• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 auf Mac Mini 2014

Schmiddy123

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte Windows 7 Home Professional 64 Bit auf einen Mac Mini Late 2014 installieren. Früher habe ich auf älteren Macs Windows schon erfolgreich installiert, aber diesmal bekomme ich es einfach nicht hin.....

Ich habe verschiedene Konstellationen versucht, direkt mit der Windows 7 CD von einem externen USB-DVD-Laufwerk, ein ISO von der Windows 7 DVD gemacht und mittels Bootcamp Assistent einen Windows 7 USB Stick erstellt, verschiedene ISOs von Windows 7 heruntergeladen und aus diesen mittels Bootcamp einen Windows 7 USB Stick gemacht, nichts hat funktioniert....
Nachdem der Bootcamp Assistent einen Neustart veranlasst, kommt nur ein schwarzer Bildschirm, die Windows Installation startet nicht. Starte ich den Mac dann neu und starte mit "Alt" das Bootmenu, kann ich die Windows Datenträger (DVD, USB-Stick etc....) auswählen, aber auch wenn ich hier einen auswähle wieder nur ein schwarzer Bildschirm....

Ich habe auch in verschiedenen Foren gesucht und auch mal die (sehr gute!) Schritt-für-Schritt Anleitung hier im Thread "
Anleitung zur Installation von Windows 7+8 per Bootcamp für Anfänger und Windows-Neulinge
" ausprobiert, hat auch nicht funktioniert....

Kann mir jemand helfen?? Hat es etwas damit zu tun, dass der Mac Mini nur USB 3 Ports hat??

Grüße, Christian
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bootcamp 5.1?
http://support.apple.com/de-de/HT5639 schrieb:
Welche Versionen von Windows werden von Boot Camp 5.1 unterstützt?
Sie können die folgenden Versionen verwenden:

  • Microsoft Windows 8.0 und 8.1 (64 Bit)
  • Microsoft Windows 8.0 und 8.1 Pro (64 Bit)
  • Microsoft Windows 7 Home Premium (64 Bit)
  • Microsoft Windows 7 Professional (64 Bit)
  • Microsoft Windows 7 Ultimate (64 Bit)
 
  • Like
Reaktionen: Schmiddy123

Schmiddy123

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
2
Es ist Bootcamp 5.1 und Windows 7 Home Premium 64 Bit (sorry, hab im ersten Post aus Versehen Home Professional geschrieben). Ist also kompatibel......

Woran kann es sonst noch liegen....?
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Hallo,

endlich gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat. Auch bei meinem Mac mini 2014 kommt es zu oben genanntem Problem. Auch der Versuch, USB3-Treiber auf dem Installations-Stick zu integrieren, brachte leider keinen Erfolg. Ich erhalte immer einen schwarzen BIldschirm. Alle Jubeljahre komme ich bis zum Beginn der Installationsroutine, doch dass ist eher sporadisch und passiert etwa in 1 von 100 Versuchen.
Also, ich bin auch brennend an Lösungsmöglichkeiten interessiert.

Vielen Dank und Gruß
Damien
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Hallo schnuffelschaf,

ich bin dieser Anleitung gefolgt, doch leider bekomme ich im Moment permanent einen schwarzen Bildschirm. Ich hoffe, dass die Treiber greifen, wenn ich in die Installationsroutine durchgelassen werde. Dort stand mir nämlich keine Tastatur oder Maus zur Verfügung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bitte mit einem USB 2.0 Stick versuchen. Ich bekomme immer öfter mit Das Leute Probleme haben mit einem USB 3.0 Stick erfolgreich Windows per Bootcamp auf neuere Macs zu installieren. Wieso auch immer. Bisher konnte es noch nicht herausgefunden werden. Mit USB 2.0 Sticks gab es komischerweise keinerlei Probleme.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich hatte das gleiche Problem. Schuld war nicht USB, sondern der Monitoranschluss (hier MiniDP auf VGA). Ich habe den Mini für die Zeit der Bootcamp-Installation per HDMI an einen Fernseher angeschlossen und schon lief die Installation durch. Danach kann man wieder den normalen Monitor anschließen.
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich erst heute dazu, zu reagieren.
Ich habe Deinen Tipp ausprobiert und habe ich Mini an meinen Fernseher angeschlossen. Seither komme ich tatsächlich jedes Mal ins Windows-Installmenü. Danke dafür, dass ist wirklich schon ein Schritt nach vorne!
Nur habe ich noch ein weiteres Problem: Meine Maus und/oder Tastatur funktionieren nicht. Es handelt sich dabei um ein Funk-Set von Microsoft. Habe auch schon eine kabelgebundene Tastatur versucht, leider auch ohne Erfolg. Habe auch schon versucht, die Treiber wie auf dieser Seite beschrieben einzubinden, doch auch das bringt leider nichts.

Hast Du zufällig auch dafür noch einen Tipp auf Lager?

Vielen Dank und Gruß
Damien
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Unter OSX funktionieren beide, nur unter Windows nicht? Oder kommst Du schon im Windows-Installer nicht weiter?
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unter OS X kann ich noch beide Tastaturen verwenden und auch im Startup Manager kann ich noch Maus und Tastatur benutzen. Sobald ich jedoch im Installer bin, funktionieren die Eingabegeräte nicht mehr. So kann ich mich natürlich nicht mehr weiter bewegen, weil ich keine Eingaben mehr tätigen und die Sprache nicht bestätigen kann.

Danke und Gruß
Damien
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also die kabelgebundene Tastatur sollte eigentlich auf jeden Fall funktionieren. Hast Du eventuell einen Hub dazwischen? Ansonsten kannst Du mal versuchen, den USB-Anschluss zu wechseln.
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Einen Hub habe ich nicht dazwischen und alle vier USB-Porta getestet. Ich schaue heute mal, ob ich mir eine Apple-Tastatur organisieren kann und dann sehen wir weiter.
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein Apple Wireless Keyboard angeschlossen. Aber auch damit das immer gleiche Fehlerbild: ich komme bis zum Start der Installationsroutine (Sprachauswahl etc.) und dann ist Schluss; es sind keine weiteren Eingaben möglich.
Ich habe nun wirklich keine Idee mehr...

Gruß
Damien
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Grundsätzlich darf bei der Installation von Windows über BootCamp nur das externe Laufwerk und der USB-Stick mit den Treibern am Mac angestöpselt sein, sonst nichts, da es anscheinend Probleme mit den USB 3.0 Treibern bei der Installstion gibt.

-USB-Stick formatieren und die bereits erstellte Partition über den BootCampManager entfernen
-Mac herunterfahren
-alles abstöpseln bis auf USB-Stick, externes Laufwerk
-Mac wieder einschalten
-über den BootCampManager das ganze Installationsprozedere nochmal starten
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,

SMC-Reset ist durchgeführt, auch ohne Erfolg. Werde nun mal die Partition komplett entfernen und vom BCA neu anlegen lassen. Mal schauen, ob/was es bringt.

Danke für die vielen Tipps bislang!
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Windows wird endlich installiert!! Ea je gehe ich wie folgt vor:
1. HDMI auf DVI-Kabel gekauft und angeschlossen, Verzicht auf MiniDisplayPort; damit verschwindet der schwarze Bildschirm und ich sehe zuverlässig die Windows-Installation (vielen Dank CR-Z!).
2. Im BCA nur Positionen 1 und 2 angehakt
3. Nach Beendigung von Punkt 2 den BCA beendet
4. Neustart des BCA, Position 3 (Partitionierung) ausgeführt

Nach Durchführung der obigen Punkte funktionieren Maus und Tastatur während der Installationsroutine.
Leider tritt bei der Personalisierung (PC-Name etc.) nun folgender Fehler auf: Tastatur und Maus frieren ein und ich komme nicht weiter.
Hat jemand von euch dazu eine Idee?
 

Damien

Golden Delicious
Registriert
28.01.15
Beiträge
11
Problemlösung: noch einmal versuchen!
Nachdem ich das Prozedere noch ein drittes Mal durchlaufen bin, kann ich endlich Vollzug melden! Windows ist installiert und personalisiert! Ich habe mit dem BCA seine Schritte 1+2, sowie nach einem kompletten Neustart den dritten Neustart ausgeführt! Danach lief es endlich und ich konnte die Windowsinstallation fertigstellen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!!
Mit freundlichen Grüßen