Festplattenproblem mit Namen und Speicherplatz

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Hallo Freunde,

Im Festplattendienstprogramm wird die Macintosh HD Platte zweimal angezeigt. Meine Toshiba 750 GB Platte wird vermutlich nicht mehr erkannt.

Darüberhinaus kann ich von den 750 GBs nur 549,3 GB nutzen, da sich der restliche freie Speicherplatz 200,52 GB nicht mehr partitionieren lässt. Dazu sollte man wissen, dass ich die 200,52 GB früher für eine Bootcamp-Partition genutzt habe. Die Bootcamp-Partition habe ich irgendwie mit dem FDP gelöscht, jedoch wird der Speicher nicht freigegeben. Die Platte wurde auch überprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand ein Plan?

Anbei ein Bildchen.

Gruß macintosh hd fail.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die obere Partition auswählen und an der Ecke unten rechts größer ziehen geht nicht?
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Leider nicht. Die Eckenoption wird nicht angezeigt.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du hast ein Fusion Drive? Dann geht das nicht mit dem Festplattendienstprogramm, sondern nur mit dem Terminal. Mit
diskutil corestorage list musst du die UUID des zu vergrößernden logischen Volumes herausfinden und kannst dann mit
diskutil coreStorage resizeVolume [UUID] [Größe] die Größe ändern (z.B. diskutil coreStorage resizeVolume ABCD-ABCD-ABCD-ABCD 1000g)

Bitte mach vorher ein aktuelles Backup, ich garantiere für nichts.
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Nein, habe kein Fusion Drive. Lediglich eine interne HDD, die etwas rumspinnt. Dein Vorschlag hört sich verlockend an, aber ich möchte nicht eine falsche Eingabe riskieren, da ich mich damit nicht sehr gut auskenne. Habe ich im Terminal irgendwie die Möglichkeit das Ganze so auszulesen, dass die Platte automatisch wieder zum Ursprungswert-/namen zurückkehrt?


Bildschirmfoto 2015-01-26 um 04.54.57 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
War deine Festplatte denn mal verschlüsselt? In diesem Fall kannst du das logische Volume auflösen mit
diskutil corestorage revert /dev/disk1, die Daten bleiben dabei erhalten, dennoch gilt auch hier der Hinweis aufs Backup. Danach sollte sich die Größe im Festplattendienstprogramm ändern lassen.
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Hab dein Tipp ausprobiert und die Platte wurde wiedererkannt. Der Speicherplatz lies sich auch wieder vergrößeren, jedoch bekam ich den hinweis, die Platte neuzustarten und unter "cmd+r" zu reparieren. Nach dem Neustart wies sie im FDP keine Fehler auf. Der Bootvorgang war aber extrem langsam und blieb auf der Strecke hängen und somit konnte ich nicht mehr auf den Schreibtisch landen.

Habe dann die Platte unter cmd+r gelöscht und versucht das System neu zu installieren, was leider fehlschlug. Da nach dem Löschen nichts mehr funktionierte, blieb mir nur noch eine Sache übrig, das Internet Recovery (cmd+alt+r). Das Betriebssystem wird zwar runtergeladen aber sobald es versucht zu installieren, bekomme ich die Meldung, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist.

Meine Dateien habe ich natürlich auf ne externe Festplatte gespeichert, eine andere Backupmöglichkeit hat sich zu der Zeit nicht ergeben.

Was kann ich jetzt noch tun?

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Öffne im Recovery Modus mal das Terminal und gib diskutil list ein, damit wir wissen, wie die Festplatte aktuell aussieht.
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Habe jetzt die Partition sogar von 750 auf 740 GB runtergeschraubt. Nach dem Versuch erneut zu installieren, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, dass die Installation fehlschlug.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dann würde ich vorschlagen die Festplatte nochmal komplett zu löschen. Dazu in die Internet Recovery booten, im Festplattendienstprogramm die Festplatte markieren (NICHT die Partition) und diese dann löschen. Eigentlich sollte die Recovery Partition "Recovery HD" heißen, laut deinem Screenshot hat sie aber überhaupt keinen Namen. Da ist wohl bei der Installation irgendwas schief gelaufen.
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Das habe ich jetzt schon oft versucht. Leider bekomme immer den selben Fehler, egal welche Festplatte ich lösche. Bin ratlos.
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Vielleicht hilft der Installer Log?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Sollte die Ausgabe von diskutil noch aussehen wie in Post #9, dann probier mal die Recovery HD zu löschen:

diskutil eraseVolume HFS+ Blank /dev/disk0s3

Und füge sie der Macintosh HD wieder zu:

diskutil mergePartitions HFS+ "Macintosh HD" disk0s2 disk0s3

So sehr viel fällt mir aber auch nicht mehr ein, schon seltsam. Hast du mal FileVault benutzt?
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Auch das hat nicht geklappt, das Ding will nicht. Nein, kein FileVault benutzt. Versuche heute mal einen CleanInstall durch einen bootfähigen USB-Stick. Vielleicht macht einfach dieses blöde Internet Recovery fehler und nicht die Platte. Danke dir soweit, dass du mir bis hierhin geholfen hast. Ich werde berichten.
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Muss wohl doch an der Platte liegen. Habe das Internet Recovery auf einen 16 GB USB-Stick probiert und OS X darauf installiert. Eine Recovery HD wurde auch ohne Probleme angelegt. Bin dann auf den Schreibtisch gelandet.

Nach einem Neustart versuchte ich aus der angelegten Recovery HD (vom Stick), das OS X auf die interne Platte zu installieren. Leider tauchte der gleiche Fehler auf, wie bisher.

Ich meine kaputt kann die interne Platte ja nicht sein. Die kann nur keine Recovery HD anlegen, aus welchem Grund auch immer. :/
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Weil die Platte noch vor einigen Tagen in Ordnung war und diese keine Fehler bei der Volume-Überprüfung aufwies.
_

Habe jetzt das System noch mal auf einer SD-Karte mit 64 GB installiert. Bei dem Versuch die interne HDD erneut zu formatieren hat sich folgender Fehler aufgetan:

image.jpg

image.jpg
 

aepple

Granny Smith
Registriert
25.01.15
Beiträge
12
Meine (verlorengeglaubte) Festplatte habe ich nun mit einem wundervollen Programm namens "GParted Live" repariert.

1. Programm-ISO auf CD gebrannt
2. Neustarten und die Taste C halten, um von der CD aus zu booten
3. Alles andere erklärt sich praktisch von selbst, sobald man im Festplattendienstprogramm von GParted Live landet.

PS: Das Ganze funktioniert auch natürlich mit einem USB-Stick