Neuerdings lautes Festplattengeräusch

Sterny36

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.12.14
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

Ich habe da mal wieder ein Problem. Und zwar ist seit neustem meine HDD recht laut. Es hört sich an wie ein Lüfter der immer so auf 3500 rpm läuft. Beide Lüfter laufen aber nur auf ca.2000 rpm , weswegen ich davon ausgehe, dass das Geräusch von der HDD kommt die anstatt dem CD- Laufwerk verbaut ist.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Die HDD wird ja sicher nicht andauernd in Betrieb. Außerdem höre ich ca alle 10-30 sec. dieses klack Geräusch.

MacBook Pro mid 2012
15 Zoll
1 TB HDD + 128 GB SSD zusammen als Fusion Drive


Vielen Dank im Voraus
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. Wenn nicht ohnehin Routine, sofort Daten dieser FP sichern bzw. TM backup des gesamten Rechners erstellen.
2. SMART Utility herunterladen, installieren, FP testen und Testergebnis hier posten.


MfG, Sawtooth
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Zu 90% "klackern" Festplatten bevor sie versagen, aber nimm den Vorschlag von meinem Vorposter ernst! Backup machen! Es gibt viele, gute Anleitungen dazu bei apfeltalk.de!



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Sterny36

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.12.14
Beiträge
10
Hier die Testergebnisse des Tests. Soll ich auch noch auf weitere Infos gehen und davon auch screenshots schicken?
Ein TimeMaschine Backup reicht doch aus oder ?

vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.19.45.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.19.45.png
    66 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.19.53.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.19.53.png
    66,6 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.19.33.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 14.19.33.png
    66,4 KB · Aufrufe: 67

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ein TimeMaschine Backup reicht doch aus oder ?


Nein, reicht nicht.

Ein Backup sollte niemals eine einmalige Veranstaltung sein, sondern kontinuierlich gepflegt werden, was gerade im Fall des TM Backups eine einfache Angelegenheit ist.

Zur FP: Deren SMART Werte sind lt. den Testergebnissen des SU absolut unauffällig, womit z. Zt. u. a. ein mechanischer Defekt wohl ausgeschlossen werden kann.

Seit wann ist die denn so "laut"? Seit dem Umbau an den neuen Einbauort?

Bist Du dir sicher, dass Du da nicht eher das Gras wachsen hörst?


MfG, Sawtooth
 

Sterny36

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.12.14
Beiträge
10
Ok vielen Dank.

Ja dass es lauter ist fällt mir seit dem Umbau auf, das klicken war vorher auch schon so.

Und nein ich höre sicher nicht das Gras wachsen ;)