• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Nas mit zwei Rechnern

servilianus

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
6
Liebe Alle,

möglicherweise habt Ihr eine Lösung - oder wisst, wo mein Denkfehler ist ... bin langsam am Verzweifeln.

Ich habe meine Musikdateien auf einer NAS (WD Live Duo) - und möchte hierauf per ITunes sowohl mit meinem MacBook als auch mit einem Windows Rechner zugreifen. Ich weiss, dass ich nicht parallel mit beiden Rechnern zugreifen kann, sondern nur nacheinander... Musik liegt auf Public > Music

Was habe ich gemacht: Auf dem Macbook eine neue Mediathek erstellt, den ITunes-Ordner, der die library.itl. Datei etc. enthält, liegt auf der Nas unter Public>Music. In ITunes auch den Speicherort (unter Einstellungen) als Pfad die Nas > Public > Music ausgewählt, Häkchen "Medienordner automatisch verwalten" gesetzt. Alles funktioniert prima, kann wunderbar mit ITunes auf die NAS zugreifen.

Dann auf dem Macbook ITunes geschlossen. Auf dem Windows-Rechner ITunes per Umschalttaste aufgerufen. Nun werde ich ja gefragt, welche Mediathek ich nutzen möchte. Ich wähle "Mediathek wählen", navigiere auf der NAS im Ordner Public > Music > ITunes > auf die Library,itl. Datei. Speichern. ITunes startet. Ich wähle bei ITunes unter Einstellungen als Speicherort nun ebenfalls die Nas > Public > Music aus.

Cover werden geladen. Wenn ich aber jetzt ein Musikstück anklicke, sagt mir ITunes, dass er die Datei nicht findet.

Ich habe das auch schon umgekehrt versucht: Also die neue Mediathek auf dem Windows Rechner auf der Nas angelegt, dann auf dem Macbook versucht, dort auf die NAS zuzugreifen - dann funktionierts auf dem Windows Rechner, aber auf dem MacBook nicht.

Wenn ich - siehe oben - die zweite Mediathek öffne, fängt ITunes zuerst an die Mediathek zu aktualisieren. Wenn ich dann auf ein Lied gehe findet ITunes es nicht. Wenn ich in den Einstellungen nachschaue, hat ITunes dort den Speicherort auf der Nas statt Public > Music > geändert: In Music\iTunes\iTunes Media. Ändere ich den Speicherort wieder auf Music, wird die gesamte Mediathek nun aktualisiert. Dann funktioniert der Zugriff von ITunes wieder von diesem Rechner - aber nun von anderem nicht mehr, dann findet dieser den Speicherort nicht mehr....

Was geht ist, dass beide Rechner auf die Musikdateien auf der NAS zugreifen, die library.itl. Datei aber jeweils lokal gespeichert auf den beiden Rechnern liegt. Funktioniert, nur: Wenn ich auf dem einen Rechner ein Musikstück via ITunes in die Nas hinzufüge, weiss der andere Rechner nichts davon, ich muss auf diesen dann das Lied manuell in die ITunes-Bibliothek einfügen. Wird natürlich nichts synchronisiert, weil beide Rechner auf ihre eigenen library.Dateien zugreifen.

Was mache ich falsch. Hat das vielleicht etwas mit den Häkchen vor "ITunes Medienordner automatisch verwalten" zu tun - wobei ich da auch schon versucht habe, mal mit, mal ohne Häckchen ...
 

Hill

Granny Smith
Registriert
08.11.12
Beiträge
16
Hi,
Speichermal beide Library auf den NAS und nicht Lokal.

Es sind holt zwei verschiedenen Betriebssysteme die das anders verwalten auch wenn das Programm das gleiche ist.

Änderung bei den einen Programm wird nicht am anderen Programm übernommen.
 

servilianus

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
6
Hallo Hill, danke für die rasche Antwort. Werde das versuchen, wobei ich nicht denke, dass das mein Problem löst. Denn wenn ich nun doch zwei Librarys habe, egal ob ich die local auf dem zugehörigen Rechner speichere oder in der NAS, wird eben jeweils nur eine library geändert, wenn ich auf einem Computer ein neues Lied speichere. Das taucht dann bei Itunes auf dem anderen Rechner nicht auf... Wenn ich das Itunes-System doch richtig verstehe, müssen beide Rechner auf eine einzige, nämlich dieselbe, library.datei zugreifen, damit Itunes auf beiden Rechnern dieselbe Bibliothek hat?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich fürchte, dass sich dabei Windows und OS X in die Quere kommen. Beide speichern Pfade auf unterschiedliche Art und Weise. Windows-iTunes findet also höchstwahrscheinlich unter den von OS-X-iTunes angegebenen Pfaden nichts…
 

servilianus

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
6
Tja, möglicherweise ist das tatsächlich das Problem bzw. des Rätsels Lösung.... Was mal wieder beweist: Im selben System bleiben....
 

servilianus

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
6
So, Buhmi hat leider recht. Ich habe das Ganze nun mit einem zweiten Mac ausprobiert. Da gelingt alles Fehlerfrei. Also es ist tatsächlich so, dass offenbar Windows und Mac nicht per Itunes auf gemeinsam auf dieselben Dateien in der NAS zugreifen können, weil die Dateipfade wahrscheinlich unterschiedlich benannt werden... Danke Euch.
 

stebo

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
19
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine iTunes Mediathek auch zentral auf dem NAS liegen und greife mit zwei Macs und einem Windows 7 Rechner ohne Probleme darauf zu. Kopiere mal den kompletten iTunes Ordner vom Mac auf die NAS. Dann iTunes am Mac mit der Alt-Taste, bzw. bei Windows mit der Hoch-Taste starten und den entsprechenden Pfad zur NAS wählen. Das sollte dann funktionieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

servilianus

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
6
Leider nein. Habe das genauso gemacht. Die Lied-Dateien liegen auf der Nas unter Public > Itunes Media > Music. Dort habe ich den Itunes-Ordner (also wo die Libary drin ist) hinkopiert, liegt also als Itunes im Ordner Music. Am Computer 1 Itunes mit der Shift- Taste gestartet, Library im Itunes Ordner ausgewählt, Speicherort unter Einstellungen Public > Itunes Media > Music ausgewählt. Funktioniert. Lieder werden abgespielt. Itunes geschlossen. Dann dasselbe beim Rechner 2. Funktioniert. Itunes geschlossen. Wenn ich aber jetzt Rechner 1 Itunes wieder starte, findet er die Lieder nicht - denn der Speicherort bei Einstellungen ist plötzlich nicht mehr > Music, sondern Public > Itunes Media > Music > Itunes > Itunes Media o.ä.
Mit zwei Macs passiert das nicht...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Bei mir hat jeder Rechner seine eigene *lokale* Library, da unterschiedliche Benutzer auf unterschiedlichen Geräten im haus drauf zugreifen. So kann jeder seine eigenen Playlists und Bewertungen speichern. Auf dem NAS liegen nur die Musikdaten als solche. iTunes hat NICHT den Speicherort des NAS in den Einstellungen angegeben, und außerdem sind die Optionen "Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen ... kopieren" *de*aktiviert.
Die iTunes Clients im Netz fungieren nur als reine Abspielclients der auf dem NAS befindlichen Audiodaten. (dazu wurde der Ordner vom NAS einmal in iTunes "gezogen".

Ergebnis: JEDER Rechner im Netz (ob Windows, Mac, oder iOS) kann Musik vom NAS abspielen. Auch gleichzeitig.
 

servilianus

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
6
Hallo Dakai, ja klar, so funktioniert die Architektur - die Rechner greifen gemeinsam auf die reinen Musikdateien zu, aber jedes Itunes auf den Rechnern behält seine eigene Library. Ob die nun auf dem Computer local abgespeichert wird oder auf der Nas ist egal. Mein Ziel war aber, dass alle Computer auf eine einzige Library in der Nas zugreifen können. Vorteil so: Wenn ein Nutzer auf einem Computer sich in Itunes neue Lieder herunterlädt, tauchen diese dann automatisch im Itunes des anderen auf, da gemeinsame Library. Bei Deiner Lösung muss ich neue Lieder dann auf jedem Computer einzeln in Itunes einpflegen (sprich deren Library aktualisieren). Also die gemeinsam genutzte Library ging bei mir mit Macs, aber eben nicht mit Mac & Windows....