• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Können wir bitte beim Thema bleiben?

Gibt es sonst Tipps um das Problem zu beheben?
Ich selber kann Dir keinen richtigen Tipp geben, außer vielleicht meine Konfiguration detailliert darstellen, die absolut problemfrei läuft. Und das trotz Gerätewechsel. Warum auch immer. Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand. Keines zeigt irgendwelche WLAN-Aussetzer. Continuity/Handoff, Airplay, Netzwerkaufweckgeschichten funktionieren problemlos.


Netzwerk:

- Speedport 724v als DHCP-Router ohne WLAN (vorher Fritzbox 7390)

- Time Capsule der neuesten Generation als WLAN Acesspoint per LAN mit 724v verbunden und im Bridgemodus

Ich wohne in einem sehr dicht besiedelten Gebiet, sodass meine Wohnung heftig mit fremden WLAN "verseucht" ist.

Geräte:

- iMAC late 2013 (per LAN und WLAN) - vorher MBP Retina late 2013 ( per WLAN)

- ATV 3 (per LAN)

- iPhone 5s und iPad Mini Retina (per WLAN)

- drei AP Express als Airplay-Stationen ohne Repeaterfunktion (per WLAN)

- Medienreceiver Telekom (per LAN)

- PS3 (per LAN)

- WiiU (per WLAN)

Man könnte meinen, der Knackpunkt wäre hier die LAN-Anbindung des iMac's. Jedoch hat es vorher mit der ausschließlichen WLAN-Nutzung durch das MBP auch problemlos funktioniert.

Der MBP und der iMac wurden ganz normal von Mavericks auf Yosemite geupdatet, wobei beim MBP sogar vorher die Public Beta installiert war.

Edit PS: Ich nutze den Mac so, dass der automatische Ruhezustand aktiviert ist. Auch habe ich die Powernap-Funktion eingeschaltet. Meine Mediathek steuere ich meistens per Remote App vom iPad oder iPhone an. Dabei wird der Mac geweckt und das Streaming via Airplay beginnt, was z.B. auch den ATV3 weckt.

Nochmal Edit PPS: BT ist dort, wo es hardwaremäßig verfügbar ist, ständig aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Pass auf das Du Dich nicht erkältest! ;)

Ich kann über iOS und Yosemite nix Negatives sagen. Läuft einfach... vielleicht sollte man die eigenen Probleme (manchmal auch Unfähigkeiten?) mit Apple nicht immer verallgemeinern :)

Word!
 

ohak

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Ihr habt natürlich alle Recht und ja, würde es anständig laufen, wäre Yosemite schon ein Knaller - aber das tut es nicht und schon bin ich ein arroganter Neuling, der vom Weg der Lösungssuche abkommt! Eigentlich wollte ich mitteilen, dass in einem anderen Thread das Problem (exakt wie bei mir) dieses hier streift: Seit Yosemite ist keine Verbindung zum App- und iTunes-Store mehr möglich und GarageBand sagt, es existiere keine Verbindung zum Internet, während ich aber online bin (was bei mir dann irgendwann den Wortschwall auslöste - scusi!) Was ich aber sagen will ist, dass nur Apple-Produkte auf meinem MBP betroffen sind, iOS hat keine Probleme im gleichen Netzwerk... Vielleicht sagt das jemandem mehr als mir?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ihr habt natürlich alle Recht und ja, würde es anständig laufen, wäre Yosemite schon ein Knaller - aber das tut es nicht und schon bin ich ein arroganter Neuling, der vom Weg der Lösungssuche abkommt!...
Falscher Schluss lieber Ohak. Nicht der Fakt des Problems, welches Du mitteilst erzeugt ein wenig Widerstand, sondern die Art und Weise Deiner Mitteilung. Nicht falsch verstehen, es ist absolut Dein Ding, wie Du Dich präsentierst und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn jemand mal ein wenig emotionaler daherkommt. Probleme erzeugen eher selten Wohlgefühl.
Aber normalerweise ist das hier kein Abkotz-Forum (Sorry) und ja, auch wenn es fürchterlich oldschool ist, ich persönlich bevorzuge eine etwas andere Art des öffentlichen Ärgerns. Zumindest bei einem Thema, wo die Problemlösung im Vordergrund stehen sollte.

Keiner kann behaupten, dass es keine Probleme mit Yosemite gibt und bisher ist auch niemand so richtig darauf gekommen, warum es bei manchen, wie bei mir, absolut reibungslos verläuft und bei anderen nicht. Apple hat ja mit den Empfehlungen für die Beta-Tester, u.a. auf die WLAN-Geschichte zu achten, offenbar ja auch das Problem erkannt.

Was Dein Problem mit dem Appstore usw. betrifft, scheint es sich eher um irgendeine Geschichte mit nicht geöffneten Ports zu handeln, ohne dass ich da große Ahnung habe. Hast Du möglicherweise die interne Firewall aktiviert, während Dein Router schon eine solche bietet? Neustart Rechner/Router, PRAM-Reset u.s.w. hast Du auch schon probiert? Wie ist Dein Netzwerk konfiguriert?

Du könntest auch mal EtreCheck durchlaufen und hier durch kundige User bewerten lassen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/bewertung-von-etrecheck-logs-durch-profis.464950/
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich habe das Netz durchforstet mit der Suche ISP fehlgeschlagen.

Habe einige Tipps ausprobiert. Das einzige, was bei mir momentan die Verbindung etwas stabiler macht ist die Vergabe einer festen IP Adresse. Ich werde berichten, wie lange dieser Effekt An hält. Momentan ist das so, dass es einige Zeit stabil bleibt, es gibt einige Aussetzer aber danach geht es wieder. Es hängt sich nicht komplett auf. Bin bei der neuesten Beta und die letzten zwei haben die Probleme verschlimmert. Selbst wenn ich WLAN ausschalten und wieder einschalte lösen sich die Probleme nicht. iMac unbrauchbar.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Noch nicht mal das neueste Update auf die finale Version von 10.10.2 hat Abhilfe schaffen können!!!!

Ich finde es unglaublich. Habe immer noch Riesenprobleme mit WLAN. Bin richtig verzweifelt. Sobald ich Bluetooth ausschalte, läuft es mehr oder weniger stabil und gut. Was kann ich tun???
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also bei mir hat das Update glaube ich tatsächlich geholfen. Jetzt habe ich aber leider ab und zu dass der Lüfter absulut durchdreht... Hab mal die Diskpermissions repariert. Jetzt war erst mal Ruhe mal sehen wie lange.
 

dnis

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Noch nicht mal das neueste Update auf die finale Version von 10.10.2 hat Abhilfe schaffen können!!!!

Ich finde es unglaublich. Habe immer noch Riesenprobleme mit WLAN. Bin richtig verzweifelt. Sobald ich Bluetooth ausschalte, läuft es mehr oder weniger stabil und gut. Was kann ich tun???


Hi !

Ich muss gestehen, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber als ich diesen Beitrag gelesen habe dachte ich mir da kann ich was zu beitragen!

Ich hatte das gleiche Problem. Schalte ich Bluetooth beim Macbook an, konnte ich das W-Lan kaum noch nutzen.
Grund dafür ist wohl das W-Lan und Bluetooth auf 2,4GHz funken und sich dort in die Quere kommen können.

Ich hatte das Problem allerdings nicht wenn ich das Macbook relativ nah am Router verwendete, deswegen benutze ich jetzt im Arbeitszimmer einen Repeater (obwohl ich angeblich 3 von 4 Strichen habe, und auch nur 8 Meter entfernt bin vom Router) und es funktioniert wunderbar, ich habe keine Probleme mehr. Scheinbar hat Bluetooth nur gestört, wenn das W-Lan nicht "ausreichend" stark war.

So ein Repeater kostet ca 25€. Vielleicht hilft es dir ja auch ;)

PS: meine Konfiguration: Macbook Pro Retina Late 2013 und die Fritz!Box 7390SL und jetzt den Repeater TP-Link TL-WA850RE
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Also bei mir hat das Update glaube ich tatsächlich geholfen. Jetzt habe ich aber leider ab und zu dass der Lüfter absulut durchdreht... Hab mal die Diskpermissions repariert. Jetzt war erst mal Ruhe mal sehen wie lange.

Was hast du denn für ein Gerät?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Hi !

Ich muss gestehen, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber als ich diesen Beitrag gelesen habe dachte ich mir da kann ich was zu beitragen!

Ich hatte das gleiche Problem. Schalte ich Bluetooth beim Macbook an, konnte ich das W-Lan kaum noch nutzen.
Grund dafür ist wohl das W-Lan und Bluetooth auf 2,4GHz funken und sich dort in die Quere kommen können.

Ich hatte das Problem allerdings nicht wenn ich das Macbook relativ nah am Router verwendete, deswegen benutze ich jetzt im Arbeitszimmer einen Repeater (obwohl ich angeblich 3 von 4 Strichen habe, und auch nur 8 Meter entfernt bin vom Router) und es funktioniert wunderbar, ich habe keine Probleme mehr. Scheinbar hat Bluetooth nur gestört, wenn das W-Lan nicht "ausreichend" stark war.

So ein Repeater kostet ca 25€. Vielleicht hilft es dir ja auch ;)

PS: meine Konfiguration: Macbook Pro Retina Late 2013 und die Fritz!Box 7390SL und jetzt den Repeater TP-Link TL-WA850RE
Danke schön. Aber ich habe hier oben immer zwischen 60-70% Empfang laut WiFi Signal App am Mac. Brauch da doch keinen repeater oder?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Unglaublich aber es läuft seit Stunden wieder super. Warum so problematisch am Morgen? Habe keinen Durchblick und hoffe es bleibt so
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mal bei WLAN-Problemen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann SMC- und PRAM-Reset und dann neu konfigurieren ausprobiert? Soll auch helfen hin und wieder....
 

dnis

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Danke schön. Aber ich habe hier oben immer zwischen 60-70% Empfang laut WiFi Signal App am Mac. Brauch da doch keinen repeater oder?

Ich hatte auch um die 60%.
Vielleicht kannst du es ja mal in unmittelbarer Nähe des Routers testen?

Ansonsten ist es denk ich einen Versuh wert, sonst bringst es zurück.
BEi mir hat es zum Erfolg geführt
 

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Hi.

Ich hoffe, dass dieses Thema auch dafür geeignet ist, mal seinen DANK loszuwerden.
Seit dem Update auf 10.10 hatte ich auch furchtbare, widerliche, unerträgliche WLAN-Probleme (mein heimisches WLAN wurde nicht gefunden / wenn es da war erfolgte keine Verbindung / war eine Verbindung da so wurde sie sehr oft unterbrochen).
Das liess sich zu 50% durch das Deaktivieren von Bluetooth und Abwarten oder zu den anderen 50% nur durch sehr langes Warten in den Griff bekommen.

Und das war die Lösung:

einfach mal SMC Reset
DANKE dafür. Das musste jetzt einfach mal raus.

Vielen DANK also :D .
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Beim SMC Reset für iMac soll ich nur den Stecker raus ziehen? Was ist das denn für ein Quatsch? Bringt doch nichts. Oder? Er hängt an einer Steckerleiste die ich nachts immer ausmache
 

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Vielleicht kommt es da genau auf die 5 Sekunden an.
Eine Tastenkombination finde ich persönlich aber auch cooler :innocent: .
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Beim SMC Reset für iMac soll ich nur den Stecker raus ziehen? Was ist das denn für ein Quatsch? Bringt doch nichts. Oder? Er hängt an einer Steckerleiste die ich nachts immer ausmache
Mhm, schon mal daran gedacht, dass es Menschen geben könnte, die ihren Rechner nicht an einer Steckdosenleiste betreiben?

Open your Mind...:D