MacBook plötzlich extrem langsam (trotz "Behandlung")

huhnchen

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
11
Hallo Com,


beinahe urplötzlich schaltete mein MacBook Pro Mid 2012 13 Zoll vor 3 Tagen von normaler Geschwindigkeit zu extrem langsam. Alleine diesen Beitrag zu schreiben, hat mich viel Geduld und Kraft gekostet.

Symptome:

1. Andauernd hakt und lädt es. Der Mauszeiger wird zu einem bunten, drehenden Kreis und der ganze Mac ist während dieser Ladezeit nicht bedienbar. Kann schon mal eine halbe Minute dauern.

2. Bootvorgang dauert 6-7 Minuten

3. Verzögerungen gelten somit für alle anderen Prozesse und Programme. Der Mac ist beinahe unbedienbar geworden.

Was ich bisher zur Selbsthilfe versucht habe:

1. Rechte und Volumen überprüfen so wie reparieren. Ergebnis: „HD ist anscheinend in Ordnung"
2. In andere Konten und Windows unter Boot Camp einloggen. Ergebnis: Alles genauso beeinträchtigt und langsam.
3. SMC und VRAM resett, im sicheren Modus starten. Ergebnis: Alles bleibt gleich langsam.

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? Und im Falle des Falles: Wie kann ich meine Daten, allen voran Notizen und Ordner, sichern? Ein TimeMachine Backup habe ich noch nicht. Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass ich mir „Die Krankheit“ mit rüberziehe. Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn das Problem irgendwie anders zu lösen wäre.

Vielen Dank im voraus und,

viele Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
 

huhnchen

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
11
Geht klar. Ich hoffe, es hat geklappt. Hier mein Log:

Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)

Report generated 27. Januar 2015 16:49:49 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery Health: Normal - Cycle count 826



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 4000

        Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

    OS X 10.9.5 (13F34) - Time since boot: 1:56:29



Disk Information: ℹ️

    APPLE HDD TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 

        Macintosh HD (disk0s2) / : 649.00 GB (276.73 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 

        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 100.30 GB (17.01 GB free)



    HL-DT-ST DVDRW  GS31N  



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

    Apple Inc. BRCM20702 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Computer, Inc. IR Receiver 



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

        /Library/Application Support/VirtualBox

    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.14) [Support]

    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.14) [Support]

    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.14) [Support]

    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.14) [Support]



        /Library/Extensions

    [not loaded]    com.BlackBerry.driver.USBCDCNCM (1.0.12 - SDK 10.7) [Support]

    [loaded]    com.rim.driver.BlackBerryVirtualPrivateNetwork (1.0.18 - SDK 10.8) [Support]



        /System/Library/Extensions

    [loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.74) [Support]

    [not loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverVSP (0.0.74) [Support]



Launch Agents: ℹ️

    [invalid?]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

    [running]    com.rim.BBAlbumArtCacher.plist [Support]

    [running]    com.rim.BBLaunchAgent.plist [Support]

    [running]    com.rim.PeerManager.plist [Support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]

    [invalid?]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

    [running]    com.rim.BBDaemon.plist [Support]

    [not loaded]    com.rim.nkehelper.plist [Support]

    [running]    com.rim.tunmgr.plist [Support]

    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Support]



User Login Items: ℹ️

    None



Internet Plug-ins: ℹ️

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.5 - SDK 10.6 [Support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3



Safari Extensions: ℹ️

    Adblock Plus [Installed]



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Media Booster  [Support]



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

        5%    WindowServer

        2%    hidd

        0%    loginwindow

        0%    NotificationCenter

        0%    com.apple.WebKit.WebContent



Top Processes by Memory: ℹ️

    283 MB    Safari

    232 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    86 MB    Finder

    69 MB    com.apple.IconServicesAgent

    60 MB    WindowServer



Virtual Memory Information: ℹ️

    5.36 GB    Free RAM

    1.84 GB    Active RAM

    480 MB    Inactive RAM

    906 MB    Wired RAM

    385 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Jan 27, 2015, 02:54:30 PM    Self test - passed

    Jan 26, 2015, 02:49:42 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/SystemUIServer_2015-01-26-024942_[redacted].crash

    Jan 26, 2015, 02:49:40 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/DashboardClient_2015-01-26-024940_[redacted].crash

    Jan 26, 2015, 02:47:20 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-01-26-024720_[redacted].crash

    Jan 25, 2015, 08:44:51 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2015-01-25-204451_[redacted].crash
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Abgesehn von den Einträgen, da wird Macbeatnik etwas dazu sagen, wie machst du deine Backups? Jedenfalls nicht mit der time Maschine. Aber hoffentlich mit einem anderen Programm, denn ein Backup ist unabdingbar. Nicht nur wegen des fehlenden Mitleids, das dir zuteil wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dann würde ich schnellstens mal eine Datensicherung vornehmen. Ein Backup ist dringend erforderlich.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hast du ein Backup?
TimeMachine nicht konfiguriert zu haben ist grob fahrlässig.
Du hast auch ne Menge komisches Zeugs in den Startup-Items… nutzt du ein BlackBerry?
Was ist MediaBooster?

Starte mal im Safemode (Shift beim booten gedrückt halten), zeigt dein Mac das gleiche Verhalten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das Log ist eigentlich so weit ok, einzig die rim(BlackBerry software) würde ich nicht so sehr über den Weg trauen und virtualBox solltest du auf Aktualität prüfen.
Was aber auffallt ist, das bei dir der SystemuiServer, das Dashboard und der WindowServer crasht, das könnte auf Probleme mit der GUI hinweisen, hast du da Änderungen vorgenommen, also zum Beispiel Icons geändert oder sonst wie etwas derartiges gemacht?
Da das Problem ja auch unter anderen Benutzern und auch unter Windows auftritt, sorry, hatte ich verdrängt, müssest du auch mal die weitere Hardware testen, mit dem Hardwaretest zum Beispiel oder auch mit dem Memtest: http://www.memtest.org den RAM speziell testen.
 

huhnchen

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
11
Ehrlich
Das Log ist eigentlich so weit ok, einzig die rim(BlackBerry software) würde ich nicht so sehr über den Weg trauen und virtualBox solltest du auf Aktualität prüfen.
Was aber auffallt ist, das bei dir der SystemuiServer, das Dashboard und der WindowServer crasht, das könnte auf Probleme mit der GUI hinweisen, hast du da Änderungen vorgenommen, also zum Beispiel Icons geändert oder sonst wie etwas derartiges gemacht?
Da das Problem ja auch unter anderen Benutzern und auch unter Windows auftritt, sorry, hatte ich verdrängt, müssest du auch mal die weitere Hardware testen, mit dem Hardwaretest zum Beispiel oder auch mit dem Memtest: http://www.memtest.org den RAM speziell testen.

Ich kann mich nicht dran erinnern, an der GUI rumgefummelt zu haben. Habe den erweiterten Hardwaretest durchlaufen lassen. Laut dem ist auch alles Okay.

Gibt es auch die Möglichkeit, das BackUp Online zu sichern? Ich hab gerade keine Festplatte für die TimeMachine zur Hand..

Hast du ein Backup?
TimeMachine nicht konfiguriert zu haben ist grob fahrlässig.
Du hast auch ne Menge komisches Zeugs in den Startup-Items… nutzt du ein BlackBerry?
Was ist MediaBooster?

Starte mal im Safemode (Shift beim booten gedrückt halten), zeigt dein Mac das gleiche Verhalten?

Was MediaBooster ist, weiß ich um ehrlich zu sein, auch nicht. Aber ja, ein BlackBerry nutze ich.
Edit: MediaBooster gehört zu dem Onlinespiel "LeagueofLegends" und ist wohl ungefährlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Gibt es auch die Möglichkeit, das BackUp Online zu sichern? Ich hab gerade keine Festplatte für die TimeMachine zur Hand..
Klar, in jeder beliebigen Cloud, aber leider nicht mit TimeMachine. Und ich weiß auch nicht, ob "normale" mir bekannte Backupprogramme (CarbonCoppyCloner, arRsync) das machen.
Auf die Schnelle - na ja was, beim Hochladen halt schnell ist - am besten erstmals die persönlichen wichtigen Daten einfach manuell hochladen, zum Beispiel in die DropBox oder die Apples iCloud oder was es so noch gibt von der Telekom, Microsoft und anderen Anbietern. Das Wichtigste, nicht Rekonstruierbare zuerst, und du kannst's ja auch verteilen, um diverse kostenlose Speichergrößen ausnutzen zu können.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Aufgrund der zwei [invalid?]-Einträge würde ich auch Java auf die Liste der zu prüfenden Software setzen.
 

huhnchen

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
11
Ich habe mal ueber Nacht die Aktivitaetsanzeige laufen lassen. Zwischendurch springt einfach im CPU Reiter ein blauer Strich nach oben, haengt alles auf und geht wieder runter. Wie kriege ich raus, welxher Prozess dafuer verantwortlich ist?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde auch erst mal das Java "Problem" angehen. Benötigst du das für das Spiel?
Irgendwas schießt da quer.

Hast du schon mal Abgesichert Modus gestartet (beim Neustart die Shiffttaste gedrückt halten bis der weiße Balken erscheint)?
 

huhnchen

Golden Delicious
Registriert
27.01.15
Beiträge
11
Ich würde auch erst mal das Java "Problem" angehen. Benötigst du das für das Spiel?
Irgendwas schießt da quer.

Hast du schon mal Abgesichert Modus gestartet (beim Neustart die Shiffttaste gedrückt halten bis der weiße Balken erscheint)?

Habe beides erledigt, den safemodus auch noch einmal. Leider nach wie vor das gleiche Problem :(

Allerdings ist im gesicherten Modus zu beobachten, wie die ganzen Grafiken und Icons haengen, ruckeln und alles andere als fluessig laufen. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet: