• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iPhone rapider Akkuladungsverlust - Systemübergreifend

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich bis jetzt einfach nicht weiter weiß. Also erstmal ich hab ein 4s bis gestern mit iOS 7 und seit gestern mit iOS8. Vor 5 Tagen war ich mit der Akkulaufzeit noch super zufrieden, bin super übern Tag gekommen.
Doch als ich dann am Dienstag Morgens als ich aus der Bahn gekommen bin hab ich auf das iphone geguckt und bemerkt, dass ich nur noch 80% Akku hab, dabei bin ich mit 100% aus dem Haus gegangen. In der Zwischenzeit hab ich nur Musik mit Spotify offline gehört. Habs dann natürlich erstmal neu gestartet. Keine Besserung, Mehrmalige HardResets, auch keine Besserung. Hab dann mal unter "Benutzung" nachgeguckt und festgestellt, dass das iPhone nach dem Sperren immer mal so 5 bis 10 Minuten aktiv ist, manchmal auch länger. Habs dann mal wiedergestellt aus dem Backup vor ein paar Tagen, hat nichts gebracht. Dachte ich mir stell ich es mal wieder her und lad dann alle apps wieder drauf. Genau das gleiche. Dann hab ich auf iOS 8 geupdatet. Dachte erst, damit hätte sich das Problem gelöst.

Aber dann als ich heute während der Mittagspause aufs Handy geguckt hab so um 10 ( um 2 heute morgen wurde es vom Netzt getrennt) hatte ich nur noch 60%. Hab dann in der Benutzung geguckt siehe Anhang. Hab also Spotify gelöscht, hat aber auch nichts gebracht, immer noch so wie ganz am Anfang mit iOS 7. Nun hab ich es gerade zurückgesetzt, nur mich mit meine ID angemeldet. Es lädt gerade und dann guck ich mal, ob es unkonfiguriert "wirklich" in den StandBy geht.

Das Handy ist jetzt 3 Jahre alt und hat noch 1183mah von 1412. Also so schlecht stets nicht um den Akku oder?

Also mein Latein ist am Ende, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Deswegen Danke schon mal im Voraus :)

Gruß Dario
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Halte uns mal auf dem laufenden... Zum Akku selbst findest du hier allerdings noch gefühlte 1.000 andere Fredds. Vielleicht wirst du da noch fündig. Aber ein neu Aufsetzen, ohne Backup ist sehr empfehlenswert.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich teile mal in kurzen Worten meine Erfahrung bzgl. Akku mit:

iPhone 5 mit iOS 8.1.2
Seit Wochen bemerke ich, dass der Akku ruckzuck leer ist (1x laden/Tag ist Standard). Auch wenn das iPhone nicht benutzt wird, nimmt der Akku ab wie ein Abreisskalender. Schiebe es auf einen 2 Jahre alten Akku und den hungrigen Apps.

Als der Akku aber anfaengt in Spruengen abzunehmen, will ich der Sache auf den Grund gehen. Spruenge heisst: Akkuladung ist z.B. bei 30%, ich starte irgendeine app und erhalte die Einblendung 'Akkuladung bei 20%'. Wie? Eben waren es doch noch 30%!? Ich bleibe weiter am iPhone und kurz danach aendert sich die Akkuanzeige auf 9% ... ich benutze es weiter und der weisse Kringel erscheint ... das iOS faehrt herunter und das iPhone geht aus. Ich schliesse das Ladegeraet an und das iOS startet sofort wieder durch und zeigt 16% Ladung an. Das passiert mehrmals in den naechsten Tagen. Es nervt gewaltig!

Apple startet in der Zwischenzeit auch ein Batterieaustauschprogramm und ich moechte das Apple das prueft. Meine Seriennummer passt zwar nicht in das Programm, aber ich schreibe dennoch den Support an, erhalte einen Rueckruf und am Schluss eine email mit einem Diagnose Tool das Daten an Apple sendet.
Das Ergebnis hilft aber nicht weiter, da der Akku ok sein soll. Die Diagnose wuerde ein "zerschossenes iOS" zeigen. Der Support schlaegt eine Wiederherstellung + kein Import des Backups vor (neu einrichten).
Die fuehre ich durch. Das Problem bleibt aber bestehen.

Wieder Support Kontakt, erhalte wieder eine email, wieder ist die Diagnose: Akku ok und diesmal soll auch das iOS keine Fehler anzeigen. Vorschlag von Apple: Ich soll auf 100% laden und ueber Nacht den Flugzeugmodus einschalten ... nimmt der Akku mehr als 3% Ladung ab, kann man von einem Defekt ausgehen. Test von 22:00 - 06:00 Uhr im Flugzeugmodus ergibt: Akku bleibt bei 100%. Der Akku scheint also nicht das Problem zu sein ...

Ein Freund macht den Vorschlag, dass ich die Wiederherstellung im Wartungsmodus/Recoverymodus durchfuehren soll, da er aus der Vergangenheit weiss, dass nach einer normalen Wiederherstellung Reste vom alten iOS auf dem Geraet verbleiben koennen.

iPhone in den Wartungsmodus versetzt (Aus Knopf + home Knopf bis das Display schwarz wird, dann nur noch den home Knopf halten bis iTunes ein iPhone im Wartungsmodus erkennt) und noch einmal die Wiederherstellung gestartet. Kein Backup eingespielt und nur ein paar unbedingt notwendige apps installiert.

Wieder laeuft die Testphase und siehe da:
Tag 1 endet mit einem 70% vollen Akku (obwohl 2x kurz Apple Maps Navi benutzt und ein paar Minuten Whatsapp), Tag 2 mit 40% (Whatsapp und iMessage) und heute Tag 3 habe ich gerade aktuell noch 26% Akkuladung (Whatsapp und iMessage benutzt).
Jetzt warte ich gespannt die "heisse Phase" ab ob der Akku vielleicht doch noch im Bereich 30% und weniger "abstuerzt" und sich das iPhone abschaltet. Sieht aber bisher gut aus :cool:

Update 25/01/2015
Mit 17% in den naechsten Tag gestartet. Nachrichten gelesen, Videos angesehen ... und *Trommelwirbel* bei 5% fuhr iOS wieder runter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Perfekt und viele Danke! Sehr aufschlussreich. :)
Was hast du unter Nutzung der Batterie stehen (nur Informativ für mich) ? :)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich nenne nur mal die grossen Akku Benutzer (letzte 2 Tage):

Nachrichten 26%
Whatsapp 18%
Home/Sperrbildschirm 15%
Karten 12%
Focus Online 11%
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ne... Ich meinte bei Nutzung die Zeit. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Benutzung 4 Stunden, 28 Minuten
Standby 1 Tag, 22 Stunden
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schaltest du das Gerät tagsüber oder nachts aus?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie viel verliert euer iPhone den an Prozent so in einer Stunde bei eingeschlateten wlan (verbunden)?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nachts 5% Tagsüber jeh nach Displayhelligkeit. ;)
Ich nutze es recht viel, komme aber gut über einen Tag. =)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und hast du mal geguckt wie sich die Zeiten für benutzt und Standby verändern wenn du es sperrst? Ich hab das jetzt auch wieder so das manchmal nur 1 Minute dazu kommt zu benutzt und manchmal bis zu 5 Minuten. Wäre echt cool wenn du da auch gucken könntest :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Schaut mal, ob ihr noch was wie Hintergrundaktualisierung, automatische Updates und iCloud Dienste (insbesondere Drive) deaktivieren könnt und wie es sich dann verhält.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Schaut mal, ob ihr noch was wie Hintergrundaktualisierung, automatische Updates und iCloud Dienste (insbesondere Drive) deaktivieren könnt und wie es sich dann verhält.
Hintergrundaktualisierung und autom. Updates sind schon deaktiviert.

Mit Mitteilungen hängt das nicht manchmal zusammen? Soblad du eine SMS bekommst wird die Sperrbildschirm kurz angezeigt.
Hab aber meistens allerhöchstens 2 - 3 Mitteilungen, muss ich mal beobachten ;) Danke für den Tipp

Was denkt ihr denn darüber, das iPhone nochmal in den Wartungszustand zu versetzen und dann zu gucken?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Update: Habs jetzt mal in den dfu modus gesetzt. Mal sehen obs was gebracht. Werde euch dann berichten
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Fuer 34,99 Oiroh inkl. Einbau wurde gestern der Akku beim meinem 5er erneuert.
Ich werde wohl beim naechsten Smartphone mal die Marke wechseln ... 2 Jahre Haltbarkeit bei einem Akku sind bei den fuerstlichen Preisen von Apple ein Witz :confused:
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Fuer 34,99 Oiroh inkl. Einbau wurde gestern der Akku beim meinem 5er erneuert.
Ich werde wohl beim naechsten Smartphone mal die Marke wechseln ... 2 Jahre Haltbarkeit bei einem Akku sind bei den fuerstlichen Preisen von Apple ein Witz :confused:
Also ich hatte bis vor 2 Wochen überhaupt keine Probleme mit dem Akku. Hat nach knapp 3 Jahren auch noch knapp 80% seiner Kapazität ;)

Und mal ganz erhlich, bei den meisten anderen Topgeräten kann man mittlerweile auch nicht mehr den Akku tauschen.
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Also ich hatte bis vor 2 Wochen überhaupt keine Probleme mit dem Akku. Hat nach knapp 3 Jahren auch noch knapp 80% seiner Kapazität ;)

Und mal ganz erhlich, bei den meisten anderen Topgeräten kann man mittlerweile auch nicht mehr den Akku tauschen.

Ich hatte vor meinem 6er ein Galaxy S3 und davor ein HTC, bei beiden war der Akku nach 2 Jahren gefühlt nur noch halb so gut.