• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac Pin Code?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Link ist schön und gut, aber wie soll der einfache User daraus erkennen, dass er das Feature beim Verkauf deaktivieren muss? :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch ohne den Link kann jeder, über die Mac Hilfe die benötigten Schritte finden, aber da die meisten Nutzer nicht einmal ein Backup haben, geschweige denn in der Hilfe nachschauen oder bei aktivieren/installieren eines Programms oder einer Funktion die aufploppenden Fenster durchlesen, geschweige denn verstehen, ist da für Apple hopfen und Malz verloren.
Hier der passende Auszug aus der Hilfe, deutlicher gehts nicht oder?:
Code:
Aktivierungssperre

Ab iOS 7 beinhaltet „Mein iPhone suchen“ eine Funktion mit der Bezeichnung „Aktivierungssperre“, die beim Einrichten von „Mein iPhone suchen“ automatisch aktiviert wird. Die Aktivierungssperre erschwert die Verwendung und den Verkauf Ihres iPhone, iPad oder iPod touch durch Unbefugte, falls das Gerät einmal verloren geht oder gestohlen wird.

Die Aktivierungssperre erfordert Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort, bevor jemand die folgenden Schritte ausführen kann:

„Mein iPhone suchen“ auf Ihrem Gerät deaktivieren

Abmelden von iCloud

Gerät löschen und neu aktivieren

Wichtig: Vergewissern Sie sich, dass Sie sich an Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort erinnern können und dass Ihr Kennwort individuell und sicher ist – andere Personen sollten es nicht erraten können. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Apple Support-Artikel Apple-ID: Sicherheit und Ihre Apple-ID.

Wenn Sie Ihr Gerät verkaufen oder weitergeben möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle Inhalte und Einstellungen gelöscht haben (in „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Inhalte und Einstellungen löschen“). Wenn Sie den gesamten Inhalt löschen, werden die Funktion „Mein iPhone suchen“ und die Aktivierungssperre deaktiviert.

Wenn Sie das Gerät nicht mehr haben, befolgen Sie die Hinweise zum Entfernen eines Geräts, das Sie nicht mehr haben. Weitere Informationen finden Sie im Apple Support-Artikel Vorbereitung Ihres iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Verkauf oder eine Weitergabe.

Wenn Sie ein gebrauchtes Gerät ein- oder verkaufen, können Sie mit einem Mac oder PC den Status der Aktivierungssperre unter icloud.com/activationlock überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Cohni
dann kommst du bei Interesse sehr schnell zu den detaillierten Infos, siehe Martins Link.


Follow a Vision - not a Path.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Kein Computer funktioniert ohne einen gewissen Grad an Administration. Sei es nur Email Account, Internet und Updates einrichten. Die meisten, die einfach nur benutzen, haben halt irgendeinen "Idioten" (z. B. mich oder ein Forum), der das für Sie erledigt, weil sie keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. _Können_ könnten fast alle schon.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...bei Interesse...
Ich bin komplett bei Euch, was diesen Punkt betrifft. Es muss zumindest ein gewisses Interesse bestehen.

Das Problem jedoch ist doch aber offensichtlich. In der breiten und allgemeinen Masse, wobei ich hier einschränkend zugeben muss, dass ich die breite und allgemeine Masse gar nicht kenne, sondern logischerweise nur meinen menschlichen Umkreis, von dem ich höchst unwissenschaftlich auf die breite und allgemeine Masse schließe...also in dieser unsäglichen Masse ist das Feature unbekannt, unverstanden, fehlinterpretiert.

Ich gebe Euch sogar in dem Punkt Recht, dass Apple dazu eigentlich keine Schuld trägt.

Aber...und hier kommt mein Kritikpunkt...Apple geht zu wenig auf die "Dummheit" (gemeint ist eher Desinteresse) der Leute ein.
Während man bei Features, wie Email, Internet, Backup, Multimediazeugs etc. davon ausgehen kann, dass man das den Leuten eigentlich nicht mehr erklären muss, denke ich schon, dass Apple die Sicherheitsgeschichten insgesamt offensiver "vermarkten" sollte.

Die Wirkung ist offensichtlich. Ob nun Apple oder die breite und allgemeine Masse der User am Informationsdefizit hauptursächlich schuld ist, darüber kann gestritten werden. Einzig Apple hat aber die Möglichkeit, diesen Umstand zumindest zu mildern.

Alter Schwede, worüber man alles so herzzerreißend palavern kann...:D

Edit:
Kein Computer funktioniert ohne einen gewissen Grad an Administration. Sei es nur Email Account, Internet und Updates einrichten. Die meisten, die einfach nur benutzen, haben halt irgendeinen "Idioten" (z. B. mich oder ein Forum), der das für Sie erledigt, weil sie keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. _Können_ könnten fast alle schon.
Wobei die Einrichtung durch Assistenten nun wirklich mittlerweile "idiotensicher" sein sollte...;)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Unabhängig von den bereits vorgebrachten Argumenten, denke ich, dass eine weitere Hürde bei dieser Geschichte die Wahrnehmung dieser Funktion ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass man als unbedarfter Nutzer "Find my ..." sieht und denkt "cool, wenn mein Gerät verloren geht oder geklaut wird, kann ich es irgendwie orten" und der Gedankengang in dem Moment auch schon endet. Verlust oder Diebstahl sind "Krisenfälle" und das Feature bleibt einem dann im Gedächtnis, um in einem solchen Krisenfall eingesetzt zu werden.

Der reguläre Verkauf eines Gerätes ist aber kein Krisenfall und - so meine Unterstellung - viele Leute stellen in dem Moment nicht den Bezug her, dass auf technisch/organisatorischer Ebene eine gewollte Weitergabe an Dritte erstmal genauso aussieht wie eine ungewollte Weitergabe an Dritte. Oder kurz gesagt: ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute einfach nicht auf die Idee kommen, dass sie mit Find my ... noch etwas machen müssen, weil sie ja das Gerät aktiv verkaufen wollen. Sie wissen ja wo das Gerät ist und dass damit alles in Ordnung ist. Warum sollte man also danach suchen oder es für den Zugriff Dritter sperren oder aus der Ferne löschen?

Möglicherweise würde es schon etwas helfen, wenn das Feature einen anderen Namen hätte, der klarer verdeutlicht, dass es um ein Sicherheitssystem geht, das nicht nur auf das physische Wiederauffinden des Gerätes abzielt, sondern gezielt auch die Daten des Besitzers schützt bzw. anderen den Zugang zum Gerät erschwert (bis hin zu unmöglich macht). Zusätzlich wäre es vielleicht hilfreich, wenn der Besitzer hin und wieder daran erinnert würde, dass für sein Gerät dieser Mechanismus aktiviert wurde. Sei es in den Systemeinstellungen oder an einer sonstigen Stelle, an der man allgemeine Informationen zum Gerät erhält. Keine Ahnung, sowas in der Art wie (nur schöner formuliert): Systemeinstellungen > Übersicht oder allgemein: iPhone 6, verknüpft mit Apple ID xyz..., freier Speicher 10 GB, Find my iPhone Status: geschützt (Nutzung nur für "Name" frei gegeben).


Edit: Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet: