob da irgend etwas bekannt ist.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Stört Dich die Frage nach den Hintergründen für die SSD-Probleme? ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nein, hat es nicht. Und man sollte auch eines beachten, wenn man Tools wie TRIM Enabler und Konsorten unter Yosemite benutzt:

Damit diese Tools funktionieren, muss das kext.signing deaktiviert werden, da der Treiber sonst nicht akzeptiert wird.
Muss man jetzt mal einen PRAM Reset machen und hat vergessen, vorher TRIM bzw den Treiber für TRIM wieder zu deaktivieren, startet der Rechner nicht mehr, da kext.signung durch den PRAM-Reset wieder aktiviert wurde und nun der Treiber nicht mehr akzeptiert wird.


Ok, nehmen wir an ich kenne wenn, der jemanden kennt, der Trim vorher aktiviert hat und nach PRAM Reset nicht mehr mehr bootet. Wie bekommt man das Problem gelöst?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Lösungen stehen hier in Forum zu Hunderten, Fragen nach Sinn und Unsinn zu Tausenden.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also mit Neuistallation könnte man das beheben. Hm, Ok.
Sinn und Sinnfrei zu Trimm gibt es ja hier schon einige Beiträge. Frag mich gerade ob ich es evtl. auf meinem Air auch mal Installieren soll. Weiss nur noch nicht ob es was bringt. Ich mein, never stop a running System, ne.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich weiß nicht wie oft es schon geschrieben wurde, dass TRIM den Aufwand (und das Risiko) nicht wert ist. Unfassbar, dass man da immer noch überlegt, ob man es aktivieren soll oder nicht. TRIM erzeugt bei SSDs im Allgemeinen exakt dasselbe trügerische Gefühl wie die TuneUp Utilities unter Windows. Die haben auch noch keinen Rechner fühlbar verschnellert - im Gegenteil: Sie nisten sich tief ins System ein und erzeugen mehr Probleme als sie beheben.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich weiß nicht wie oft es schon geschrieben wurde, dass TRIM den Aufwand (und das Risiko) nicht wert ist. Unfassbar, dass man da immer noch überlegt, ob man es aktivieren soll oder nicht. TRIM erzeugt bei SSDs im Allgemeinen exakt dasselbe trügerische Gefühl wie die TuneUp Utilities unter Windows. Die haben auch noch keinen Rechner fühlbar verschnellert - im Gegenteil: Sie nisten sich tief ins System ein und erzeugen mehr Probleme als sie beheben.
.
Dann sollte man das immer und immer wiederholen, bis es alle verstehen.
Ich hab den Eindruck, dass diese Erkenntnis noch nicht weit vorgedrungen ist und 95% aller SSD-Besitzer Trim für notwendig empfinden.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab nie gesagt das ich es für Notwendig halte, sonder überlegt ob ich es in Erwägung ziehe. Wie gesagt, Sinn und Unsinn git es hier zahlreiche Beiträge. Ich denke ich werd es auch lassen. Die Vorteile und Nachteile heben sich auf, daher lass ich mal die Finger davon
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein. Die Nachteile überwiegen und das ganz deutlich. Ich war nur verwundert, dass man nach der ganzen Diskussion hier es überhaupt noch in Erwägung ziehen KANN, das zu machen
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW